Freundschaft kaputt , wie kann ich sie retten?
@winny2311
Also, ich weiß dass die Tochter ne Grippe hatte aber da gebe ich dir vollkommen recht da fährt man nicht weg, mich hat es ja nur geärgert, weil meine Schwester am Ende vor der Tür stand und keiner da war. Aber gut, sie haben ja jemanden gefunden, der den Reifrock abnimmt.
Was das fahren angeht, gebe ich dir auch recht, 150km sind nicht viel, wenn man ein Auto hat, ist das bestimmt kein Hit. Wir fahren nur mit dem Dienstwagen meines Mannes mal zum Einkaufen und da erklärt es sich ja von selber warum ich keine 150 km damit fahre. Sicherlich ich hätte auch mit dem Zug fahren können, aber nicht mit einer 1 jährigen zu Hause.
Aus diesem Grund, habe ich ja auch nach einer anderen Möglichkeit gesucht und diese ja dann in meiner Schwester auch gefunden. Ein großes Paket mit der Post kostet wenn es schlecht läuft und es als XXL Paket durch geht knapp 45 Euro – erklärt sich in meinen Augen auch von selbst.
Wie schon mehrmals geschrieben, will ich die Schuld ja gar nicht von mir weisen, ich gebe wirklich zu dass ich ihn einfach vergessen habe, aus den Augen aus dem Sinn. Aber sie eben auch und ich bin eben auch der Meinung, dass man die Sache ja hätte anders angehen können, zum Beispiel, ich brauche meinen Reifrock, wie machen wir das? Wann hast du Zeit? Finden wir irgendwie zusammen? Wie es aber lief habe ich ja auch schon beschrieben.
Was mich aber wirklich wurmt ist, dass das ja alles Mitte Januar passierte und seit dem Funkstille ist und ich mir nun dachte o.k. schreibst ihr mal, was ja auch selbstverständlich war, es war ja ihr Geburtstag aber ich finde es halt traurig, dass sogar nichts zurück kam. Kein danke für die Karte oder für die Glückwünsche und ich weiß bis heute auch nicht, ob mit dem Verkauf und dem Reifrock alles glatt ging – aber das geht mich wohl auch nichts an.
Ich befürchte eben echt, dass unsere Freundschaft wegen so einem Versäumnis und einem Streit kaputt geht und ich finde, daran sollte keine Freundschaft scheitern, jedenfalls nicht wegen einer Sache die am Ende noch gut ausging und ich bin auch der Meinung, dass wegen einem Streit nicht alles aus sein kann oder darf.
Wir waren wirklich dicke, haben zusammen gewohnt waren immer zusammen unterwegs und haben so viele schöne Zeiten zusammen gehabt. Es ist für mich gerade als wenn eine Beziehung zerbricht, ich denke mir irgendwo, na ja dann ist es so, dann passt es nicht mehr und im gleichen Moment tut es mir so weh, weil sie doch meine Maus ist.
Ich werde auf jeden Fall nächste Woche den Kontakt suchen und gucken ob man noch was retten kann, ich werde nicht einfach so alles wegwerfen, dafür ist es mir zu schade. Dann drückt mir mal die Daumen, dass wir uns aussprechen und wenigstens ein bisschen Freundschaft retten können. Danke euch.
Ich vermute, dass deine Freundin einfach noch sauer ist, wobei ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, wieso die ganze Situation bei euch beiden so eskaliert ist. Schließlich hat ja doch alles geklappt und sie hat den Reifrock noch rechtzeitig bekommen.
Klar hing der Rock die ganze Zeit bei dir im Schrank, aber das gibt deiner Freundin meiner Ansicht nach dennoch nicht das Recht, dir zeitlich so einen Druck zu machen. Sie wußte ja auch, dass sie das Kleid verkaufen würde, da hätte sie sich doch eher an dich wenden können, um den Rock zu organisieren.
