Rote Bete Saft von den Fingern entfernen
Bei uns gab es heute Mittag als Beilage Rote Bete und obwohl ich aufgepasst habe, hab ich doch einiges von dem Saft an meine Finger bekommen. Und wirklich abwaschen lässt der sich nicht, er ist trotz gründlichem Händewaschen mit viel Seife noch immer gut sichtbar, mein Zeigefinger ist fast komplett rot, mit leichtem Stich ins Pinke, der Daumen auch mit, eben diese typische Farbe von Rote Bete-Saft, der einem auf die Haut kommt.
Wie bekomme ich meine Finger nun wieder sauber? Dass es nicht gefährlich ist, nehme ich mal an, denn wir haben die Rote Bete ja auch gegessen, aber es sieht halt doch etwas seltsam aus. Abfärben tu ich zum Glück damit nun nicht, aber so wirklich toll finde es natürlich auch nicht.
Gibt es irgendetwas, womit man die Farbe entfernen kann oder ist das so wie bei Filzstiften und Eddings, wo man auch nur warten kann und nach genügend oft Händewaschen ist die Farbe dann verschwunden.
Wahrscheinlich hast Du es schon mit Zitronensaft probiert? Aber ich denke, das wird das Problem auch nicht wirklich lösen. Probier mal Vis die gute alte Scheuermilch zwischen den Fingern zu verreiben, damit geht ja auch sonst fast alles von allem ab. Oder mit Zahnpasta und ´ner Handbürste schrubben, denn genau wie Vis enthält Zahnpasta auch Mikropartikel als Feststoffe und die bekommen recht viel sauber. Wenn alles nichts hilft, für die Zukunft im RTL Shop eine Tube "Pasta Clean" kaufen, das entfernt auch gleich die Urlaubsbräune mit.
Am ehesten kann ich dir wirklich nur dazu raten, dass du einfach abwartest und mit der Zeit und mit jedem Händewaschen verschwindet die Farbe etwas mehr und ist irgendwann ganz weg. Letztendlich hat sich der Farbstoff ja festgesetzt in die oberste Hautschicht und es dauert nun, bis diese Hautschicht komplet erneuert ist, also die gefärbte Schicht quasi abgefallen ist.
Einen kleinen Tipp hätte ich vielleicht dennoch für dich. Beim Ostereierfärben haben wir Kinder uns früher auch immer ordentlich die Finger eingesaut. Meist ging die Farbe mit gründlichem Waschen auch nicht gleich ab. Unsere Mutter hat uns dann immer Essig über die Hände geschüttet, mit dem wir uns die dann quasi waschen sollten. Stank zwar etwas, aber die Farbe war auf jeden Fall deutlich blasser danach.
Ich verarbeite sehr oft frische rote Beete. Dabei ziehe ich auch keine Handschuhe an. Meine Hände sind dann regelmäßig rot bis pink. aber wenn ich mir meine Hände wasche, dann geht das ziemlich schnell weg.
Probiere es mal mit Spülmittel und warmen Wasser. Bei mir geht die rote Beete immer mit normaler Handwaschlotion und Wasser ab und ich habe höchstens noch kleine pinke Stellen, die aber im Laufe des Tages durch Händewaschen weg gehen.
Mit irgendwelchen Scheuermitteln würde ich nicht dran gehen. Denn das ist für die Haut wirklich nicht grade gut. Bei roter Beete braucht man auch nicht warten, bis die Hautschicht erneuert ist. Das wäscht sich im Laufe des Tages auf jeden Fall raus.
Eigentlich braucht man zum Reinigen keine besonderen Mittelchen, denn Spülmittel und warmes Wasser sind vollkommen ausreichend um die Färbungen von Roter Beete zu entfernen.
Ansonsten lohnt es sich vielleicht ein Bad zu nehmen und spätestens dann wird auch der kleinste Rest verschwunden sein. Zitronensäure und Scheuermilch schadet eher der Haut und macht sie angreifbar, ist aber nicht effektiver um die Verfärbungen weg zubekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109854.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank