Freundschaft kaputt , wie kann ich sie retten?

vom 19.02.2010, 12:00 Uhr

Ich muss ein bisschen ausholen um euch die Situation deutlich zu machen. Meine Freundin hat mir vor 3 Jahren zu meiner Hochzeit ihren Reifrock geborgt. Ich gebe zu ich habe ihn dann vergessen und er hing in meinem Schrank. Daran erinnert hat sie mich dann dieses Jahr im Januar. Sie rief mich an und meinte sie bräuchte ihn, weil sie ihr Kleid verkauft hätte aber sie das Geld erst bekommt wenn sie den Reifrock mit abgibt. O.k. wir wohnen knapp 150 km auseinander und ich fragte sie dann wann sie ihn bräuchte und sie meinte dann, am besten gestern. Na das bekam ich nicht hin und meinte auch, dass ich gucken muss wie ich es mache, da ich demnächst nicht in ihre Nähe komme, sie sagte, sie auch nicht in unsere.

Ich sollte ihn dann mit der Post schicken, den kann man aber nicht auseinander bauen und knicken wollte ich ihn auch nicht, so wäre es ein sehr teures Paket geworden, weil der Durchmesser des Reifrocks ja ein riesen Paket zur Folge hätte. Das Thema haben wir dann verworfen. Zu diesem Zeitpunkt war meine Schwester da und ich habe sie dann davon überzeugt den Reifrock mitzunehmen, wenn sie nach Hause fährt, weil sie dann an dem Ort vorbei fahren würde, allerdings noch rund 300km weiter, deshalb wurde vereinbart, dass meine Freundin den Reifrock an der Autobahn auf einem Parkplatz in Empfang nimmt.

Sie rief mich dann an, dass sie es nicht schafft dorthin zu kommen aber ihr Schwager zu hause wäre und er holt den dann ab. Diese Vereinbarung wurde einen Abend vorher gekippt, weil die Tochter des Schwagers krank war und er somit nicht fahren konnte. Die Tochter geht in die 3 Klasse und bis zu dem Parkplatz wäre er circa 10 Minuten gefahren, na ja ich fand er hätte fahren können. Meine Freundin meinte dann, dass meine Schwester dann eben zu ihr auf Arbeit oder zum Schwager nach Hause fahren müsste. Darauf hin zog meine Schwester schon ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter, weil sie nicht soviel Zeit damit verbringen wollte. Das sagte ich meiner Freundin und eben, dass ich es nicht so toll fände, dass sie anruft, so Druck macht und dann auch noch verlangt, dass alle durch die Gegend fahren, wo es ja anders abgesprochen war.

Dann brach das Donnerwetter über mich herein, ich hätte ihn vergessen und müsste dafür sorgen, dass er zu ihr kommt. Ich meinte dann dass ich nicht die Einzige wäre die ihn vergessen hätte, sondern sie 3 Jahre auch nicht daran gedacht hatte, ihr Mann war zwischendurch bei uns zu Besuch, da dachte auch keiner daran. Ich habe dann am Ende gesagt, dass wir beide Schuld hätten, ich dafür Sorge, dass er zu ihr kommt aber ich mich nicht anbrüllen lassen muss und mir eben auch nicht meine Lebenssituation vorhalten lassen muss, sie hielt mir vor, dass es viel Geld für sie wäre, was mir egal ist da ich ja einen Mann geheiratet habe der sehr gut verdient. Es wurde immer laute und gemeiner und da meinte ich, dass es so keinen Sinn machen würde zu telefonieren und sie legte auf.

Meine Schwester fuhr dann am nächsten Tag mit ihrem Mann dorthin und wer war nicht da? Richtig ihr Schwager, er war mit seiner kranken Tochter im Auto unterwegs. Meine Schwester rief dann meine Freundin an und durfte sich anhören, dass sie ja auch zu früh da wäre, 15 Minuten zu früh. Am Ende haben sie das Teil dann ganz woanders abgegeben. Waren viel zu spät dran und beide sauer. Es kam bis heute nichts zurück also, ich meine, dass der Reifrock heil angekommen ist und alles geklappt hat. Ich habe meiner Freundin an dem Abend des Telefonates noch eine SMS geschickt wo ich mich nochmals dafür entschuldigte, dass ich es vergessen habe, keine Reaktion.

So nun hatte meine Freundin Geburtstag und ich schickte ihr eine wirklich liebe Karte und am Abend dann noch eine SMS weil ich nicht wusste ob die Karte auch pünktlich an diesem Tag ankommt. Das ist nun 3 Tage her und es kam immer noch keine Reaktion. Ich glaube so langsam, dass sie unsere Freundschaft deswegen echt an den Nagel hängt. Wegen einem Reifrock, den sie dennoch pünktlich bekommen hat und alles so geklappt hat wie sie es wollte.Tja und da stehe ich nun und weiß nicht was ich machen soll. Ich gebe ja zu, dass wir uns mit der Zeit auch etwas auseinander gelebt haben und unsere eigenen Wege gehen aber deswegen muss doch eine Freundschaft nicht kaputt gehen oder? Soll ich sie noch mal kontaktieren? Soll ich ihr mehr Zeit lassen oder soll ich es einfach sein lassen? Ich habe im Mai Geburtstag, vielleicht sollte ich bis dahin warten und sie dann zum Kaffee einladen, vielleicht kommen sie ja?

Ach man, ich will unsere Freundschaft eigentlich nicht aufgeben aber ich weiß auch gerade nicht weiter. Einseitige Pflege bringt nichts aber ich kann sie ja nicht zwingen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hört sich so an, als hätte deine Freundin überreagiert. Wie du schon geschrieben hast hättet ihr ja mehrere Möglichkeiten gehabt diesen Rock wieder zurück zu geben, die einmal du und einmal sie verplant haben. Und ob ihr euch nun außeinander gelebt habt oder nicht denke ich doch, dass man diese Freundschaft retten kann. Geht doch einfach mal zusammen ins Kino oder in ein Restaurant.

Klar sind 150 km Abstand ne Menge aber nicht die Welt und ich denke nicht, dass man die gesamte Freundschaft wegen diesem blöden Rock an den Nagel hängen sollte. Wenn du im Mai sowieso Geburtstag hast frage sie wirklich einfach, ob sie nicht auf einen Kaffee vorbei kommen möchte und sage ihr auch, dass es albern wäre deshalb eure Freundschaft aufzugeben.

Vielleicht hatte deine Freundin bisher auch nur keine Zeit ihre SmS zu lesen und die Karte hat die Post immernoch. Manchmal gibt es solche Zufälle. Ruf sie doch einfach nochmal an und frag ob ihr kurz miteinander reden könnt. Wenn sie sagt nein dann akzeptier es, wenn sie ja sagt hast du das erreicht, was du wolltest. Ist auf jedenfall ein Versuch wert eure Freundschaft zu erhalten.

Benutzeravatar

» Sylar » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,21 »


Wenn ich ehrlich bin, bin ich zu feige zum Anrufen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sei mit mir telefonieren mag. Das mit dem Ausgehen, gestaltet sich leider wirklich sehr schwer, erstens die Kilometer, dann gehe ich demnächst wieder arbeiten wodurch ich noch weniger Zeit haben werde und wir haben beide Kinder.

Oh man, na ja ich warte mal ab ob sie sich meldet und dann werde ich sie mal einladen, zu meinem Geburtstag, es wäre dann das erste Mal dass sie hier wären in unserer Wohnung, wir waren sonst immer da.

Ich möchte unserer Freundschaft nicht einfach so aufgeben, wie auch schon geschrieben, gebe ich ja zu, dass ich Mist gebaut habe aber ich stehe auch zu meiner Meinung, dass sie nicht ganz unschuldig ist an der Sache und schon aus diesem Grund, sollte es sich doch erledigt haben, jetzt nachdem doch alles gut ausgegangen ist.

Es wäre schade, auch wegen ihrer Familie, ihre Kinder haben wir wirklich gerne, ich bin Taufzeugin ihres ältesten Sohnes und nun soll alles vorbei sein. Manchmal glaube ich echt, mein Mann und ich habe uns zu Spießern entwickelt und deshalb können wir teilweise einfach nicht mehr mit einander, weil sich unsere Leben wirklich sehr unterscheiden.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht mag sie nicht mit dir telefonieren aber in dieser Hinsicht hast du nichts zu verlieren. Dass sie eine gewisse Mitschuld trägt kann man nicht läugnen, jedoch kommt es, vorallem am Telefon, immer besser, wenn man zuerst die eigenen Fehler einräumt. Wenn man von Anfang an austeilt endet das im Streit.

Warten ist aber auf jedenfall die schlechtere Alternative, sonst kann sie sagen, dass dir nichts an eurer Freundschaft liegen würde, was ja so nicht stimmt. Wie du schon geschrieben hast hat sie ja nun ihren Rock erhalten und ich denke nicht, dass es da noch irgendeinen Grund gibt die Freundschaft deshalb zu kündigen. Vorallem nicht, da ihr euch früher scheinbar sehr nahe standet.

Ich würde einfach mal Anrufen, meine Fehler gestehen, mich entschuldigen und sie zu einem Kaffee am Wochenende einladen. Dann können eure Kinder bei euren Männern bleiben und die halbierte Strecke von 150km lässt sich doch recht gut in einer Stunde Fahrezeit bewältigen.

Benutzeravatar

» Sylar » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,21 »



Hallo

Ich hoffe, doch dass ich bewiesen habe, dass mir was an unserer Freundschaft liegt, immer hin habe ich mich mehrmals bei ihr gemeldet und eben auch per Post also, nicht einfach nur eine SMS hingeschmiert.

Ich werde noch ein bisschen warten und dann mal anrufen, was soll passieren außer dass sie nicht ran geht oder direkt wieder auflegt, was ja dann eindeutig wäre. Im Fall dass sie mit mir telefoniert, würde ich auf keinen Fall ihr die Schuld zu schieben, sondern eben auch wirklich meine Versäumnisse einräumen.

Na ja ich werde mal gucken ob und wie sich das wieder zusammen spielt und dann werde ich euch auf dem laufenden halten, na mal gucken ob da noch was zu retten ist. Viel Zeit darf wirklich nicht vergehen, denn am Ende weiß dann wieder keiner worum es wirklich ging und es wird nur wieder alles verdreht.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Die Situation mit dem Rock war schon ziemlich verworren. Ich verstehe auch nicht, dass sie erst so spät sagt, dass die den Rock braucht. Aber vielleicht hat sie bis dahin gar nicht gemerkt, dass er nicht in ihrem Schrank hängt. Außerdem hast du ja schon gesagt, dass ihr beide daran Schuld habt und nicht einer alleine dafür verantwortlich ist.

Und letztendlich hat es ja dann noch geklappt, dass deine Freundin ihren Rock wieder bekommen hat. Ich finde es auch etwas traurig, dass sie so überzogen reagiert. Ich denke, dass sie sich vielleicht ein bisschen in den Streit hinein gesteigert hat. Es war schon eine nette Geste, dass du ihr zum Geburtstag eine Karte geschrieben hast. Aber ich denke auch, dass es das einfachste wäre, wenn du deine Freundin mal anrufen würdest. Du kannst ihr ja sagen, dass du es schade findest, wenn durch so etwas eure Freundschaft kaputt gehen würde. Es zeigt doch nur, dass dir etwas an ihr liegt, wenn du sie anrufst. Was hast du schon zu befürchten? Mehr als auflegen oder erst gar nicht abheben, kann sie doch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


@Nelchen

Nachdem sie damals das Gespräch beendet hat in dem sie einfach aufgelegt hatte, war ich mir bis jetzt nicht so sicher ob ein Anruf der richtige Weg ist aber wie auch du schon sagtest, was soll passieren. Am Ende werde ich so oder so Gewissheit haben, was unsere Freundschaft angeht.

