Tipps für Städtetrip Ende April

vom 18.02.2010, 12:23 Uhr

Mein Mann und ich haben vor drei Jahren angefangen, ein Haus zu bauen. Da wir uns in dieser Zeit seither nichts mehr persönlich gegönnt haben, hat mein Mann jetzt beschlossen, dass wir unseren nächsten Hochzeitstag im Ausland verbringen werden. Da das Geld noch nicht übermäßig vorhanden ist, planen wir einen Kurzurlaub und dafür würde sich ein Städtetrip geradezu anbieten.

Der Hochzeitstag ist am 30. April und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig bei der Auswahl helfen könntet. Irgendwie würde ich eine etwas südlich gelegenere Stadt bevorzugen. Wir waren vor vielen Jahren einmal zu unserem Hochzeitstag nämlich in Paris und da war das Wetter zu dieser Zeit noch wirklich sehr kalt und unangenehm. Bisher habe ich Rom und Barcelona ins Auge gefasst, aber mehr fällt mir schon nicht ein. Der Ort sollte mit dem Flugzeug zu erreichen sein. Ich würde mich sehr über andere Tipps oder auch Erfahrungen mit den von mir bereits vorab ausgewählten Städten Rom und Barcelona freuen!

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rom oder Barcelona war ich selber noch nicht, kann dir dazu also nicht sagen, ob es sich lohnt bzw. wie das Wetter zu dieser Zeit dort ist. Paris ist eine wunderschöne Stadt, aber wirklich besser im Sommer zu besuchen, auch wenn dann noch mehr Touristen dort unterwegs sind als sonst schon.

Du wolltest zwar einen Reisetipp in den Süden haben, aber ich werde davon einfach mal abweichen und dir die goldene Stadt Prag vorschlagen. Ich war Anfang Oktober letzten Jahres für ein verlängertes Wochenende da, und das Wetter war wirklich sehr gut für Anfang Oktober. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass dort Ende April auch schon schöne Wetter ist, zumal Prag ja ungefähr auf der Höhe von München ist, wenn mich meine Geographiekenntnisse nicht ganz im Stich lassen. Da gibt es wahnsinnig viel zu sehen, den Hradschin/Burgberg, die Altstadt, die Karlsbrücke, tolle Friedhöfe mit bekannten Persönlichkeiten etc. Und sehr teuer dürfte es auch nicht sein, allerdings weiss ich das nicht genau, vor allem im Bezug auf Unterkunft, da ich bei einer Freundin übernachtet habe.

Ansonsten kannst du natürlich imemr alle europäischen oder südeuropäischen Hauptstädte oder Großstädte abklappern: Wien, Athen, Lissabon, Madrid, Florenz usw.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hast du denn schon Amsterdam in Erwägung gezogen? Meiner Meinung nach eine der schönsten Städte Europas (nein, nicht wegen des legalen Cannabiskonsums :wink:)

Gerade der Frühling ist zeitlich geeignet,um Amsterdam zu bereisen. Es ist eine relativ grüne Stadt, also nicht so zubetoniert wie andere Metropolen. Die unzähligen Seitenstraßen und Flaniermeilen laden zum spazieren ein, und von den Grachten hast du bestimmt schon etwas gehört. Einfach mal gechillt in einem der vielen Café´s entlang der Kanäle einen Kaffee zu sich nehmen, äusserst empfehlenswert. Dann hast du noch nen schönen, riesigen Park direkt im Zentrum (Name ist mir leider entfallen) in dem du ohne Weiteres einen Nachmittag verbringen kannst..

Um den Kulturteil abzudecken kannst du eines der vielen interessanten Museen besuchen. Da gibt es zum Beispiel das Van Gogh-Museum, ein Sex-Museum im redlight district oder auch das Heineken-Museum (sehr zu empfehlen), nur um mal ein paar zu nennen. Und wenn du auf heiteres Nachtleben stehst, musst du nur zum Leidseplein, vielleicht DIE Partymeile Europas.

Das beste an Amsterdam ist jedoch die Atmosphäre und der Vibe. Wenn du so durch die Straßen schlenderst fühlst du richtig die Lockerheit der Einheimischen. In Amsterdam ist alles eine Spur langsamer und gechillter. Ein Gefühl, das man in europäischen Großstädten vergebens sucht, und das mich auch so begeistert. Die Leute sind freundlich und locker, fahren mit ihren Fahrrädern umher und genießen einfach die Zeit, während in anderen Städten (unter anderem auch Barcelona) Hektik pur herrscht.

Wenn ich jetzt so über mein geliebtes Amsterdam schreibe, bekomme ich richtig Lust, wieder mal eine Woche dort zu verbringen. Ich habe sehr schöne Stunden dort verbracht.

Und falls es doch eine südlichere Stadt sein soll: Schon mal über Granada oder Sevilla nachgedacht? In meinen Augen wesentlich lohnenswerter als Barcelona. Nicht so überlaufen und vom Charme und der Atmosphäre her absolut gleichwertig. Andalusien ist in Spanien einfach das Nonplusultra.

Wo immer es auch hingehen mag: Viel Spaß im Urlaub!

» schdief » Beiträge: 18 » Talkpoints: 15,02 »



Ich habe eine Weile in Budapest gelebt und mich dabei in diese Stadt verliebt. Um Ostern ist die Stadt meistens etwas voll, aber bis Ende April sollte sich das wieder gelegt haben. Es ist eine sehr romantische Stadt, egal ob Sommer oder Winter. Die vielen historischen Gebäude und die Brücken laden einfach zu abendlichen Spaziergängen ein und ein Besuch in einem der schönen Thermalbäder ist auch sehr lohnenswert.

Das Tolle an Budapest ist, dass es noch nicht ganz so extrem touristisch ist wie zum Beispiel Prag oder Paris. Man kann dort noch zu bezahlbaren Preisen wirklich gut essen gehen und auch der Eintritt für Museen, Galerien oder die Oper ist nicht ganz so astronomisch hoch wie in anderen Großstädten. Budapest ist wirklich zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Rom und Barcelona gehören zu meinen Lieblingsstädten und ich kann sie beide empfehlen. Die Temperaturen zu dieser Zeit sind in beiden Städten recht ähnlich und erreichen etwas über 20 Grad, was für einen Städtetrip sehr angenehm ist. Diese beiden Städte kann man nicht gut miteinander vergleichen, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, wozu ich dir eher raten würde. Ein Urlaub in Rom ist immer recht anstrengend, weil die Sehenswürdigkeiten nicht wirklich nah beieinander liegen und man deshalb viel laufen und umher fahren muss.

Barcelona hat auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, wenn auch natürlich nicht so viele wie Rom. Hier ist es eher die Atmosphäre der Stadt, die mich immer wieder aufs Neue begeistert. Dort kann man sehr gut entspannen, während man durch die Gassen schlendert. Als weitere Stadt, die ich empfehlen kann, fällt mir auch noch Budapest ein, wo man auch einige entspannte Tage mit einigen Sehenswürdigkeiten gut kombinieren kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^