Kirchensteuer sparen - aus der Kirche austreten ?

vom 19.12.2007, 22:33 Uhr

Seit langem muss auch ich nun die Kirchensteuer zahlen und frage mich ob das unbedingt sein muss ?! Ich spiele schon lange mit dem Gedanke aus der Kirche aus zu treten um mir die knapp 15 Euro Monatlich zu sparen. Ich weiß das diese Steuergelder zum Erhalt der Kirchen sind, aber es gibt doch echt schon genug Spenden. Außerdem glaube ich nicht das ich nur um an Gott glauben zu könne, was ich ja tue, Geld zahlen zu müssen.

In anderen Ländern gibt es so was ja schließlich auch nicht und da werden die Kirchen ja auch erhalten ohne das man dort Kirchen Steuer zahlen muss. Wie seht Ihr das ganze ? Ich möchte es dann demnächst in Angriff nehmen, denn so dicke habe ich es auch nicht.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bist du denn gläubig? Also besser gesagt: Wäre es so, dass du mal heiraten möchtest und du möchtest das gerne kirchlich tun oder wirst du vielleicht bald oder irgendwann mal Onkel bzw Patenonkel und möchtest das Kleine bei bei der Taufe dann halten? Ich denke mir eben wenn du eigentlich ja nicht so ein Problem mit der Kirche hast und es nur ums Geld geht, dann spare dir doch eher was anderes im Monat

Ich zum Beispiel hab gar keinen Bezug zur Kirche und zur Religion im Allgemeinen und bin deshalb ausgetreten. Aber alleine wegen dem Geld wäre ich nie ausgetreten, wäre ich gläubig gewesen, da findet man andere Wege um 15 Euro monatlich zu sparen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also gläubig bin ich, werde im März Onkel ein bisschen später darauf auch Patenonkel und ich bin Schwul, also mit kirchlich heiraten ist da wohl nix, haben wir schon angefragt, darauf hin habe ich dann gesagt Sie trauen uns nicht kirchlich dann brauch ich ja keine Kirchensteuer mehr zahlen. Darauf war die Dame dann sehr pikiert.

Ich weiß da echt nicht wie und wann ich es machen soll.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es dir genügt, was ja absolut in Ordnung ist, nur für dich selbst zu glauben und das nicht bekunden zu müssen, indem du Mitglied der christlichen Kirche bist, dann trete doch aus. Finde es total OK, wenn man einfach den Glauben nicht mit der Kirche in Verbindng bringt und bringen möchte. Wenn du eh schwul bist, machts das Ganze natürlich noch logischer.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Siehste, genau das dachte ich mir ja auch. Aber wie verhält es sich denn dann genau bei der Taufe meines Patenkindes? Gibt es da dann Nachteile?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du Taufpate werden möchtest, mußt du in der Kirche bleiben. In der evangelischen Kirche gibt es noch so etwas wie einen Taufzeugen (der muß dann kein Kirchenmitglied sein), aber dann muß der andere Pate Mitglied sein sonst geht das auch nicht.

Wie das in der katholischen Kirche aussieht weiß ich leider nicht, kann mir aber vorstellen, dass das dort strenger gehandhabt wird.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na gut, ich bin auch schonmal auf den Trichter gekommen einfach aus der Kirche aus zu treten, aber irgendwie fühle ich mich dann so schuldig (keine Ahnung warum), meine Eltern sind streng katholisch und ich glaube nicht das die das toll finden würden. Nun könnte man meinen dass das die nichts angeht, aber ich will mir nicht immer das Gejammer von denen anhören. :)

Also kann ich mit dem kleinen Betrag noch ganz gut leben. :)

» johannes40000 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,15 »



Meine Freundin ist auch aus der Kirche ausgetreten. Jetzt investiert sie die 15€ im Monat für ein Patenkind. Das finde ich ist eine tolle Investition. Es bewirkt weit mehr als das Geld alten konservativen Männern in den Hintern zu schieben!

» DonBarbone » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,54 »


Die Idee ist natürlich auch sehr gut ! Gefällt mir der Gedanke und da ich evangelisch bin, passt das ja dann. Wie tritt man aus der Kirche aus? Weiß das jemand von Euch?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin aus der Kirche ausgetreten, als ich anfing zu arbeiten und da ich keinen Bezug habe zur Kirche, sah ich das Geld verschwendet. Man tritt aus der Kirche folgendermassen aus, man geht zu seinem Rathaus und dort gibt es ein Amt dafür, am besten man fragt an der Rezeption nach, denn ich weiß gerade nicht mehr so genau, ob es das Bürgerbüro war.

» snoek1984 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,51 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^