Weniger ist mehr: Auch bei Deo?

vom 18.02.2010, 14:45 Uhr

Auf jedem Verbrauchsprodukt steht die Dosierungsanleitung drauf. Aber bei Deos nicht. Da steht nie drauf, wieviele Sprühstöße man nutzen soll, damit das Deo auch wirklich etwas nutzt. Ich nehme eigentlich immer ein bis 2 Sprühstöße und das reicht auch meines Erachtens. Aber eine Bekannte nebelt sich immer total ein und sie meint, dass bei Deo, damit es auch wirklich etwas nutzt, man auch mehr nehmen sollte.

Ich bin ja der Meinung, dass gerade bei solchen Duftmittel weniger oft mehr ist, weil es auch nicht mehr helfen kann gegen Schweißgeruch, wenn man sich die ganze Flasche draufsprüht.

Warum steht bei Deo keine Dosierungsanleitung drauf (jedenfalls nicht bei den Deos, die ich zu Hause habe) und sollte man wirklich mehr sprühen, wenn es länger anhalten soll? Sollte man nachsprühen? Wenn 2 Sprühstöße nicht helfen können dann mehrere Sprühstöße eher helfen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vorweg mal ein paar Fakten:

1. Schweiß selbst ist geruchslos. Erst wenn du gewisse bakterielle Verunreinigungen auf deiner Haut zum Schweiß "hinzugibst", dann entwickelt sich der beißende Geruch (durch Buttersäurebildung aus den chemischen Verbindungen, die mit Schweiß ausgeschieden werden). Dementsprechend ist es - wie schon erwähnt - viel sinnvoller, regelmäßig zu duschen, als sich andauernd mit Deo vollzusprühen. Wobei ich dir damit nichts unterstellen will ;).

2. Deos wirken unterschiedlich. Bei dem einen Deo wird eine Kunststoffschicht auf deine Haut gelegt und dadurch können die Schweißdrüsen nicht mehr an die Hautoberfläche sezernieren. Bei dieser Wirkung denke ich, könnten mehr Sprühstöße auch mehr helfen. Ob bei dir diese Wirkung vorliegt, findest du meines Wissens nach dadurch heraus, dass du versuchst, das Deo mit Wasser abzuwischen. Geht das äußerst schwer, sollte es sich um eine wasserunlösliche Schicht handeln, die genau diesen Effekt erzielen soll.

3. Andere Deos wirken dagegen, indem sie einfach einen intensiven Geruch verbreiten, der den eigentlichen Schweißgeruch überdecken soll. Da hilft es natürlich ebenfalls, wenn du mehr Deo aufsprühst, aber es sollte keine wirklich anhaltende Wirkung sein. Zudem ist der Deo Geruch meistens selbst schon ein wenig aufdringlich/ unangenehm.

4. Ein weiterer Wirkungsmechanismus liegt darin, dass die Umwandlung von Schweißbestandteilen in Buttersäure dadurch verhindert wird, dass Bakterien abgetötet werden oder das riechende Produkt (Buttersäure) zur Weiterreaktion gebracht wird. Die Wirkung ist also chemisch und hängt dann wiederum von der Dosierung des Deos ab.

Allen Fällen ist also gemeinsam, dass du durch mehr Deo auch mehr Geruch verhindern kannst. Zumindest in der Theorie. In der Praxis jedoch ist mit zwei Sprühstößen eigentlich schon genug Zeug auf dir drauf, um den Schweißgeruch zu verhindern (außer vielleicht bei der Duft-Wirkung, die ist aber sowieso Quatsch). Unter besonders starker Belastung geht irgendwann jedes Deo in die Knie und für gewöhnliche Belastungen reicht deine Dosis gut aus.

Falls du mit deinem Deo doch nicht zufrieden bist, schnapp dir einfach ein anderes oder steig auf Deoroller um. Die enthalten außerdem kein Aluminium, welches in den Sprühdosen enthalten sein und dich allergisch machen kann.

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich stehen auf Deodorants keine Dosierempfehlungen. Ich wüsste auch nicht, wozu man das brauchen sollte. Jeder Mensch funktioniert da anders und der eine braucht mehr und bei dem anderen reicht weniger.

Das heißt natürlich nicht, dass viel auch immer viel hilft. Das ist natürlich Unsinn. Aber mir reicht zum Beispiel auch schon eine kleine Dosis Deo und bei einer Freundin von mir würde das kaum ins Gewicht fallen. Ich denke, dass es bei sowas immer gut ist, wenn man eine nahestehende Person fragt, ob man "riecht" oder ob es einfach zu viel Deo ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Naja ich würde sagen zu wenig ist nichts, aber einnebeln wie beim Parfüm sollte man sich auf keinen Fall. Wobei man sich bei Parfüm ja auch dezent verhalten sollte. Beim Deo darf es nicht zu wenig sein, sonst riecht man zu schnell. Aber man sollte auch nicht eine Wolke hinterlassen. So 2-3 Sprühstösse finde ich selbst ideal und so mache ich es auch. Das hält bei mir 24 Stunden und ich dusche ja auch täglich und dann stinkt man sowieso nicht so schnell.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^