Avira Antivir Update funktioniert nicht
Ich habe auf meinem PC das Antivirusprogramm Avira Antivir Personal. Ich bin auch ziemlich zufrieden damit. Jedoch funktioniert seit einiger Zeit das Update nicht mehr. Dort steht immer, dass die Daten heruntergeladen werden. Dann steht am Ende da, dass es ein Problem gibt. Das Problem ist nämlich, dass eine Systemdatei nicht gefunden werden kann.
Hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem? Wisst ihr vielleicht, wie man dieses Problem lösen kann? Kann es sein, dass auf meinem PC ein Virus ist? Wird das Problem vielleicht gelöst, indem man das Programm neu installiert?
Hast du denn auf die neuste Version aktualisiert? Die ist Ende letzten Jahres herausgekommen und eine Zeit lang stand in dem Pop-up Fenster, dass der Support für die alte Version bald eingestellt wird.
Wenn aber eine Datei beschädigt ist und es deshalb Probleme gibt würde ich an deiner Stelle die neuste Version herunterladen, die alte Version komplett deinstallieren und dann die neue Version installieren. Die Basisversion ist ja kostenlos, von daher kostet dich das nur etwas Zeit.
ich322 hat geschrieben:Kann es sein, dass auf meinem PC ein Virus ist? Wird das Problem vielleicht gelöst, indem man das Programm neu installiert?
Der einfachste Weg wird wohl der sein, die aktuellste Version von AntiVir herunter zu laden und neu zu installieren. Die Ursache des ursprünglichen Fehlers wird so natürlich nicht gefunden. Sofern aber im Anschluss an die Neuinstallation alles wieder problemlos funktioniert, kann man damit leben.
Das jetzt ein Virus Dein System von einem Update abhalten kann, ist natürlich nicht auszuschließen. Wenngleich das eher unwahrscheinlich sein sollte. Immerhin läuft ja Dein AntiVir und nur beim Update stimmt etwas nicht.
Danke für eure Hilfe. Euer Tipp hat wirklich funktioniert. Ich habe Avira AntiVir von meinem Computer deinstalliert, da der Updater nach drei Tagen immer noch nicht aufgehört hat zu spinnen. Danach habe ich die kostenlose Version von Avira AntiVir von www.chip.de heruntergeladen und auf meinem Computer installiert. Wie es zu erwarten war, funktionierte das Update dann auch. Jedoch würde ich gerne wissen, wieso es davor nicht gegangen ist. Außerdem habe ich noch Bedenken, dass der Virus immer noch auf meinem PC ist, wenn es denn überhaupt einer war. Deshalb werde ich einmal den ganzen Computer überprüfen lassen und schauen, was dann passiert.
Wisst ihr vielleicht was das Problem gewesen sein könnte? Habt ihr einen Tipp, wie man das herausfinden könnte?
Ich hatte nach dem Update Ende letzten Jahres an sich auch eher Probleme mit AntiVir. Updates wurden nicht gemacht, kein automatischer Suchlauf mehr und so weiter. Und das liess sich auch in den Einstellungen nicht ändern und wenn ich halt manuell das Update machen wollte, bekam ich nur eine Fehlermeldung.
Mein Computer hatte am letzten Wochenende enorm gezickt. Und ich habe was weiss ich wie oft AntiVir drüber laufen lassen und es wurde nichts gefunden. Die Probleme waren aber augenscheinlich und es war an sich klar, das es ein Virus sein muss.
Ein Bekannter riet mir dann zu Avant. Wobei wir schon Probleme hatten, AntiVir überhaupt zu entfernen. Aber irgendwie haben wir das dann geschafft. Und ich habe dann Avant auf dem Computer installiert. Und der hat enorm viel unerbetene Sachen gefunden. Seitdem läuft mein Computer aber auch wieder einwandfrei. Und ich scheine nicht die einzige zu sein, die mit AntiVir und dem nicht finden von Störenfrieden, Probleme hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109834.html