Französischkenntnisse aufbessern - wie und wo?

vom 18.02.2010, 17:10 Uhr

Ich bin in einer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau, arbeiten tue ich direkt am Flughafen Nürnberg. Ich darf bzw. muss sehr oft in französischer Sprache mit Fluggesellschaften diskutieren und sprechen. Damit habe ich kein Problem, da ich selbst mein Französisch als "Gut" einstufe. Das hatte ich zumindest in meiner Abschlussprüfung.

Meine Chefin meinte aber, dass mein Französisch mindestens auf ein "befriedigend" abgerutscht sei, und es früher besser war. Sie hat mir der Auftrag gegeben es wieder etwas aufzubessern. Was Wortschatz und Schrift angeht. Aber wo soll ich das machen? Bzw. wo? Ich bin da etwas irritiert, da ich eigentlich sehr gut französisch spreche, und in der Stadt nur Anfänger-kurse angeboten werden. Kann mir jemand helfen? :)

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was den Wortschatz betrifft, wie wäre es denn da mit Arte auf französisch. Soweit ich weiß, empfängt man das auch in Deutschland und gerade was die kulturellen Sendungen betrifft, sollte das deinen Wortschatz schon auf Vordermann bringen.

Wenn man keine Zeit zum Gucken hat, kann man die Sendungen ja auch aufnehmen. Hat so wieso den Vorteil, dass man zurückspulen kann, wenn man etwas nicht verstanden hat.

Sonst gibt es gerade in größeren Städten auch Zeitungen und Illustrierte auf französisch, gerade bei dir am Flughafen müsstest du das problemlos bekommen. So siehst du auch gleich, wie die Worte richtig geschrieben werden. In Englisch habe ich es z.B. mit easy reader gemacht, die gibt es ja auch für Französisch.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie schon erwähnt wurde, kannst du damit beginnen, die diversen Medien in anderen Sprachen zu nutzen. Französischsprachige Fernsehprogramme sind da nur eine Möglichkeit. An Flughäfen gibt es ja zudem immer ausländische Presse. Da sitzt du sowieso an der Quelle. Fang doch einfach an, französische Zeitungen zu lesen. So bleibst du in der Sprache fit und informierst dich zusätzlich übers Zeitgeschehen. Ausserdem kannst du in den Buchhandlungen nach französischen Romanen Ausschau halten. Das bessert Wortschatz und Sprachgefühl ebenfalls sehr gut auf.

Wenn die Kurse an Volkshochschulen nicht geeignet sind für dich, könntest du dich noch an Podcasts halten. Die Auswahl an Sprachkursen per Podcast ist inzwischen sehr umfangreich, du kannst sie dir überall anhören und so quasi überall französisch hören, lernen und aufbessern. Prinzipiell schadet es nicht, sich so oft wie möglich mit dieser Sprache auseinanderzusetzen. Je öfter und mehr du sie hörst und siehst, desto mehr geht dir die richtige Sprech- und Schreibverwendung ins Blut über.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es in deiner Stadt wirklich keine Kurse für Fortgeschrittene gibt (was ich mir schlecht vorstellen kann, denn sogar in unserer Kleinstadt gibt es solche Kurse), dann schau dich doch erstmal nach einem Kurs für Business-Französisch um. Manchmal gibt es auch Angebote wie einen französischen Stammtisch, dessen Mitglieder sich regelmäßig treffen und nur französisch sprechen. Das würde ich dir aber nur im Notfall empfehlen, weil das meistens nur ältere Leute sind, die da mitmachen.

Ansonsten musst du einfach so viel wie möglich auf französisch lesen, französische Filme schauen (am besten noch mit ebensolchen Untertiteln) und ganz wichtig: Schau dich mal nach französischer Musik um, die dir gefällt. Wenn du die nebenbei hörst, bleiben trotzdem immer ein paar Wörter und Audrücke hängen und du lernst ganz ohne Aufwand was dazu. Trotzdem würde ich mir auch immer die Songtexte anschauen und unbekannte Wörter nachschlagen. Ich lerne mit dieser "Methode" am meisten und am besten. Gute Bands sind meiner Meinung nach zum Beispiel: La rue Ketanou, Tiken Jah Fakoly, Irie Revoltés, Manu Chao (singt aber auch sehr viel auf Spanisch) und Louise Attaque.

Frag mal deine Vorgesetzte, was sie genau an deinem Französisch auszusetzen hat. Dann kannst du das gezielt nachlernen. Achte auch in der Arbeit beim Sprechen ganz bewusst drauf, was dir schwerfällt. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass ich den Subjonctif und das Conditionnel meistens vermeide, weil ich mich auf dem Gebiet nicht sicher genug fühle. Also werd ich mal wieder ein bisschen Grammatik büffeln müssen ;)

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, in Frankreich Urlaub zu machen oder du kennst jemanden, der Französisch spricht? Dann nutz das aus!

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »



Danke! Nun, ich habe mich nach fortgeschrittenen Kursen informiert, diese fangen aber erst wieder später an, und ich möchte bzw. muss jetzt schon anfangen, es zu verbessern. Jedenfalls, auf die Lernweise mit den Französischen TV-Programmen wäre ich nicht gekommen. Diese werde ich vorübergehend nutzen.

Anfang März habe ich dann 2 Wochen Urlaub bekommen, damit ich in der Zeit büffeln kann. Ich habe mich entschieden dort die 2 Wochen direkt in Frankreich bei Verwandten zu verbringen. Ich denke etwas Urlaub tut mir auch gut. Ich bedanke mich herzlichst für eure netten Beiträge. :)

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^