Studentenjobs - Was kann man machen?
Hallo Studenten,
ich würde gerne wissen, ob ihr ihrgendwelche Jobs neben dem Studium habt, um euer Konto ein wenig aufzufrischen? Wenn ja, was macht ihr (vielleicht finde ich ja noch Anregungen)...Ich hab mal 2 Semester als HIWI gearbeitet, das war aber von den Zeiten her eher schlecht und da kam auch nicht so viel bei rum...zusätzlich gehe ich noch putzen, wirft aber auch nicht soo viel ab...
Ich brauche auch dringend ein Job, ich habe früher als Schüler noch abends, zwei Mal die Woche in einer Hühnerschlachterei gearbeitet. Aber das will ich nie wieder machen. 3 Jahre haben eindeutig gereicht!
Was man denke ich gut als Studnet oder auch Schüler machen kann, wäre in einer Videothek zu arbeiten, da hat man auch Zeit zum Lernen! Oder hinter der Kasse in einer Tankstelle, am Besten ein ruhigen Ort, und da hat man dann auch genug Ruhe und bekommt wirklich gutes Geld für wenig Arbeit!
Stimmt, das mit der Vidiothek klingt nicht schlecht, bei uns kann man auch in der Uni-Bibliothek jobben, ich weiß nur nicht, ob und wieviel Geld es dafür gibt...
Wäre auf jeden Fall mal ratsam zu fragen! Ein Bonus wäre wohl die vielen Bücher, Langeweile sollte da nie aufkommen!
Nicht zu verachten sind auch diese Kneipenjobs, einfach hinter der Theke stehen. Musst dir bloß eine relativ ruhige Kneipe suchen. Ein Manko ist dabei wohl die Arbeitszeiten, die können schon mal später werden! Muss man halt sehen, wie viel Zeit man so hat!
Hallo zusammen,
also ich bin auch Student wie ihr, und ich muss sagen bevor ihr euch einen (zusätzlichen) Job anschafft erkundigt euch lieber nach Studienkrediten, es verlängert euer Studium echt nur unnötig wenn ihr immer wieder auf eure Arbeit Rücksicht nehmen müsst, wenn es Jobs sind die euch im Studium weiterbringen ist es ok, wobei solche Jobs je nach Studium wirklich rar sind und natürlich auch eher etwas für höhere Semester ist.
Ich bin selber in der glücklichen Lage keinen Job zu benötigen aber viele meiner Komillitonen müssen noch ran nach der Uni, und da bleibt das lernen einfach auf der Strecke.
Also als ich bei McDonalds gerabeitet habe, habe ich festgestellt
das knapp 60 % der Angestellten Studenten waren.
Denn man kann da genau angeben wann man Arbeiten kann und wann nicht.
Die Studenten waren da alle sehr zufrieden, es ist aber ein harter Job bei dem du je nach Arbeitszeiten gutes Geld verdienen kannst.
Also wenn man einen Job in Anspruch nimmt, der einem stark in Beschlag nimmt während des Studiums, sollte dieser wirklich gut sein und etwas bringen.
Ich sehe es an meinem Beispiel: Ich arbeite nebenher in der IT Abteilung einer Unternehmensberatung und das ist fast ein vollwertiger Job und mein Studium lasse ich im Grunde nur nebenher laufen, ich gehe halt zu den Vorlesungen und Seminaren wie ich Zeit und Lust habe, und es dauert dadurch wahrscheinlich doppelt solange wie gedacht. Dafür bekomme ich soviel bezahlt wie manch einer nach dem Studium und eigentlich sogar mehr (je nach Fachrichtung), was diesen Nachteil für mich wieder ausgleicht. Das ist jedoch m. E. eher die Ausnahme als die Regel, meist bekommt man nur einen schlecht bezahlten und zeitintensiven Job, der zu sehr vom Studium ablenkt.
Für einen normalen Studentenjob würde ich eher das Studium forcieren und mir das Geld per Studienkredit zuschießen lassen.
Das mit der Videothek würde ich nicht machen, ein Komilitione von mir hat das mal gemacht - da ist es oft ein Wunder, wenn man während der Arbeit 30 Minuten ungestört ist und Zeit zum Lernen hat.
Ich selbst hatte während meines Studiums auch einen ziemlich vollwertigen Job, mit den von Subbotnik erwähnten Vor- und Nachteilen.
Einige meiner Kommilitonen haben im Baumarkt gearbeitet, das hat sich wohl gelohnt. HiWi-Stellen waren eher rar, wurden aber auch gern genommen. Die meisten Kommilitonen haben dann in der Semesterferien Jobs angenommen. Die waren dann teilweise richtig körperlich hart, halt Jobs auf dem Bau.
Ja in den Ferien würde ich auch gerne mal nen bezahlten Job annehmen, da könnte man ja auch was für das Semester zu Seite legen. Leider müssen wir in den Ferien immer Praktikum machen und da bekommen wir kein Geld trotz 40-Stunden-Woche und so *nerv* Ich hab mir schon ein paar mal ausgerechnet, was ich mit der Arbeit schon alles hätte verdienen können, wenns mal bezahlt werden würde. Aber ich hab mich da schon viel zu oft drüber aufgeregt. Nur bei dem HIWI-Job den ich hatte, konnte ich max 90€ im Monat dazu verdienen...und musste auch noch Vorlesungen dafür "schwänzen" War es mir dieses Jahr nicht mehr wert. Na ja noch 2 Jahre und dann sollte ich fertig sein *hoff*
Ich arbeite auch als Hiwi (geb Tutorien für die Studienanfänger) und das ist recht gut bezahlt und man lernt auch was dabei. Wenn man diese Möglichkeit hat, würde ich also immer die nehmen. Und gibt auch genug Hiwi Jobs bei denen man sich seine Zeit frei einteilen kann. Bei uns ist das z.B. so das man im 3 Monaten so und so viel Stunden ableisten muss, wann und wie man sich die dann einteilt ist jedem frei überlassen.
Uni Bibliotheken würd ich lassen. Wobei das anderorts natürlich auch anders sein kann. Bei uns sind das keine richtigen Hiwi und die werden mit 4€ die Stunde auch wirklich schlecht bezahlt. Davon abgesehn arbeiten die hauptsächlich sehr spät abends.
Um einen Job empfehlen zu können wäre es ganz interessant zu wissen was du studierst. Ich persönlich verdien mir recht viel und auch gutes Geld mit Semesterferienanstellungen in Firmen die "gelernte" Hilfskräfte einstellen (teilweise muss ich dann schon weniger arbeiten um nicht über das max. Gehalt zu kommen) Sowas bietet sich also immer an weil häufig gut bezahlt.
Und dann, was man immer machen kann, sind die schon erwähnten Tankstellen, wobei man bei denen auch recht häufig nachts arbeiten muss, dafür aber lernen kann oder halt auch Supermärke.
Viel Erfolg beim suchen von jemanden der auch schon fast alles für ein paar Euros mehr gemacht hat
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10981.html