Vielleicht ist deine Freundin ja auch nicht wirklich sauer wegen des Reifrockes an sich. Du erwähntest, dass sie eine Bemerkung wegen des höheren Verdienstes deines Mannes gemacht hat. Kann es eventuell sein, dass sie mit ihrer Lebenssituation bzw. ihrem Lebensstandard generell unzufrieden ist und einfach ihren ganzen Frust bei der abgelassen hat? Ich finde nämlich, dass diese Aussage Bände spricht. Natürlich rechtfertigt das nicht, dass sie gleich so aufbrausend war, aber das erklärt das Verhalten zumindest ein wenig.
Ich würde es an deiner Stelle schon noch einmal probieren, mich bei deiner Bekannten zu melden, allerdings würde ich noch ein paar Tage warten. Dann stehen die Chancen ganz gut, dass sich bei ihr auch die Wogen geglättet haben und ein Neuanfang ist eventuell möglich. Schließlich wäre es ja schon schade, wenn eine Freundschaft wegen so einer Kleinigkeit kaputt geht.
Wenn von deiner Bekannten natürlich aber gar nichts zurückkommt und sie wieder die beleidigte Leberwurst spielt, dann würde ich es tatsächlich schweren Herzens aufgeben, denn dann ist ihr die Freundschaft mit dir offensichtlich auch nicht wert, über ihren Schatten zu springen.
Hallo
@netti78
Mein Mann hat neulich mit einem gemeinsamen Bekannten telefoniert, der kurz nach dem Streit mit seiner Frau bei meiner Freundin und ihrem Mann war. Natürlich kam das Gespräch auch auf dieses Thema aber meine Freundin hat gleich abgeblockt und hat eben nur durchgucken lassen, dass ich mich derbe im Ton vergriffen hat uns sie sich das nicht gefallen lassen muss.
Mein Mann hat dem gemeinsamen Freund dann aber erzählt, dass er zwischenzeitlich von der anderen Seite jedes Wort verstehen konnte weil meine Freundin auch so laut war. Ich bin ja der Meinung, dass wir uns an diesem Abend beide nicht wie Unschuldsengel benommen haben und auch im Vorfeld beide unseren Teil dazu beigetragen haben, dass es so kam.
Was die finanzielle Situation angeht, muss ich sagen, dass es uns definitiv besser geht aber daran mache ich keine Freundschaft aus und das war auch für uns nie ein Thema, im Gegenteil, wir haben meiner Freundin und ihrem Mann schon öfter geholfen ohne darüber ein Wort zu verlieren. Es sind eben Freunde und denen wird geholfen.
Bis zu dem Gespräch hat sie auch nie so wirklich Andeutungen gemacht, dass sie damit ein Problem hat, es war eben nie ein Thema. Diese Aussage, dass es ihr eben nicht finanziell nicht so gut geht, weil sie nicht wie ich einen Mann geheiratet hat der viel verdient, finde ich mehr als daneben und daraufhin habe ich ja auch gesagt, dass ich nicht weiter telefonieren will, weil das Gespräch für mich damit vom Thema abschweifte und an Niveau verlor.
Vielleicht kam an dem Abend eben auch alles zusammen hoch, ihre und unsere Situation, der Kontaktmangel und damit das verbundene Auseinanderleben und wahrscheinlich irgendein Frust. Aber ich will es noch mal betonen, an einem Streit sollte eine langjährige Freundschaft nicht zerbrechen und wir waren so dicke miteinander. Ich werde sie demnächst anrufen und euch erzählen wie es verlief.
Ich bin zwar auch prinzipiell der Meinung, dass derjenige der etwas ausleiht auch dafür sorgen sollte, dass es der Verleiher sein Eigentum so schnell wie möglich wieder zurück bekommt. Allerdings bin ich da auch wenig zimperlich und fordere Verliehenes nach einer angemessenen Frist auch gern wieder zurück, da ich auch einige Pappenheimer in meinem Bekanntenkreis habe, die dann schnell vergessen, dass sie etwas geliehen und nicht geschenkt bekommen haben.
