Nach Personen Googlen wird immer beliebter
Auch ich gehöre zu den Namen-Googlern. Es ist manchmal ganz interessant, herauszufinden, was über einen selbst im Netz steht, aber auch das, was über andere Menschen steht. Meistens reichen Vor- und Zuname. Den Ort gebe ich auch manchmal ein. Mit e-Mail-Adressen habe ich es noch nicht versucht, aber das geht mir dann auch etwas zu weit bzw. so neugierig bin ich dann doch nicht mehr.
Bei einer Forenanmeldung versuche ich es auch mit verschiedenen Namen und e-Mail-Adressen. Nur muss man dann eben aufpassen, dass man nicht durcheinander kommt.
Ich habe mal meinen Namen bei google eingegeben und wurde prompt auf eine Fetishseite gelotst, wo ich mal Bilder von mir ausstellte. Auf Nachfragen, wieso mein voller Name da erscheint, denn dann brauche ich ja schließlich keinen anonymen Nick Namen, kam nur das sei Suchmaschinenoptimierung. Ich bin ja der Meinung Anmeldedaten dürfen nicht öffentlich gemacht werden. Wer weiß wer mich jetzt schon auf eindeutigen Bildern gefunden hatte.
Ich google auch sehr oft nach Personen. Allerdings bei 08/15 Namen findet man meist ganz andere Leute. Wenn es aber eher außergewöhnliche Namen sind, dann kann man mit Google schon Erfolg haben. Wenn ich nach Personen suche, dann mache ich das aber nicht nur per Google, sondern auch via SchuelerVZ, StudiVz usw.
Dort gibt es den Vorteil, das man sich z.B. an Bildern oder Schulen orientieren kann und kann so Freunde und Bekannte sehr schnell ausfindig machen kann und weitere Punkte herausfinden kann, die man dann für Google usw. benutzen kann.
Also ich habe auch desöfteren meinen Namen in Google eingetippt und habe leider nichts gefunden. Tja, es gibt halt niemanden, der einen Namen wie ich hat. Ich bin ein Unikat. Aber ich habe auch oft die Namen von Freunden und Verwandten eingegeben und von meiner Schwester und meines Vaters etwas gefunden.
Über mich sollte man nicht sonderlich viel mit Google herausfinden können, da ich mich hinter meinem Pseudonym (glueckspilz08) verstecke. Wenn man nach meinem Namen googlet, findet man mich einmal bei einer Sportveranstaltung aus der Grundschulzeit - was auch schon Jahre her ist - wieder und dann habe ich mal den 3. Platz bei einem Mathematikwettbewerb in der Schule belegt. Und solche Informationen erfreuen sicherlich auch den Arbeitgeber!
Erschreckend finde ich aber manchmal, wie leichtsinnig einige mit ihren persönlichen Daten umgehen, denn wenn man seine Adresse auf allen möglichen Internetseiten postet, sollte man sich nicht wundern, wenn dann mal ungebetene Gäste vor der Tür stehen.
Ich habe auch schon mal nach meinen Namen gegoogelt aber nichts gefunden was ich nicht schon wusste. Es sind aber nicht nur private Personen die in Google nach jemandem suchen, sondern auch Firmen. Immer mehr Personalchefs suchen sich Informationen über ihre Bewerber im Internet (Google, Studivz).
Studivz hat ja auch zu Beginn diesen Jahres die AGB´s geändert, so das sie private Daten weitergeben dürfen. Ich kann mir vorstellen das es einigen sehr unangenehm ist, wenn der zukünftige Chef die Bilder vom letzten Wochenende sieht oder doch mehr.
Also ich selbst habe auch schon mal nach mir selbst im Internet gegooglet, einfach aus reine Neugier, was ich wohl finden könnte. Aber nach anderen Personen habe ich ehrlich gesagt nie gegooglet, weil es mich schlicht und ergreifend nie interessiert hat.
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man mal nach anderen Personen sucht, ich meine man schadet diesem Menschen ja in keinster Weise, solange man dieses Suchen in gewissen Grenzen hält. Gefährlich dagegen wird es, wenn Stalkern die Möglichkeit gegeben wird, noch mehr Informationen über die "geliebte" Person herauszufinden. Denn bei sowas wird ja die Privatsphäre erheblich gestört und ich hätte da auch kein gutes Gefühl dabei.
Wie dem auch sei, ich finde sowas an sich absolut okay, solange es, wie schon gesagt, in gewissen Grenzen gehalten wird.
Ich suche gerne Informationen via studivz. Meine Altersgruppe ist dort stark vertreten, demnach ist die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden höher als bei google. Zumal bekommt man meistens auch mehr Informationen, z.B. Bilder und Ähnliches.
Wenn man nach meinem Namen googelt wird man aber zum Glück nicht fündig, ich bin der Meinung, man sollte nicht zu viel über sich Preis geben, zumal im Internet auch viele Betrüger unterwegs sind.
Man muss nur in myspace über den tollen Urlaub berichten, den man in drei Wochen antreten wird und jemand der einen Einbruch plant, weiß dann haargenau wann er zuschlagen kann und wann nicht.
Google nutze ich genauso als Suchmaschine für Begriffe, wie für Menschen. Denn nicht jeden finde ich direkt auf anderen Seiten. Nach alten Bekannten habe ich schon häufig gesucht und teilweise Erfolg gehabt. Wenn man so eine Suchmaschine hat, man könnte Google auch Big Brother nennen, warum sollte man sie dann auch nicht ordentlich nutzen.
Man sucht ja auch nach sich selbst, habe ich auch öfter schon gemacht. Und Promis sind ja auch Namen, die man sucht. Zwar keine Bekannten oder Freunde, meistens jedenfalls nicht, aber man findet fast immer jemanden. Ist ja auch praktischer, als wenn ich mich erst an 5 Netzwerken registrieren muss und dann erst suchen kann und vielleicht nichts finde. Da geht Google mit Namenssuchen recht einfacher, wenn man weiß, wie man suchen muss.
Habe mich auch schon mal selbst im Big Google ergoogelt aber kam nichts sinnvolles bei raus, es gibt einfach zu Viele Leute die so heißen wie ich aber über Google hat man recht hohe Chancen z.B. Grundschulfreunde wieder zu finden habe selbst dadurch einen alten bekannten gefunden. Google ist halt ein Alleswisser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10990-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3437mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4507mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5988mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17515mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?