Nach Personen Googlen wird immer beliebter

vom 19.12.2007, 23:12 Uhr

Es kommt halt von Anfang an drauf an, wieviel man im Internet von sich Preis gibt. Wenn es einmal steht, dann wird es im google Cache gespeichert und wandert von dort aus ins Archiv. Arbeitgeber googeln auch gerne nach den Namen ihrer Mitarbeiter, denn inzwischen "kotzen" sich viele Mitarbeiter über ihre alten Arbeitgeber im Web aus da sie sich immer noch anoymn meinen. Danach wird auf eBay gerne gesucht, was man gekauft und verkauft hat. Sollten sich dort anstössige Dinge finden lassen, kann es schon einmal sein, dass man nicht mehr zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

Wie schon gesagt wurde, mehrere verschiedene Nicknamen verwenden - niemals die selben EMail Adressen angeben und schon gar nicht in öffentlichen Profilen. Schon so banale Dinge wie ein Kalendar um die anderen Mitglieder eines Forums an seinen Geburtstag zu errinnern, können einen verraten.

Ich selbst hab schon mehrfach nach meinem Namen gegoogelt, und auch nach alten Schulfreunden die ich seit ewigkeiten nicht mehr gesehen habe. Dabei findet man einige Interessante Dinge, aber auch erschreckende - denn die Todesanzeigen werden inzwischen auch Online eingestellt und sind nicht nur in der Tageszeitung abgedruckt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Na ja, aber wenn man Mitglied ist in einem Verein, der eben eine Homepage hat und welcher Verein hat das heute nicht? Dann sind da oft die Mitglieder hinterlegt. Und sei es nur, wenn es um ein bestimmtes Sportturnier geht, bei dem man eben der zweiten Platz gemacht hat vor vier Jahren: So was ist meist eben auf der Homepage auch drauf und bei Google dann gespeichert. Dagegen kann man doch nichts machen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meinte damit auch eher bezogen auf die erste Seite, Kommentare oder Outings zur Bulemie oder man bekennt sich im Web Rassistisch. Nicht wenn man normal in einem Sportverein eingetragen ist - denn das wird ja doch eher positiv aufgefasst, wenn man sich sozial engagiert.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also ich muss ganz ehrlich sagen und gestehen: Ich liebe es nach Personen zu googlen!!! Ich bin einfach an meinen Mitmenschen interessiert (naja, manche würden es vielleicht auch neugierig nennen) aber da kommen manchmal wirklich interessante Sachen raus.

Bei meinem Namen gibt es eigentlich nur zwei Ergebnisse, das ist aber auch bewusst gesteuert, weil ich finde, dass man ja auch nicht unbedingt überall seinen Namen angeben muss. Und das wissen ja in der Regel auch de Leute die das machen, also sind sie meist selbst Schuld, wenn sie sich so öffentlich hinstellen, denke ich.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich da noch ein bisschen vorsichtiger geworden bin. Denn ich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass jemand, obwohl der nicht meinen richtigen Namen wusste und ich den wie gesagt ja auch nie auf öffentlichen Seiten angebe, trotzdem meinen Namen und danach auch meine Adresse rausgefunden hat und das war wirklich unheimlich.

Ich habe dann ein bisschen recherchiert und rekonstruiert woher er es hatte und habe dann natürlich diese Spur sofort gelöscht, aber insofern kann ich es auch nachvollziehen, dass es schon ein bisschen unheimlich sein kann, wenn jemand auf einmal so viel über einen weiß. Hat halt alles immer zwei Seiten.

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe alle eure Beiträge gelesen aber wo googlet ihr bitte Personen oder euch selbst? Wenn ich mich googlen will oder eine andere Person geht das nicht, naja eigentlich schon aber es kommen Ergebnisse die nichts mit mir oder meinen anderen Personen zu tun haben? Wie macht ihr das?

» buttercup » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,17 »

Indem man die Daten nimmt die man zur Verfügung hat und dann los legt - irgendwo gibt es meist immer einen Eintrag und über den kommt man an neue Daten usw. So lässt sich manuell schnell ein Profil anlegen oder man macht es automatisch, sammelt alles an Daten (wie so eine Mindmap) und streicht dann alles raus, was nicht passt. So machen es zumindest viele Firmen oder Social Engineerer.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich google auch gerne rum. Meistens Vor-und Nachname, Foren Namen und ähnliches. Man findet öfters interessante Sachen, ist halt etwas positives und negatives dieses google, kommt auf die Sichtweise an. :)

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hab das auch schon ständig von meiner Freundin gehört und musste auch schon ihren Bitten nachkommen, sie (Party-Videos, harmlos meiner Ansicht nach) aus dem Netz zu nehmen. Ich finde, solange man nicht WIRKLICH peinliches oder anstößiges von sich preisgibt, sollte man sich mal nicht allzu viele Sorgen machen. Sorgen sind wie'n Schaukelstuhl man ist zwar beschäftigt, aber man kommt nicht voran. ;-)

Echt Leute, nix wird so heiß gegessen wie's gekocht wird. Das meiste Gewese um persönliche Daten wie beispielsweise Lieblingsfilme usw wird doch wohl niemanden den Job kosten! Und falls doch, SCH*** DRAUF, aber ehrlich. Da lobe ich mir das Deutschland der WM, und ich hoffe, dass es in den meisten Köpfen nicht so verkehrt läuft, dass man einem dummes Gelaber aus einem Chat vorhält, statt sich einen vernünftigen Eindruck zu verschaffen: Und zwar in einem REALEN Vorstellungsgespräch.

Gut, seine Nacktfotos oder sonstige Schweinereien sollte man natürlich lieber nicht mit jedem teilen. Für diejenigen, die das mal gemacht HABEN und sich jetzt fragen: "Verdammt, wie krieg ich den Mist aus dem Netz!!" ----> hier ein kleiner Tipp: EXPERTEN beauftragen, denn NUR so (wenn überhaupt) kriegt ihr auch die letzte Spur ins digitale Nirwana geschickt.

» DJ_oNIOn » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,17 »

DJ_oNIOn hat geschrieben:EXPERTEN beauftragen, denn NUR so (wenn überhaupt) kriegt ihr auch die letzte Spur ins digitale Nirwana geschickt.....

Na die Experten sind auch nicht allmächtig und Content editieren können sie auch nicht, das einzige was sie können ist, und da liegt die Krux wenn man genau genug und lang und ausführlich sucht, die Einträge bei Suchmaschinen nach hinten zu verschieben indem anderes davor gerankt wird. Das bringt zwar was bei 1000 Sucheinträgen, weil der Ausgoogler meisten faul ist, aber bei 13 macht das keinen großen Unterschied.

Mehr nicht!

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es gibt ja mittlerweile auch Agenturen und Dienstleister, die dafür sorgen, dass "ungünstige" Meinungen vor allem über Firmen aus dem Netz verschwinden. Aber wie Subbotnik schon sagt, sind deren Mittel beschränkt, da sie weder den Inhalt einer fremden Seite ändern können, noch Einfluss auf die Suchergebnisse nehmen, bzw. diese löschen können.

Hatte mir so eine Angebotsbeschreibung mal durchgelesen, jedenfalls versucht die Agentur dann den Webseitenbetreiber zu "überreden" die missliebigen Inhalte zu löschen.

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge