Zwiebel schneiden ohne Tränen?

vom 19.02.2010, 14:44 Uhr

Niemand hackt oder schneidet gerne Zwiebel in kleine Stücke, dennoch kommen wir kaum daran vorbei. Dies hat leider den Nachteil, dass die ätherischen Öle der Zwiebel dafür sorgen, dass uns die Tränen in die Augen schießen. Das ist sehr unangenehm, besonders, wenn man sehr empfindlich auf die Zwiebel reagiert.

Bald könnte dies aber der Vergangenheit angehören, denn in den USA bastelt man an einer neuen Zwiebelzüchtung, die unsere Augen kaum noch tränen lassen soll. Sie haben dort eine neue Zwiebel entwickelt und zwar nicht per Gentechnik, sondern auf ganz natürlichem Weg. Ein wenig warten müssen wir auf die Zwiebel dennoch, denn es wird noch zwei Jahre dauern, bis sie wirklich auf dem Markt vertreten sein wird.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist es reichlich übertrieben, solche Art von Züchtung voranzutreiben und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich diese Erfindung wirklich durchsetzen und rentieren wird. Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, dass solche kuriosen Züchtungen bestimmt auf Kosten des Geschmacks gehen.

Was soll denn bitteschön als nächstes kommen? Vielleicht Zwiebeln, die keine Schale mehr haben, nur um uns das mühselige Pellen zu ersparen und unser Leben damit noch ein wenig bequemer zu machen.

Sicher, die beißenden Zwiebeldämpfe können in den Augen recht unangenehm sein, aber dann setze ich mir eben meine Taucherbrille auf und die Sache hat sich erledigt. :wink:

» Kolibri » Beiträge: 90 » Talkpoints: 22,94 »

Es gibt wirklich genug Tricks, wie man normale Zwiebeln scheiden kann, ohne das man weinen muss. Unter anderen reicht es schon, wenn man das Gesicht einfach nicht direkt über die Zwiebel hält.

Ich habe das ausprobiert und konnte wirklich ohne eine einzige Träne meine Zwiebeln schneiden. Solche Züchtungen sind meiner Meinung nach deshalb auch vollkommen überflüssig. Mit dem Geld der Forschung hätte man mit Sicherheit auch was anderes anfangen können, was am Ende nützlicher wäre.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Die Amerikaner sind ja bekannt für skurile Geschichten. Warum dann nicht eine Zwiebelsorte züchten, von der einem nicht die Tränen kommen? Die Idee finde ich witzig. Ob die Welt so etwas allerdings braucht, bezweifel ich.

Ich halte die Zwiebel einfach, wenn ich die ausgetrockneten Zwiebelschichten entfernt habe und die Zwiebel einmal halbiert habe, einfach unter Wasser. Damit habe ich das Problem der tränenden Augen beim Schneiden der Zwiebel weitest gehend umgangen. Ebenso bleibt mein Kopf etwas entfernt von der Zwiebel, so dass ich dadurch auch nicht weinen muss.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich halte von so einer Züchtung nichts und ich würde sie garantiert nicht kaufen. Aus dem einfachen Grunde. Dass, was die Zwiebel ausmacht, was den Geschmack der zeibeln ausmacht sind die ätherischen Öle in der Zwiebel, die auch in den Augen brennen und die uns zum heulen bringen.

Ich muss immer sehr beim Zeiebeln schälen heulen und es gehört für mich dazu. Ich esse auch gerne rohe Zwiebeln und ich frage mich, wonach rohe Zwiebeln noch schmecken sollen, wenn sie nicht mehr beißen. Zwiebeln müssen in den Augen brennen und sie müssen auch die Schärfe haben, damit man sie Zwiebel nennen darf.

Schade, dass Wissenschaftler und Forscher für so einen Unsinn Geld ausgeben, wo man bestimmt auch andere Sachen erforschen müsste, was im Lebensmittelbereich wichtig ist. Das ist meines Erachtens einfach rausgeschmissenes Geld und ich hoffe, dass diese Zwiebeln so teuer werden, dass sie auch schnell wieder vom Markt genommen werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also meiner Meinung nach braucht man da keine spezielle Züchtung einer Zwiebel-Sorte. Denn mit der richtigen Technik bekommt auch so niemand tränende Augen beim Schneiden einer Zwiebel. Deswegen halte ich diese Züchtung für total unnötig und für Verschwendung. Sie wird ja auch nicht gerade billig sein.

Ich halte die Zwiebel immer unter fließendes Wasser, während ich die Schale entferne. Wenn ich die Zwiebel danach auf dem Brettchen schneide, kommen mir auch keine Tränen, weil diese durch das vorherige "Wasserbad" der Zwiebel verhindert wurden.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Finde eine solche Neuzüchtung auch überflüssig. Es gibt für wenig Geld doch schon Küchengeräte, in die man die ganze geschälte Zwiebel legt und sie dann darin geschnitten wird, ganz ohne Tränen. Und wenn man sie per Hand schneidet, können ganz Empfindliche sich einfach eine Taucherbrille aufsetzen.

Bei solchen Neuzüchtungen bin ich immer erstmal skeptisch. Eine Zwiebel ist ja ein sehr gesundes Gemüse, ist da sicher, dass in der Neuzüchtung auch alles an guten Stoffen drin steckt wie in der gemeinen Zwiebel?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Von solchen Neuzüchtungen halte ich ja gar nichts. Denn gerade bei Zwiebeln gibt es eine Menge Möglichkeiten, wie man das Weinen vermeiden kann.

Entweder, wie hier schon vorsgestellt, die Zwiebel unter Wasser halten. Oder aber, das ist auch sehr effektiv, während des Schälens einen kleinen Schluck Wasser im Mund behalten und nicht runterschlucken. Dann muss man überhaupt nicht weinen und die Nase läuft auch nicht. Ich wollte das erst auch nicht glauben, aber es funktioniert wirklich.

Oder aber, nach dem Schälen die Zwiebel in einem Zerkleinerer klein schneiden. Dann hat man damit gar nicht viel zutun und hat auch kein Problem mit tränenden Augen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge