Antibiotika: Kann die Blutung mal ausbleiben?
Ich nehme die Anti-Baby Pille schon seit Jahren. Probleme waren eigentlich nie mit ihr da. Aber jetzt ist irgendetwas seltsam. Irgendwie kam meine Blutung nicht. Morgen fange ich in der Regel schon mit der neuen Packung an.
Ungefähr nach der fünften Pille musste ich Antibiotikum von meinem Arzt einnehmen, dank einer Entzündung. Und das über eine Woche. Die Pille habe ich einfach weiterhin genommen. Verhütet haben ich und mein Freund in der Zeit immer mit dem Kondom. Daher bezweifle ich eine Schwangerschaft. Liegt es möglicherweise am Antibiotikum, das die Blutung nicht kam? Oder sollte ich mir Sorgen machen? Ich werde mir jetzt mal zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest nach Hause holen. Was für Gründe gibt es den, das die Blutung ausbleiben kann?
Wenn Du Antibiotika nehmen musstest, ist die Wirkung der Pille nicht mehr gegeben. Eine Freundin von mir wurde schwanger, weil sie das nicht wusste. Da hast Du schon alles richtig gemacht, dass Du zusätzlich mit Kondom verhütet hast, wenn Du es auch richtig benützt hast. Hast Du vielleicht irgendwelchen Stress zur Zeit? Das könnte auch ein Grund sein, warum die Blutung ausgeblieben ist.
Eine Antibiotikaeinnahme muss nicht zwingend heißen, dass die Pille nicht mehr wirkt. Es könnte lediglich sein, muss aber nicht. Die Gefahr ist mit Antibiotikum höher als sonst, deshalb hast du es auch richtig gemacht und zusätzlich mit Kondom verhütet.
Dass deine Regel ausgeblieben ist, kann viele Gründe haben. Streß ist einer, ein anderer Tagesrhythmus ein anderer. Oder hattest du sonst irgendwelche psychischen Probleme oder körperliche Anstrengungen? All das und noch viele weitere Gründe können für ein Ausbleiben der Regel verantwortlich sein. Mach dir deswegen keine Sorgen. Vielleicht war es auch so wenig, dass du es gar nicht bemerkt hast.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dass du nicht doch schwanger bist, würde ich dir auch zu einem Schwangerschaftstest raten, den du ja, wie du geschrieben hast, sowieso machen möchtest. Das beruhigt das Gewissen und die Nerven und läßt einen wieder ruhiger schlafen. Aber ich glaube, dass du nicht schwanger bist und es andere Gründe für die ausgebliebene Regel gibt.
Bei dir denke ich, dass es psychisch bedingt ist. Bis vor einigen Tagen hast du ja noch gehofft so schnell wie möglich schwanger zu werden. Und ich denke, dass es daran liegen wird.
Ein Schwangerschaftstest ist nicht verkehrt. Aber du solltest dich auch weiterhin nicht darauf versteifen schwanger zu sein. Wenn du ab dem Zeitpunkt der Antibiotikaeinnahme mit Kondom verhütet hast und das Kondom auch richtig angewendet wurde, wird eine Schwangerschaft nicht da sein.
Lass dir einen Termin beim Frauenarzt geben und bespreche mal alles mit ihm. Auch, dass du schwanger werden wolltest und dein Kopf wahrscheinlich schon bei einer Schwangerschaft war. Die Hormone scheinen bei dir etwas durcheinander geraten sein. Eine Scheinschwangerschaft ist auch bei Menschen möglich, die denken, dass sie alles dran setzen müssen um schwanger zu werden. Und dann bleibt auch die Regel aus.
Bei manchen Frauen kommen dann auch noch andere Schwangerschaftserscheinungen dabei. Aber bevor es dazu kommt solltest du dich untersuchen lassen, damit dein Hormonspiegel behandelt werden kann.
Man darf hierbei nicht außer Acht lassen, das du erst 17 bist, glaube ich jedenfalls. Jeder Frauenarzt hat mir bisher gesagt das es bis zum Alter von 21 immer noch passieren kann, das die Periode trotz Pille immer mal wieder unregelmäßig kommen oder gar ausbleiben kann, da der Körper bis zum Alter von 21 immer noch in der Entwicklung stecken kann und man körperlich noch nicht zwangsläufig erwachsen ist in deinem Alter, genauso könntest du auch noch wachsen oder dein Busen größer werden, das unterscheidet sich halt von Person zu Person.
Hat man dann noch eine stressige Situation und ist in einem psychischen Hin und Her gefangen, dann spielt der Körper hormonell sowieso verrückt, deswegen werden Frauen die mit aller Gewalt schwanger werden wollen, oft nicht schwanger, da sie sich selbst unter Druck setzen, in so einem Fall kann auch noch in einem höheren Alter die Periode ausbleiben.
Natürlich könnte es jetzt auch passiert sein, das ihr nicht lange genug mit Kondom verhütet habt, das weiß man ja jetzt leider nicht genau, doch setz dich erstmal nicht allzu unter Druck. Sicherlich hebt ein Antibiotikum die Pille mitunter auf, dennoch soll man die Pille während der Einnahme des Antibiotikums auch weiter einnehmen um deinem Hormonhaushalt soviel Normalität wie möglich zu geben, sozusagen. In der Hinsicht hast du also alles richtig gemacht. Nimm sie auch wie gewohnt weiter und besorg dir sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest und einen Termin beim Frauenarzt, da dich dies ja erstmal beruhigen wird und du sicherlich Sicherheit haben möchtest, aber da ihr beide ja sogar mit Kondom in der Zeit verhütet habt wird wohl schon alles gut gegangen sein.
Eigentlich wird man bei Antiobiotikagabe über die Wechselwirkungsmöglichkeiten mit der Antibabypille aufgeklärt. Wenn der verschreibende Arzt weiss, das man die Antibabypille nimmt. Ist dir dazu nichts gesagt worden?
Und hattest du die Woche nicht erst gepostet, das du deine Antibabypille an sich abgesetzt hast? Mitten im Zyklus? Und nun nimmst du sie doch wieder? Dem Körper tut das hin und her nicht unbedingt gut. Das sollte dir aber an sich auch bewusst sein. Da wurdest du auch im entsprechenden Thread drauf hingewiesen. Und hast du die Packung überhaupt zu Ende genommen oder wartest du nun mitten während der Pillenpackung auf deine Menstruation?
Dann ist doch dein Freund zur Zeit gar nicht da. Also könnt ihr auch keinen Geschlechtsverkehr gehabt haben.
Und du machst dir zur Zeit in vielen Punkten ziemlich viel Stress. Der Ex- Freund der dich scheinbar immer noch belästigt. Den Wunsch nach einem anderen sexuelle Umgang mit deinem Partner. Deine Französischkenntnisse. Dein hin- und hergerissen sein, ob du nun schwanger werden sollst oder nicht. Deinen Ausbildungsplatz hast du auch noch nicht so lange. Und so weiter. Sowas kann sich durchaus auch auf deinen Zyklus auswirken.
@Alle
Danke für eure netten Antworten! Mein Arzt, der es mir verschrieben hat, wusste es wahrhaftig, dass ich die Pille noch nehme. Ich habe die Packung voll genommen. Und ich habe mit dem Gedanken gespielt sie abzusetzen. Habe mich aber dann doch dagegen entschieden, da ich zu dem Entschluss kam, dass ich doch noch etwas jung bin, und bloß wegen ihm nicht etwas auf die Welt bringe.
Ich weiß nicht wieso die Blutung nicht kommt. Stress habe ich eigentlich nicht, jedenfalls komme ich damit klar. Sex hatte ich auch keinen seit einer Zeit da mein Freund erst Dienstag von seiner Geschäftsreise zurückkommt. Aber ich musste das Antibiotikum zu vor einnehmen. In der Zeit war er noch da, und wir haben da auch noch mit einander geschlafen. Aber mit Kondom!
Ich hatte schon mal so einen Vorfall, wo die Blutung erst später kam. Sie kam damals 2 Tage vor der nächsten Einnahme. Der Grund war damals wahrscheinlich Stress. Das hat jedenfalls mein Frauenarzt gesagt. Da ich mich einfach so in die Sache hineinkonzentriert habe, und vom schlimmsten Ausgegangen wäre. Aber dieses Mal ist es ja anders. Sie blieb ganz aus!
Ein weiterer Punkt der mir noch einfällt, warum deine Menstruation ausgeblieben sein könnte, sind deine Diätabsichten. Du bist irgendwie ständig dabei irgendeine Diät zu machen. So kommt es zumindest hier rüber. Dein letzter Einfall war eine Null- Diät. Hast du damit angefangen? Auch solche Diäten können den Zyklus beeinflussen.
@LittleSister: Ja, diese Diät habe ich schon bereits begonnen. Ich habe mich auf eine Mahlzeit am Tag beschränkt. Mal schauen wie lange ich es aushalten werde.*hihi*
Danke für alle die sich Gedanken gemacht haben. Ich werde mir nun keinen Schwangerschaftstest kaufen müssen. Meine Blutungen sind doch noch gekommen. Dieses Mal ist es wirklich spät. Ich verstehe einfach nicht wieso sie sich dieses Mal so viel Zeit gelassen haben. Jedenfalls sind sie jetzt da..
Von einer Mahlzeit am Tag, die wahrscheinlich noch nicht mal ausgewogen ist, wird sich deine körperliche Verfassung nicht verbessern. Solche Crash- Diäten oder halt auch Dauer mangelhafte Ernährung führen sehr schnell zu einem negativen Einfluss auf den weiblichen Zyklus. Und du bist außerdem noch im Wachstum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109832.html