Könnt ihr erste Hilfe?

vom 19.12.2007, 20:39 Uhr

Fühlt ihr euch sicher in Erste-Hilfe

ja, sehr
13
26%
die Grundzüge sind mir vertraut
18
36%
ich glaube, ich wüsste im Ernstfall nicht viel
14
28%
nein, gar nicht
5
10%

Abstimmungen insgesamt : 50

Mein letzter Erste Hilfe Kurs liegt auch schon zwei Jahr zurück und ich fürchte, dass ich nur noch die grundlegenden Sachen kann. AM besten wäre es natürlich den Kurs aufzufrischen, was in meinem Wohnort auch angeboten wird, und billiger als der normale Erste Hilfe Kurs. Da ich aber nicht sehr oft unterwegs bin, glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich an einem Unfallort vorbeikomme eher gering ist, was nicht heißen soll, dass es mir nie passieren wird in Zukunft.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Jenna hat geschrieben:Mein letzter Erste Hilfe Kurs liegt auch schon zwei Jahr zurück und ich fürchte, dass ich nur noch die grundlegenden Sachen kann. AM besten wäre es natürlich den Kurs aufzufrischen, was in meinem Wohnort auch angeboten wird, und billiger als der normale Erste Hilfe Kurs. Da ich aber nicht sehr oft unterwegs bin, glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich an einem Unfallort vorbeikomme eher gering ist, was nicht heißen soll, dass es mir nie passieren wird in Zukunft.

Ich denke dir wurde dort auch vermittelt, dass 90 % der Unfälle daheim im eigenen Umfeld passieren. Folglich wenn du viel daheim bist ist die Wahrscheinlichkeit sogar höher, dass z.B. die Oma blöd hinfällt und eine Wunde hat oder eben ältere Mitbewohner sprich Eltern, Großeltern einen Herz-Kreislauf-Stillstand erleiden, und ein Ersthelfer sprich du, handeln solltest.

Die Wahrscheinlichkeit zu einem Verkehrsunfall ist zwar für dich gering, aber wenn das nicht regelmäßig aufgefrischt wird, werden auch bei dir Lücken auftreten. Ich hab bislang niemanden getroffen der mir bei einem Auffrischungskurs nach 2-5 Jahren noch sagen konnte, wie die Helmabnahme funktioniert.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Ich hab bislang niemanden getroffen der mir bei einem Auffrischungskurs nach 2-5 Jahren noch sagen konnte, wie die Helmabnahme funktioniert.

Dazu kann ich nur sagen: Ich habe meinen Führerschein vor 3 Jahren gemacht, aber gerade letztes Jahr war ich noch bei der Bundeswehr und dort mussten wir eine komplette Woche Ersthelfer am Unfallort trainieren. Und so lehrreich das auch gewesen sein mag: Etwas, das man nicht regelmäßig trainiert, verlernt man relativ schnell wieder.
Allein die stabile Seitenlage kann ich schon jetzt nicht mehr mit 100%iger Überzeugung wiedergeben, geschweige denn die Maßnahmen, die zu ergreifen sind, um jemanden aus dem Auto zu holen.

Grooovegirl hat geschrieben:Ja die Idee mit dem regelmäßigen Pflicht-Auffrischen finde ich sehr gut. Dda stellt sich dann aber sicherlich auch ganz schnell die Frage, wer das bezahlt...ich weiß gar nicht mehr, was so ein Kurs kostet...

Macht man einen freiwilligen Auffrischkurs, der etwas kostet, würde ein Großteil nicht hingehen und sein Gewissen damit beruhigen, dass man das ja schon gelernt und noch nicht verlernt hat.
Wäre dieser Auffrischkurs kostenpflichtig, aber ein Pflichtkurs, würde das große Gemecker wieder losgehen. Und wenn er kostenlos angeboten werden würde, wären wir wieder genau bei dem, was du geschrieben hast.
Unterm Strich kommt für mich dabei heraus, dass sich sowas wohl nicht durchsetzen wird.

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

rtfm hat geschrieben:Wäre dieser Auffrischkurs kostenpflichtig, aber ein Pflichtkurs, würde das große Gemecker wieder losgehen. Und wenn er kostenlos angeboten werden würde, wären wir wieder genau bei dem, was du geschrieben hast.
Unterm Strich kommt für mich dabei heraus, dass sich sowas wohl nicht durchsetzen wird.

Naja kostet aber auch nicht die Welt mit 25 € und dabei musst du noch bedenken, werden die Trainingsmittel gewartet (so eine Reanimationspuppe kostet 15.000 € ohne Masken). Dann müssen die Masken desinfiziert werden und der Kurshalter bekommt auch eine Aufwandsentschädigung. Die 25 € wenn man die alle 2 Jahre bezahlen müsste, also als Pflichtfortbildung, dann geht man mal einen Abend weniger auf Party und schon hat man das drinnen. Sofern es bereits von den Betrieben angeboten wird, tragen diese die Kosten für die Ausbildung ihrer Ersthelfer und den Unfallverhütungskursen mit Erster Hilfe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei mir in der Straße ist ein Altersheim und die betreuen auch Alzheimer- und andere Demenzpatienten. Leider scheinen die aber mit der Aufsicht nicht ganz hinterher zu kommen, sodass sich öfter mal alte Leute in sehr dünnen Sachen auf die Straße verirren und dann vor dem Haus meiner Freundin oder meinem Haus wirr hin und her rennen.

