Wie erkennen Mütter ihre Babys?

vom 18.02.2010, 12:12 Uhr

Ich habe ja selbst keine Kinder, aber Freundinnen von mir sind schon Mutter. Kürzlich hatte ich eine begleitet, als sie sich mit anderen jungen Müttern traf, es waren drei Babys, alle etwa gleich alt, alle drei Mädchen und für mich sahen alle drei absolut gleich aus, ich hätte sie höchstens daran unterscheiden können, was sie anhaben und weil eines davon noch so gut wie keine Haare hatte.

Da die Frauen auch von den anderen Frauen mal das Baby auf dem Arm hielten, meinte ich zu meiner Freundin "Pass nur auf, dass du das Richtige mitnimmst." Sie lachte nur und meinte, sie würde ihre Tochter immer und unter Tausenden erkennen, das war schon vom ersten Moment an so. Als ich fragte, woran sie das erkennt, meinte sie, das erkenne sie halt. Aber wie sie es erkennt, konnte sie mir nicht erklären.

Wissen Mütter also automatisch, welches ihr Kind ist, spüren sie es also? Oder wie schaffen sie es, dass sie wirklich genau wissen, auch bei vielen Babys, welches ihres ist?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn Mütter das wirklich spüren könnten, dann würde es keine Verwechslungen mehr im Krankenhaus geben, wo erst nach einigen Jahren raus kommt, dass Babies vertauscht wurden.

Ich denke, wenn eine Mutter die ersten Tage ihr Baby auf dem Arm hat und sich automatisch das Gesicht einprägt, dann wird sie es immer wieder erkennen. Auch wenn es Drillinge sind, die fast gleich aussehen. Es ist dann eben die Einprägung, die eine Mutter zu ihrem Kind aufbaut.

Wenn eine Mutter von Geburt an ein anderes Kind "untergeschoben" bekommt, dann wird sie dieses Kind auch als ihr Kind sehen. Aber wenn es so ist, dass sie das Kind von Anfang an hat, dann kennt sie auch durch die Mimik des Kindes ihr Kind schon wieder, was sie ja vom ersten Tag an hatte.

Für einen, der nie ein Baby selber hatte, sehen alle Babies gleich aus. Aber für die eigene Mutter sieht ihr Baby ganz anders aus als andere Babies. Das ist aber kein Instinkt, sondern einfach eingeprägt und Verbundenheit, weil man dieses Kind vom ersten Schrei an im Arm hatte und sich schon da das Gesicht einprägen konnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn man viel Zeit mit einem Menschen verbringt, was die meisten Mütter mit ihren Babies ja zwangsläufig tun, prägt man sich die Gesichtszüge und andere Merkmale natürlich ein und kann sie dann gut von anderen unterscheiden. Es fallen dann auch Details auf, die einem verborgen bleiben, wenn man nur einen kurzen Blick auf den Menschen wirft.

Daran ist jedenfalls überhaupt nichts magisches und es funktioniert in anderen Bereichen ganz genauso. Für den europäisch geprägten Menschen sehen Asiaten auch alle ziemlich gleich aus, aber wenn du mit jemandem viel Zeit verbracht hast wirst du ihn trotzdem in einer Menschenmenge erkennen. Oder frag mal einen Tierpfleger nach den Tieren um die er sich täglich kümmert - die sehen für den Zoobesucher auch fast alle gleich aus, aber der Tierpfleger wird dir wahrscheinlich bei jeden Tier sagen können wie es heißt und woran er es erkennt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke ebenfalls, dass es nicht möglich ist, ein Gespür dafür zu entwickeln, welches Kind nun das Eigene ist. Denn wie Diamante schon richtig erwähnt hat, würde es dann wohl nie zu Verwechslungen im Krankenhaus kommen.

Ich denke aber ebenfalls, dass man sich das Gesicht des eigenen Kindes in den ersten Tagen und Stunden so intensiv ansieht und einprägt, dass man das eigene Kind immer wieder erkennt. Ich kann mich an die ersten Stunden und Tage mit meinem Sohn noch gut erinnern, ich konnte den Blick nicht von ihm lassen und kannte ihn einfach auswendig.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, dass das in den meisten Fällen Einprägung ist. Diese kann aber sehr schnell von statten gehen, manchmal binnen weniger Stunden. Bei meinem Sohn war es übrigens so, dass der einfach meinem Mann von den Gesichtszügen her vom ersten Lebenstag an so ähnlich sah, dass ich ihn tatsächlich unter hunderten Babys hätte herauspicken können. Das ist aber wohl nicht unbedingt die Norm.

Abgesehen von den Gesichtszügen kann man Babys auch gut am Gesichtsausdruck erkennen finde ich. Klar haben Neugeborene noch keine richtige Mimik wie ältere Babys, aber sie haben dennoch finde ich meist eine unterschiedliche Art, sich zu bewegen, einen anzusehen, etc., so dass man auch hierüber eine Einprägung des eigenen Kindes erhält.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich bin selbst 2fache Mutter und ich kann auch von mir behaupten, dass ich mein Kind sofort wieder erkannt hätte, allerdings hätte ich erst die Möglichkeit haben müssen, mich mit meinem Kind zu beschäftigen. Wenn ich das Kind gebäre, es kurz sehe und es dann vertauscht wird, dann wüsste ich nicht, ob ich es dann wieder erkennen würde, da die Zeit zu kurz war, um sein Kind kennen zu lernen.

Bei Zwillingen, Drillingen,... isst das halt einfach so, dass die Eltern Merkmale an ihren Kindern merken. Ich hatte mal ein Zwillingspärchen in der Klasse und die sahen so identisch aus, dass ich sie verwechselte. Dann hat man sie kennen gelernt und die Unterschiede waren auf einmal so deutlich, dass ich mich fragte, wie ich sie verwechseln konnte.

Also um so intensiver die Kinder kennt umso ausgeschlossener ist eine Verwechslung.

Benutzeravatar

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »


Grundsätzlich denke ich, muss man sein Baby nach der Geburt auf jeden Fall gesehen haben, damit man es wieder erkennen kann. Mit Gespür, ob das eine oder das andere Baby das eigene ist, hat das nichts zu tun. Aber nach der Geburt wird ja meistens von den Eltern verglichen, wem das Baby ähnlich sieht. Wessen Augen, wessen Nase, wessen Mund es hat. Wie seine Gesichtszüge sind, wie seine Ärmchen und Beinchen aussehen. All das prägt sich sehr schnell ein.

Bei mir war es auch so, dass wir verglichen haben, was unser Sohn von wem vererbt bekommen hat. Ganz prägend für ihn war und ist bis heute seine süße Stupsnase, die auch den Hebammen und Krankenschwestern sofort aufgefallen ist. Unseren Sohn hätten wir aus vielen Babys sofort nach der Geburt wieder gefunden.

So denke ich, dass jede Mutter irgendeine Besonderheit im Aussehen an ihrem Baby feststellt und ihr Baby unter vielen wieder erkennt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann auch nur dem zustimmen, was meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben. Ich denke mir aber auch, das ich mein Kind an seinem Geruch auch erkannt hätte, genauso wie es die Babys handhaben. Jedes Kind hat einen komplett anderen Geruch. Und das habe ich auch ausprobiert, als meine Kinder noch Babys waren.

Meine Kinder sind jetzt schon größer (15,10 und 8) und ich kann mit 100%iger Sicherheit von einer recht großen Entfernung erkennen, welches mein Kind ist. Sei es die Gangart, oder einfach die Körperhaltung. Das alles ist bei mir und auch sicher bei den anderen Müttern sehr stark eingeprägt. Und dieses Wiedererkennen, liegt auch daran, das man sehr lange zusammen ist überhaupt in der ersten Zeit, als die Kinderleins noch Babys sind.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke nicht das wir Mütter da einen Instinkt haben. Man sieht ja im Kreissaal sein Baby und weiss dann wie das aussieht. Babys sehen ja auch nicht gleich aus. Ähnlich aber nicht gleich finde ich. Verwechslungen könnte es wohl schon geben. Aber gleich nach der Entbindung bekommen die Babys ja Namensschilder um das Handgelenk und so weiss man welches Baby einem gehört.

Meiner Mutter haben sie einmal ein falsches gebracht zum füttern. Das hat sie aber gleich erkannt, denn das Kind sah ganz anders als mein Bruder aus. Da war der Unterschied schon gravierend. Bessere Instinkte hat da die Tierwelt. Ein Reh wird wohl ihr Kind am Geruch erkennen. Heute werden die Babys zu schnell natürlich gebadet im Krankenhaus und sie riechen dann alle gleich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Instinktiv wird wohl kaum eine Mutter ihr Baby erkennen. Das sehe ich auch wie viele andere hier; sonst wäre es wohl wirklich kaum möglich, dass Babies schon im Krankenhaus verwechselt würden. Eher ist es doch so, dass die Prägung der Mutter gleich nach der Geburt beginnt. Wenn das nicht möglich ist, dann ist es auch für eine Mutter schwierig bis unmöglich das eigene Baby unter anderen zu erkennen. Woran eine Mutter dann ihr eigenes Baby erkennt ist eher schwer zu sagen - es sind viele kleine Details die ein Kind so einzigartig machen: Aussehen, Mimik, Gestik usw.

Allerdings fand ich das auch ziemlich unglaublich bevor ich das erste Mal Mutter wurde. Die Mutter meines Patenkindes belehrte mich nämlich auch einmal, dass jedes Baby unterschiedlich aussähe - auch wenn man das als Außenstehender gar nicht recht glauben kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^