In dem konkreten Fall ist es vielleicht so, dass sich Deine Freundin - stance - einfach nicht getraut hat Dich vorher zu fragen, weil sie einfach darauf gehofft hat, dass Du von allein dran denkst. Vielleicht war es aber auch ganz anders. Daher finde ich es nach den bisher nicht erfolgreichen Versuchen der Kontaktaufnahme auch sinnvoll noch mal persönlich Kontakt aufzunehmen. Dass Du mit der Situation bzw. Eskalation nicht glücklich warst, würde ich da auch klar sagen und in einem Gespräch mit ihr klären, wie Ihr in Zukunft solche Situationen vermeiden könnt - beispielsweise in dem sie Dich eher bittet Geliehenes zurückzugeben.
@ JotJot
Ich glaube sie leiht mir nie wieder was, was ja auch verständlich wäre. Sie hat es definitiv auch vergessen, weil sie ja meinte das wäre was anderes, ich hätte daran zu denken gehabt weil ich es geborgt habe.
Es ist wirklich eine verzwickte Situation und klar, ich hätte es ihr damals direkt nach der Reinigung wieder geben sollen aber ich habe es wirklich total vergessen. Ich will ja auch gar keine Schuldzuweisungen oder so machen, davon wird’s auch nicht besser. Der Streit ist passiert und nun muss ich zusehne, wie ich das geklärt bekomme.
Ich hoffe nur, dass sie genauso denkt und sich ihr Ärger etwas gelegt hat, sonst macht reden ja auch nur wenig Sinn. Vielleicht findet sie ja mittlerweile auch, dass wir beide total überreagiert haben und wir können uns vertragen aber dafür muss ich erst mal anrufen.
Ich muss aber ehrlich sagen, wenn sie die Freundschaft deswegen regelrecht aufgibt, kann sie - zum mindest von ihrer Seite aus - nicht so toll gewesen sein. Man erkennt wirkliche Freunde immer in solchen Situationen.
Manche Freunde bocken eine Weile und irgendwann ist alles wieder gut und sie verzeihen, wenn man sich nochmal entschuldigt. Dann gibt es Freunde, die verzeihen sowas gleich und dann gibt es Freunde, denen die Freundschaft gar nicht so wichtig war, wie man glaubt.
Wundert mich nur, dass sie das dann vor anderen angesprochen hat. Vielleicht braucht sie auch einfach nur Zeit und man sollte sie mal eine Weile einfach in Ruhe lassen, damit sie in Ruhe auch über alles nachdenken kann...
Hallo
So nun ist es amtlich, unsere Freundschaft ist aus also, zumindest zur Zeit, wie es weitergeht weiß ich nicht. Heute abend beschloss ich dann anzurufen und als ich eine ruhige Minute hatte und mir dachte, dass ihre Kids vielleicht schon bettfertig sind, habe ich angerufen, es klingelte und klingelte und am Ende ging die Mailbox ran.
Ich habe es dann 30 Minuten später noch mal versucht aber es nahm wieder keiner ab. Ich wusste aber dass sie zu Hause ist, weil sie Festnetz über einen Mobilfunkvertrag hat und wenn sie nicht zu Hause ist, sagt mir ihre Handystimme das. Also, sie ging nicht ran oder hatte keine Zeit.
So nun wollte ich nicht noch mal anrufen und habe ihr dann aufs Band gesprochen „Hallo, ich wollte gerne mit dir reden um den blöden Streit aus der Welt zu schaffen und es wäre schön wenn du zurückrufst. Wenn du nicht mit mir reden magst, dann sage mir dass, dann weiß ich woran ich bin.“
Zehn Minuten später bekam ich eine SMS „Wir passen einfach nicht mehr in Eure Welt, das ist uns schon lange klar geworden. Wir wünschen euch ein schönes Leben.“ Ich saß erst mal da und habe geschluckt. Ich meinte dann nur, dass ich das nicht so sehen würde und immer dachte, dass unsere Freundschaft stark genug wäre und nicht durch solche Klischees kaputt geht. Ich schrieb ihr, dass es mir wirklich weh tut, vor allem wo wir so tolle Zeiten hatten. Ich schrieb ihr, dass ich sie nicht zwingen könnte an unserer Freundschaft zu arbeiten es aber echt schade ist. Sie sollte mir die Kids drücken und ich wünschte ihr alles Gute.
So nun sitze ich da, verstehe die Welt nicht mehr, mein Mann war genauso geschockt denn mit der Reaktion haben wir beide nicht gerechnet. Nun bin ich ratlos aber ich werde mich nicht noch mal melden, sie will nicht mehr und ich werde es wohl oder übel akzeptieren müssen. Oder sollte ich doch noch mal fragen ob sie es ernst meint?
stance hat geschrieben:So nun sitze ich da, verstehe die Welt nicht mehr, mein Mann war genauso geschockt denn mit der Reaktion haben wir beide nicht gerechnet. Nun bin ich ratlos aber ich werde mich nicht noch mal melden, sie will nicht mehr und ich werde es wohl oder übel akzeptieren müssen. Oder sollte ich doch noch mal fragen ob sie es ernst meint?
Es tut mir echt leid für dich, anscheinend leidest du aber mehr darunter, als deine Freundin selbst. Ob das "wir passen einfach nicht mehr in eure Welt" auch auf das Finanzielle bezogen ist? Das Statement deiner Freundin finde ich jedenfalls eigenartig, aber ich würde es anhand deiner vorherigen Postings jetzt so deuten.
Aber ich denke dennoch, dass du es wohl oder übel so belassen solltest. Die Aussage ist eindeutig, daran gibt es nichts zu rütteln. Ich finde es zwar feige, dass deine Freundin dir das nicht ins Gesicht sagt, sondern dir eine SMS schickt, aber dennoch ist es eine klare Äußerung.
Du könntest ihr ja noch zurückschreiben, dass du es sehr schade findest und traurig bist, dass sie das so sieht, aber wenn dann nichts von ihrer Seite zurückkommt, dann würde ich es entgültig sein lassen. Schade, aber wohl nicht zu ändern.
@netti78
Ich habe ihr geschrieben, dass ich das nicht so sehe und ich dachte, dass unsere Freundschaft stark genug wäre solche Klischees zu überstehen. Ich mache mir nichts aus finanziellen Unterschieden, ich habe auch Freunde die Harz4 beziehen, so was sagt für mich nichts über den Menschen aus, scheint aber so als hätte ich diesen Eindruck hinterlassen.
Es war ja auch bisher kein Problem, mein Mann arbeitet seit 3 Jahren in dem Job, da funktionierte immer alles. Sie war auf unserer Hochzeit, alles es machte nie den Anschein als wenn da jemand neidisch wäre.
Was ihre Aussage mit unserer und ihrer Welt betrifft, geht’s da mit Sicherheit ums Geld, wir haben mittlerweile auch einen neuen Freundeskreis hier wo wir wohnen und ja, da sind viele bei, die besser verdienen aber zu dem Freundeskreis gehören auch Arbeitslose, Umschüler, Alleinerziehende und und und.
Ich will niemanden denunzieren, nur verdeutlichen, dass mir der Stand einer Person recht egal ist solange es passt und wir miteinander klar kommen und das war ja über 10 Jahre der Fall. Was mich noch ärgert ist eben auch, dass wir beide 30 sind, also ich demnächst und wir sind doch erwachsen und sollten uns nicht wie pubertierende Kleinkinder benehmen.
Aber ich werde es akzeptieren, wenn es von ihrer Seite eben nicht mehr passt, was soll ich da machen? Ich will mich nicht ändern, ich bin zufrieden mit mir und entweder man mag mich wie ich bin oder eben nicht. Es ist schade um die Zeit, denke ich an all die Jahre könnte ich heulen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109837-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?