Das ist natürlich vor allem bei Minusgraden nicht schön und wir haben sie dann schon öfter zurückgebracht, wo sie noch nicht mal vermisst wurden. Eine ältere Dame meinte mal mit dem Rollator eine Treppe hinunter gehen zu müssen und ist dabei böse gestürzt mit Platzwunde am Kopf und wahrscheinlich gebrochenem Bein. Und eine weitere ist auf die Straße gestürzt und hatte auch eine Platzwunde am Kopf. Und das, obwohl das hier eigentlich eine ganz ruhige Gegend ist, aber wie schon gesagt wurde, passieren die meisten Unfälle nicht reißerisch auf Autobahnen, sondern im Haushalt oder direkt vor der eigenen Haustür.

Und es müssen ja auch nicht unbedingt immer potentiell lebensbedrohliche Unfälle sein, erste Hilfe ist auch bei so kleinen Sachen nötig, wie ich sie oben beschrieben habe. Und da ist es auf jeden Fall immer schon mal gut, die Nummer vom Rettungsdienst parat zu haben.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Erste-Hilfe Kurs ist ca. 1 Jahr her und die stabile Seitenlange würde ich denke ich noch hinbekommen. Die meisten Sachen die wir dort erzählt bekommen haben, habe ich aber schon wieder vergessen. Deswegen würde ich wohl immer sofort einen Krankenwagen rufen um sicher zu sein.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sagen wir mal ich hatte mal einen erste Hilfe Kurs zwecks Führerschein, aber mittlerweile (fast 2 Jahre später) hab ich das meiste vergessen. Es gibt zwar Sachen, an die man sich erinnert, aber ich wüsste zum Beispiel nicht mehr wirklich mit was ich Anfangen sollte und ich glaube so ergeht es so manch anderer Leute auch.

Am Besten wäre es natürlich, wenn man nach gewisser Zeit wieder eine Auffrischung machen würde aber viele denken sich einfach, dass sie wenn alles gut geht das nicht brauchen werden, aber man weiß ja nie. Oder es gibt natürlich auch die Kandidaten, die einfach zu faul sind, wozu ich mich zähl. Ich wäre also in so einem Falle wahrscheinlich hilflos und könnt nicht wirklich jemandem helfen, auch wenn ich es wollen würde!

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein erster Hilfe-Kurs ist schon bestimmt 4 Jahre her, bei den meisten sicherlich noch wesentlich länger. Mir sind zwar noch Grundzüge bekannt, aber die auch nur noch recht schleierhaft, sodass ich eigentlich eher Angst hätte, z.b. die stabile Seitenlage einfach falsch zu machen. Ich hoffe, ich komme nie in eine solche Situation, weil ich nicht abschätzen könnte, ob es gefährlicher ist, wenn ich etwas mache und der Person versuche zu helfen, obwohl ich es eigentlich nicht mehr sicher kann und nicht weiß, ob das, was ich tun würde, richtig wäre, oder ob es gefährlicher wäre, erstmal nichts zu tun, und einen Krankenwagen zu rufen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also eigentlich kann ich schon erste Hilfe. War ja vor einem dreiviertel Jahr ca. noch beim Erste Hilfe Kurs. Jedoch muss ich sagen, dass ich schon mindestens die Hälfte wieder vergessen habe. Aber ich denke mal, das wichtigste ist, dass man jemanden in die stabile Seitenlage bringen kann und auch wiederbeatmen könnte. Außerdem schnell einen Notarzt rufen. Naja ich denke es wäre besser, wenn man nicht nur 1 malig zu so einem Erste Hilfe Kurs muss, da man denke ich wirklich viel davon vergisst (er geht auch viel zu lang, da wird einem schnell langweilig und man hört auf aufzupassen).

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich muss auch gestehen, dass ich wahrscheinlich sehr, sehr dürftige Kenntnisse bezüglich erster Hilfe habe. Ich habe im Rahmen des Führerscheins mal den Pflichtkurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort" belegt (ich glaube, das war noch nicht einmal ein "richtiger" Erste-Hilfe-Kurs) und selbst von diesem schon quasi alles wieder vergessen. Zumal ich auch so ein Typ bin, wo sich solche neu zu erlernenden Sachen erst nach einigem Training und regelmäßiger Wiederholung einprägen.

Ich verkenne aber keinesfalls die Wichtigkeit eines solchen Kurses und wollte auchschon seit einiger Zeit einen Erste-ilfe-Kurs gemacht haben, habe das dann immer sicherlich auch ein Stück weit aus Bequemlichkeit vor mir her geschoben, wofür ich mich auch ein bisschen schäme, denn jedem anderen würde ich in einer solchen Situaltion auch sagen: Kann ja nicht so schwer sein, da anzurufen und sich anzumelden.

Eine Frage habe ich aber, da sich hier ja ganz offensichtlich Experten unter uns befinden! :D Bekommt man denn für einen solchen Erste-Hilfe-Kurs auch eine offizielle Teilnahmebescheinigung? Und: Wie lange dauert denn ein solcher Kurs? Länger als ein Wochenende? Gibt es da so eine festgesetzte "Mindeststundenzeit"?

Denn vielleicht sollte ich das 2008 wirklich mal auf meine "To-Do-Liste" setzen.

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge