Erfahrungen mit CityDeal
Ich bin vor 3 Tagen auf Citydeal aufmerksam geworden und bestellte heute meinen ersten Gutschein. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Bisher fand ich keine negativen Eintragungen.
Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Citydeal gemacht?
Ich habe auch schon Werbung von CityDeal gelesen und mich gefragt, ob das wirklich funktioniert. Vor allem bin ich mir nie sicher, ob es nachher etwas kostet, weil man etwas im Kleingedruckten übersieht. Hat es bei dir alles geklappt? Was muss ich bei der Anmeldung beachten?
Schön das du fragst. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe die Aktion mit den Kinokarten von Cinestar (4,95 € für einen Wert von 12,00 €) mitgemacht. Ich habe zwar etwas gewartet, aber nach 1 Woche waren sie dann doch bei mir im Briefkasten. Es sind ganz normale Gutscheinkarten von Cinestar. Sie sehen echt aus.
Ich habe auch rausgefunden, dass Citydeal scheinbar mit der OTTO-Group verbunden ist und jetzt 4 Millionen Euro als Startkapital erhalten hat. Dieses Geld scheinen sie momentan sehr stark in Werbung zu investieren. Ich sehe überall Werbung von Citydeal. Wenn du schon einen Citydeal- Nutzer kennst, lass dir von ihm öfters einen seiner "Lock- Links" zusenden. Ich konnte so einige meiner Freunde mit Kinokarten (Cinestar) für 1 € versorgen. Mein Prämienkonto hat 6,00€ pro Empfehlung bekommen und meine Freunde waren glücklich. Davon hab ich mir gleich einen Restaurant- Gutschein gekauft. Dort wollte ich sowieso irgendwann Essen gehen und nun tue ich es für die Hälfte. Der Gutschein wurde mir per E-Mail zugesendet und ich soll ihn ausgedruckt mitnehmen. Nächste Woche versuche ich ihn einzulösen und berichte hier gerne davon.
So, ich habe jetzt endlich meinen ersten Citydeal Gutschein eben "verbraten". Ich habe diesen zwar nicht wirklich für mich genutzt, aber man erfreut ja auch gerne andere (ich zumindest) . Es hat dann jetzt auch geklappt. Jetzt, weil ich der Meinung war, dass die Leute von Citydeal irgendwie falsch im Kalender gelesen haben, denn eigentlich stand dort bei dem Deal, den ich jetzt genutzt habe, dass er bis Freitag Nacht läuft, als Freitag 23:59 Uhr, wenn ich mich nicht total irre.
Ich bin aber der Meinung, dass in den AGB stand, dass mein Konto erst belastet wird, wenn der Deal stattfindet und dazu braucht es ja eine gewisse Teilnehmerzahl. Ich habe das nun aber gleich per "online banking" abgewickelt, weil es halt eine Option zum bezahlen war und für mich einfach praktisch ist. Also war das Geld dann schon weg, bevor fest stand, ob der Deal stattfindet, wenn ich das jetzt chronologisch alles richtig mit bekommen habe.
Dann stand in der Beschreibung des Deals, dass ich bereits am Freitag um 18.00 Uhr bei dem online Shop einkaufen könnte, was mich etwas gewundert hat, da ja der Deal bis 23:59 Uhr ging. Bis dato hatte ich noch keinen Gutschein erhalten, also war ich am warten. 0:01 Uhr traf dann der sehnsüchtig erwartete Gutschein per Mail bei mir ein. Ich habe ja nachts nichts besseres zu tun als erst einmal meine Bestellung aufzugeben (weil ich ja so drauf gewartet habe und mich dabei dann ja auch freue wie doof), also gleich zum Online Shop und getestet, ob es klappt mit dem Gutschein. Dann kam etwas wie "Gutschein ungültig oder nicht gefunden" - so in der Art. Ich bin dann also wieder zurück in mein Postfach und wieder die Mails angeschaut von Citydeal, wo ich dann plötzlich sah, dass ich den Gutschein erst am Samstag ab ?? Uhr einlösen kann. Also einen Tag später, was dann auch eher Sinn ergibt, als bereits während des noch laufenden Deals und ohne den Gutschein überhaupt in den Händen zu haben. Somit habe ich mich dann eben wieder zum Online Shop begeben und wieder den Gutscheincode eingegeben, und schon hatte ich durch meinen Deal 30 Euro gespart.
Da ich den Shop sowieso schon kenne von einer davon ganz unabhängigen Bestellung gehe ich davon aus, dass das Paket mich dann nächste Woche erreicht.
Fazit: Es hat zwar einen Tag länger gedauert und der Ablauf war irgendwie nicht ganz so, wie ich es meine gelesen zu haben, aber da es ja nun geklappt hat und ich ganze 30 Euro gespart habe, hat es sich doch gelohnt. Also wenn ich wieder etwas Geld übrig habe für eine Deal, der mir sehr verlockend klingt, werde ich zuvor noch einmal die Suchmaschine bemühen, ob es mittlerweile noch alles "in Ordnung" da abläuft und sonst gerne wieder mit dabei sein. Denn auf den einen Tag kam es bei mir jetzt nicht an, und im Kalender vergucken kann man sich ja auch mal.
Wir haben bis jetzt dreimal Gutscheine erworben. Das erstemal war der Starbucks Gutschein, der total überzeichnet war. Zu viele wollten ihn und sie kamen mit den Gutscheinen nicht nach, weshalb ich dann 1 Euro bezahlt hatte und später 5 Euro (der Gutscheinwert) auf meinem Konto gutgeschrieben bekam, das fand ich schon extrem korrekt.
Dann hatten wir noch für unseren Sushilieferanten Gutscheine und da gab es auch keine Probleme. Ich gab bei der Bestellung die Bankdaten an und bekam die Bestätigung für die Bestellung. Die Gutscheine bekam ich in dem Fall bevor mein Konto belastet wurde, das lag aber daran, dass die Bank wegen eines Wochenendes langsamer arbeitete.
Die nächsten Gutscheine waren oder sind für ein Restaurant, in dem wir noch nicht waren, da lassen wir uns also mal überraschen, wie der Service ist, wenn man mit Gutschein bezahlt. Die Bestellung ging wie oben beschrieben, nur das diesmal das Geld erst abgebucht wurde und dann die Gutscheinmail kam.
Das Geld wurde allerdings beidemale erst nach dem Ablauf des Deals abgebucht. Man gab nur vorher schon seine Bankdaten ein. Das was da in der AGB steht, bezieht sich darauf, was passiert, wenn der DEAL nicht stattfindet, dann wird nämlich auch kein Geld abgebucht. Aber die Bankdaten benötigen sie in jedem Fall vorher, weil sie ja sonst garnicht prüfen können, ob sie überhaupt genug DEALs verkauft haben. Sonst könnte man ja auch falsche Daten angeben und den Gutschein nehmen. Das muss also erst vorher angegeben werden und bezahlt werden.
Also ich habe mir und meiner Freundin auch schon einige Gutschein bestellt. So konnten wir einmal Aral-Gutschein kaufen für 5 Euro, die 10 Euro Wert hatten. Die kamen zwar erst gut 2 Wochen nachdem der Deal gelaufen war an, aber wurden problemlos akzeptiert.
Dann haben wir auch noch ein paar MC-Donalds-Gutscheine erhalten, die wir auch völlig problemlos einlösen konnten und damit gut die Hälfte gespart haben. Praktisch war da vorallem, dass wir zwar auf einen 6-Euro-Gutschein geboten hatten, dieser ab in 3x2 Euro-Gutscheinen kam. Da muss man dann nicht gleich ein ganzes Menü kaufen, sondern kann auch mal einfach nur 2 kleine Burger für zwischendurch nehmen und hat dann noch was über vom Gutschein.
Und Kino-Gutscheine haben wir auch noch hier zu liegen. Die haben wir aber noch nicht eingelöst. Die sehen aber genauso aus, wie die Cinemaxx-Gutscheine, wenn man dort eine Geschenk-Box kauft. Um das Einlösen mache ich mir da deswegen auch keine Sorgen.
Ich war aber anfangs genauso skeptisch, gerade bei den großen Unternehmen, dass diese solche Rabatte raushauen. Bei den lokalen Geschäften verstehe ich es noch, da diese dann mehr Kunden anlocken können und mit festen Einnahmen planen können. Und selbst in meiner eher kleineren Stadt, gibt es da auch genug Läden die mitmachen. Es ist zwar nicht immer was für mich dabei, aber trotzdem ist da fast jeden Tag ein anderes Unternehmen dabei.
Das schon mal früher abgebucht wurde, kam bei mir glaube ich auch einmal vor. Das wird wohl dann passieren, wenn schon vor Ende der Aktion, fest steht, dass der Deal stattfindet. Da muss man dann ja auch nicht mehr länger warten und der Gutschein kommt dann vielleicht einen oder zwei Tage früher.
Mit City Deal habe ich auch schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Das erste, was ich dort jemals bestellt habe, war ein Starbucks-Gutschein im Wert von 5 Euro. Da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie bijin: Der Gutschein hat nur 1 Euro gekostet, und als der Deal dann vorüber war, hieß es, dass die Nachfrage zu groß war und man mir die 5 Euro so auf das Konto überweisen würde. Das fand ich sehr korrekt, und mir war von dem Tag an klar, dass ich City Deal sicherlich öfter benutzen würde.
Das letzte Schnäppchen, was ich von City Deal erhalten habe, war ein Gutschein für plus.de im Wert von 25 Euro, der 5 Euro gekostet hat. Da ich seit einer Weile schon einen Lockenstab haben wollte, kam mir dieser Gutschein gerade recht. Plus.de hatte einen für 20 Euro im Angebot; den Gutschein konnte ich so vollständig nutzen und habe effektiv wirklich nur 5 Euro bezahlt.
Meine Eltern habe ich auch schon von City Deal überzeugen können - beide haben sich letztens Kinogutscheine für die ganze Familie bestellt. Ich glaube, die haben 4 Euro gekostet und waren für eine Vorstellung nach Wahl (außer 3D) sowie einer kleinen Tüte Popcorn. Wenn man also am Wochenende und dann auch noch abends ins Kino geht, kann man sich ausrechnen, was da gespart wurde.
Ich bin bei CityDeal seit ca. 2 Wochen dabei und habe bisher 2 Gutscheine erworben. Das eine war ein Gutschein für einen Online-Shop, den habe ich vor ca. einer Woche gekauft, der ist bisher leider noch nicht angekommen. Ich dachte eigentlich, dass so etwas per Mail verschickt werden kann, da ich ja nur einen Gutschein-Code brauche, den ich bei der Online-Bestellung eingeben kann. Aber wenn ich in meinen Account gehe dannn steht da: "Deal erfolgreich, der Gutschein wird diesmal auf anderem Wege, nicht per Mail verschickt." Ich nehme an, die meinen per Post. Belastet wurde mein Konto schon und langsam bin ich etwas nervös geworden. Aber wenn ich hier lese, dass andere schon mal zwei Wochen warten mussten, bis der Gutschein angekommen ist, dann warte ich eben noch ein bisschen.
Der zweite Gutschein war ebenfalls für einen Online-Shop, der wurde direkt nach Abschluss des Deals per Mail verschickt und den habe ich auch schon eingelöst. Das war überhaupt kein Problem, der Gutschein wurde anstandslos akzeptiert und ich habe gerade eine Versandmeldung für meine Bestellung erhalten. Das bedeutet für mich, dass mit dem Gutschein alles in Ordnung war und ich nicht von CityDeal übers Ohr gehauen wurde
Meinen nächsten Deal werde ich trotzdem erst machen, wenn auch der erste Gutschein angekommen ist. Aber ich denke, man kann CityDeal problemlos weiterempfehlen.
Keine Angst Maryshelley, die werden deinen Gutschein schon schicken. Ich habe meine Gutscheine bisher immer per Post bekommen und da hat es meist so 2 Wochen gedauert. Aber angekommen sind bisher alle. Nur wenn Gutscheine per Mail verschickt werden, sind die sehr zügig da.
Das Geld wird aber sofort abgebucht, sobald der Deal bestätigt ist und definitiv stattfindet. Das kann auch schon mal sein, noch bevor der Deal zu Ende ist, solange sich genug Leute dafür melden. Das hat also auch nichts zu bedeuten.
Ich habe erst einmal einen Gutschein bei Citydeal gekauft. Es gab ja vor einiger Zeit einen 50 Euro Gutschein von Zalando für nur 15 Euro. Da habe ich gleich zuschlagen müssen, da ich sowieso Schuhe brauchte.
Alles lief einwandfrei ab. Habe am nächsten Tag den Gutscheincode für den besagten Online-Shop per Mail zugeschickt bekommen. Ist übrigens auch schon längst eingelöst, gab also absolut keine Probleme damit.
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist Citydeal seriös. Kannst da also ruhig was kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109850.html