Studentenjobs - Was kann man machen?
Ich studiere Medizin, mittlerweile im 9. Semester und wir müssen wie gesagt in den Ferien immer Praktikum machen, was nicht bezahlt wird. Also kann ich auf die Ferien-Alternative schon mal nicht zurückgreifen.
Als HIWI-Jobs werden bei uns immer nur Betreuung von jüngeren Semestern bei verschiedenen Kursen angeboten und da kann man natürlich immer nur dann arbeiten, wenn auch der Kurs ist und darum kommt man nicht auf viele Stunden im Monat. Obwohl ich auch den HIWI-Job noch als beste Alternative sehe. Als Frau nachts allein in ner Tankstelle...ich glaube, da hätte ich Angst Na ja so lange muss ich ja nicht mehr, da muss mich mein Putzjob eben über Wasser halten. Ist ja nicht so, dass ich nix habe aber man will sich ja auch mal gerne was gönnen
Aber normal (also bei uns) gibts nicht nur HiWi Jobs von den Fächern selbst aus. Bei uns haben wir hier das Büro für Drittmittel und da hängen auch immer Listen mit sonstigen Jobs aus, die fern für Fakultäten oder Instituten sind. So hatte ich zum Beispiel da schon mal einen Job für ein Wochenende bei einer Verantstaltung kellnern oder auch Unkraut zupfen auf dem Dach des Campus (was im übrigen sehr lustig war weil man nur bestimmte Pflanzen jäten durfte *lach*). Das sind das zwar immer nur sehr kurzweilige Sache aber zumindest hier auch recht gut bezahlt. Lässt sich aber schwer beurteilen ob es das überall gibt.
Ich würde auch nicht mehr a nachts an einer Tankstelle arbeiten wollen aber Angst brauchst du keine haben. Wirklich allein ist man nicht (zumindest wir waren damals immer zu zweit) und ab wirklich später Stunde ist der Shop selbst ja auch zu und man bedient nur noch über den Schalter, kann dir also theoretisch keiner mehr was böses.
Bei uns in der Uniklinik gibts auch die Möglichkeit, sich als Proband für alle möglichen Studien zur Verfügung zu stellen...das wird auch bezahlt aber oft haben sie strenge Kriterien, ob man auch in die Studie passt Wäre ja auch mal ne Überlegung wert...
Stimmt, das hatte ich auch ganz vergessen. Hab ich auch schon mal gemacht. Damals gabs 120€ für zwei Wochen. Da musste man jeden Tag zweimal hin und da wurde eine Creme am Rücken getestet. War eigentlich ganz gut allerdings auch recht zeitaufwendig.Wobei, insgesamt wars vielleicht ein Zeitaufwand von 6 oder 7 Stunden, das macht bei 120€ schon einen ganz netten Stundenlohn
Oh mein Gott, Versuchskaninchen
Mein Vorschlag wäre als Tutor an deiner Uni zu "arbeiten", da kannst du für dich den Stoff aus den unteren Semestern nochmal wiederholen (was manchmal überraschend sinnvoll sein kann) und du lernst auch wiederrum neue Leute kennen die auch über eventuelle Kontakte verfügen oder sonst was. Also es dient definitiv deinem Konto, deiner Möglichkeit zu wiederholen und evtl deiner Möglichkeit Netzwerke zu knüpfen, also versuch das doch mal. Wird so weit ich weiß eigtl an jeder Uni angeboten, eine kurze Tutorenschulung und schon gehts los.
Es kommt natürlich immer drauf an wie gut die Uni schon mit Tutoren besetzt ist, weil wenn es zu viele sind kannste auch Pech haben und dein erstes Tutorium in einem Jahr erst bekommen,
try it and good luck
Ja stimmt, solche Tutorien gibts bei uns auch, das ist schon ne gute Sache, da werde ich mal drüber nachdenken
Also, mir fällt da spontan ein:
- Babysitten
- Kellnern
- in der Eisdiele arbeiten (im Sommer natürlich )
- für den Mailexpress fahren (Post mit dem Fahrrad austragen)
- Zeitung oder ähnliches austragen
- in den Semesterferien evtl. Werksstudent
- in der Bäckerei oder in anderen Läden aushelfen
Da ich Tutorien gebe kann ich nur sagen: Überleg dir das. Mach das nur wenn du zu viel Zeit hast *lach* Wenn man das das zweite Mal hält ist es nicht mehr schlimm aber beim ersten Mal macht es einfach nur eine Höllenarbeit. Man lebt dieses eine Semester quasi nur für dieses Tutorium weil man zu nichts anderem mehr kommt. Sehr streßig und meistens werden einfach zu wenige Stunden bezahlt. Also meiner Meinung nach nicht der geeignete Job um sich mal was leisten zu können. Hatte damit auch angefangen um mir wieder Reitstunden leisten zu können. Könnte ich jetzt auch problemlos, nur hab ich keiner Zeit mehr für. Leider.
ich kann euch nur Mc Donalds empfehlen mann verdient sich zwar nicht reich aber es ist was und der große vorteil ist man kann etwas umsonst essen .
Man arbeitet in schichten immer 2h man kann aber im Vorgespräch ankündigen das man nur einmal in der Woche kommen kann (Je nach Chef). Ansonsten gibt es nicht so fiel Putzen, Laden verkauf, Zeitungen rausragen, Verkauf Sachen umpacken oder auch Modeln. modeln hat das gute das man nicht immer öffentlich etwas tun muss. Man kann auch für Interne Kataloge bei Kaufhof oder Karstadt modeln. Dadurch verdient mann auch noch gut Geld. Mehr Ideen hab ich leider nicht.
euer albrecht
Na ja ich will ja nicht dick und fett werden...und wenn dann bei MC Donalds die Verlockung immer so groß ist, dann weiß ich ja nicht
Solche Tutorien habe ich schon mal gegeben und fand es auch sehr stressig, weil es viel Zeit in Anspruch genommen hat...und wie gesagt kam nur wenig Geld dabei am Ende raus. Darum hab ich es auch dieses Jahr nicht wieder gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10981-10.html