Sie hat sich vor Kurzem mit anderen gemeinsamen Freunden über das Thema unterhalten, hat das Gespräch dann aber abgebrochen mit den Worten „wir wollen euch da nicht mit reinziehen.“ Also, weiß ich, dass es schon irgendwo in ihr rumort und sie selber sich wohl Gedanken darüber macht.

Na ja, wahrscheinlich haben wir uns wirklich auseinander gelebt aber wie ich schon schrieb, bin ich nicht der Meinung, dass man deshalb eine Freundschaft beenden sollte. Vergessen haben wir es am Ende ja beide, ich mag nur, nicht dass alles kaputt geht nur wegen einem Reifrock.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Geste, die sie gegenüber den gemeinsamen Freunden gezeigt hat deutet immerhin darauf hin, dass sie sich mit dem Thema beschäftigt und eure Freundschaft auch nicht einfach an den Nagel hängt. Auf die Geburtstagskarte hätte sie schon antworten können, aber vielleicht hatte sie sich wirklich zu sehr reingesteigert und war noch auf 180.

Man kann sich meiner Meinung zwar ein Stück weit auseinanderleben aber wenn man eine Menge Jahre davor sich komplett auf den anderen verlassen konnte und ihm blind vertraut hat, geht es nicht von heute auf morgen, dass man sich wegen eines Rocks so in die Haare kriegt. Also ich denke entweder hat deine Freundin überreagiert und in ein paar Tagen sieht sie das selber ein, oder es hat eigentlich einen ganz anderen Grund.

Benutzeravatar

» Sylar » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,21 »


In erster Linie hast du dir ja von ihr den Rock geborgt und ich finde es fraglich, wer nun dafür sorgen muss, dass er wieder dorthin kommt, wo er herkam. Ich finde ja, dass du die Pflicht gehabt hättest, ihn schnell zurück zu geben und als du es vergessen hast, hätte es dir vielleicht auch nicht zuviel sein dürfen, ihn vorbeizubringen oder mit einem größeren Packet zu schicken. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch wie deine Freundin reagiert...

Die Tochter geht in die 3 Klasse und bis zu dem Parkplatz wäre er circa 10 Minuten gefahren, na ja ich fand er hätte fahren können.

Nun, scheinbar weißt du aber nicht was sie hat und ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn man ein krankes Kind nicht alleine lassen möchte. Sich dann darüber zu pikieren finde ich nicht wirklich in Ordnung. DU wolltest ja auch nicht zu ihr fahren. Und ICH wiederum finde 150km noch überschaubar.

Na sicherlich macht sie sich Gedanken darüber. In solchen Fällen finde ich es auch besser das direkte Gespräch zu suchen und anzurufen und nicht etwa einen SMS zu schreiben. Hier hätte sie zwar auch die Möglichkeit dir auszuweichen, aber es ist wesentlich schwerer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Die Situation ist wohl wirklich verzwickt und wahrscheinlich ist deine Freundin momentan einfach nur stur und sauber. Ich denke, dass die beste und wohl auch einzige Lösung wäre, sie anzurufen. Auch kann ich verstehen, dass diese Situation unangenehm ist und dass du sie bisher vor dir hergeschoben hast.

Es könnte aber durchaus sein, dass deine Freundin gerade deswegen beleidigt ist,weil du dich bei ihr nur per Post bzw. SMS gemeldet hast. Immerhin ist es doch gerade zum Geburtstag so, dass man eine Freundin eigentlich anruft und nicht "nur" eine SMS oder Karte schickt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^