Pavillon für den Garten

vom 19.02.2010, 13:31 Uhr

So langsam denke ich mir kommt der Frühling. Und ich mache mir schon Gedanken über meinen kleinen Garten. Es ist zwar nicht groß, doch er hat eine Länge von 10 Metern und eine breite von 4 Metern. Also geht sich bisschen etwas im Garten aus, wie zum Beispiel bisschen Gemüse, und Obst.

Auch habe ich eine Terrasse, die eigentlich Überdacht ist, doch trotzdem kommt die Sonne zu Mittag immer dort hin. Bis jetzt habe ich immer 2 Schirme aufgespannt, damit ich etwas Schatten auf meiner Terrasse habe. Auch hat mein Mann eine "nette" Opelfahne oben aufgespannt, das die Sonne nicht bei den Schirmfugen reinkommen kann.

Mittlerweile finde ich es aber nicht mehr schön. auch war es mir einfach zu bunt. Den alle 2 Sonnenschirme hatten eine andere Farbe. Da mir aber eine Markise zu teuer ist, suche ich nach anderen Möglichkeiten. Hätte eine sehr schöne Alternative gesehen hier der Link dazu: Klick.

Nun ist das aber für mich sehr teuer, doch sowas in der Art wäre schon toll. Auch spekuliere ich mit dem Gedanken, das ich mir einen Gartenpavillon hinstelle (Halb auf der Terasse, halt im Garten), doch da ist wieder die Frage wie sowas dann ausschaut. Ich spekuliere nicht mit dem billigsten Modell, der gleich bei einem kleinen Wind wegfliegt, sondern mit so etwa - hier der Link: Klick.

Was haltet ihr davon? bzw. kann mir jemand helfen, wo und wie ich günstig so etwas wie der erste herbekomme? Oder habt ihr Alternativen? Wie habt ihr es bei euch im Garten oder der Terrasse gelöst, das ihr Schatten habt, und es bei euch gemütlich ist.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja der Frühling kommt und bringt dieses Jahr laut Wetterbericht wohl einigen Sonnenschein mit. Da ist es nicht verwunderlich, dass du dich um einen angenehmen und nicht zu teuren Schattenplatz für deinen Garten umsiehst. Allerdings ist dieser mit 40m² doch vergleichsweise klein. Wenn du sagst, dass davon noch Obst und Gemüse wegfallen, ist die Terrasse, also der zu überdachende Bereich ja nicht allzu groß.

Deshalb würde ich von der zweiten hier beschriebenen Variante, einiges Gartenpavillons, auch wenn dieser zur Hälfte im Garten stehen würde abraten. Hier das billigste zu nehmen ist, wie du schon gemerkt hast eher schlecht, da man viel Ärger und Probleme mit Wind und so weiter haben kann. Auch finde ich, dass so ein Gartenpavillon nicht so toll aussieht.

Da finde ich deinen ersten Vorschlag, mit dem Rollpavillon um einiges besser. Dieser kann nicht beim ersten Windstoß wegfliegen, sieht besser aus und dürfte vom Preislichen in etwa mit einem Gartenpavillon gleichkommen. Ebenso verbraucht dieser weniger Platz, der er sich nur über die Terrasse erstreckt und wirkt damit gemütlicher.

Wir haben eine Markise über der Terrasse und haben diese bei einem, in unserem Ort ansässigen Markisenladen gekauft. Vom preislichen her lag sie zwischen 100 und 150€. Das mag vorerst viel erscheinen, jedoch macht diese jetzt schon seit rund 10 Jahren ihren Job hervorragend und ist extrem pflegeleicht. Ist vielleicht doch eine Überlegung wert, hier ein bischen mehr zu investieren, denn Qualität hat in solchen Dingen ihren Preis.

» Sylar » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,21 »

Auf jeden Fall investiere in etwas Vernünftiges. Bekannte von mir haben einen Pavillon geholt für etwa 100 Euro. Nach zweimal Regen war die Imprägnierung weg und er wird langsam undicht.

Außerdem ist eine straffe Spannung mit dickeren Schrauben wertvoll, bei denen hat sich trotzdem mal eine größere Pfütze auf dem Dach angesammelt und eine Schraube ist durch den Gewicht abgebrochen. Nach viel Frust, hat eine einfache Markise das gehalten was sie versprochen hat.

» roxxy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »