Beim rasieren geschnitten: Was tun?
Ich habe mich gestern, als ich mir meine Beine rasierte, geschnitten. Das ist mir schon ewig nicht mehr passiert, aber ich habe mir richtig die ersten Hautschichten mit abrasiert. Es hat unheimlich geblutet. Ich habe sofort Claudenwatte (blutstillende Watte) draufgelegt und dann Bepanthen Salbe drauf. Aber heute morgen ist es ziemlich dick und entzüdet. Habe grade noch mal Bepanthen auf die Wunde geschmiert und ein Pflaster drauf, damit die Hose nicht an der Wunde reibt.
Was ist richtig? Wie verhält man sich, wenn man sich beim rasieren schneidet? Sollte man so einen Rasurschnitt anders behandeln als eine Schnittwunde? Als mir das gestern passiert ist, habe ich mich gefragt, wie man Rasurschnitte im Intimbereich behandelt. Denn dort blutet es wahrscheinlich ja noch mehr, weil die Durchblutung ja doch sehr stark dort ist.
Wie sollte man einen Rasurschnitt richtig behandeln, dass er auch schnell abheilt? Besonders an Beinen und im Intimbereich.
Ist mir leider auch schon passiert, dass ich mich beim Beine rasieren geschnitten habe. Das Blut ist schon irre in der Dusche gelaufen. Ich rasiere mich nass und von daher hab ich noch eine Weile kaltes Wasser drüber laufen lassen.
Dann habe ich einfach eine Mullbinde und auch diese Watte um das Bein gewickelt. Zugsalbe war bei mir nicht nötig und auch keine Wund und Heilsalbe. Es ist gut ausgeheilt und war schon 3 Tage später wieder in Ordnung. Ich denke Du hast alles richtig gemacht und brauchst Dir keine Sorgen mehr zu machen.
Ich habe mit Schnitten vom Rasieren eigentlich noch nie Probleme gehabt. Natürlich habe ich mich auch schon geschnitten aber die Schnitte sind immer ohne Probleme abgeheilt, auch wenn es natürlich Stellen, wie unter dem Arm, gibt, wo das erst mal sehr unangenehm ist.
Der Schnitt von einer Rasierklinge ist ja glatt und die Klinge selber ist sauber, von daher sollte es ja keine Probleme mit ausgefransten Wundrändern und Verunreinigungen geben. Übrigens ist es bei kleineren, blutenden Wunden eigentlich besser, wenn man die Wunde einfach bluten lässt und das Blut nicht mit Wasser abspült. Denn das Blut spült Keime aus der Wunde, während man sie durch das Wasser wieder hineinbringen kann. Aber ich spüle den Schnitt meistens auch ab, denn es ist ja nicht so toll, wenn das Blut am Bein herunter läuft. Ein Pflaster klebe ich nur dann auf den Schnitt, wenn er immer noch blutet wenn ich mich anziehe. Kleine Wunden heilen ja am besten, wenn sie einfach in Ruhe gelassen werden.
Hallo Diamante!
Ich habe mich auch schon öfter beim rasieren geschnitten. Ich habe es dann immer so gemacht, wie du schon geschrieben hast. Ich habe erstmal ein Tuch oder etwas anderes auf den Schnitt gedrückt, um die Blutung zu stoppen. Und anschließend habe ich Wund - und Heilsalbe darauf gemacht. Manchmal habe ich mir aber auch beide Beine aufgeschnitten. Ich habe mich nicht mal richtig geschnitten, aber meine Haut ist durch die Rasur oft so gereizt, dass es an einigen Stellen anfängt zu bluten. Dann creme ich die Beine auch immer ein.
Rasieren im Intimbereich ist bei mir der Horror, weil meine Haut dort noch empfindlicher ist und gleich aufplatzt und blutet. Da habe ich auch noch nichts gefunden, was wirklich hilft. Daher rasiere ich dort eigentlich nur noch die Bikinizone. Bei allem anderen habe ich richtige Schmerzen und da hilft auch keine Creme.
Du solltest nur nie Toilettenpapier auf den Schnitt drücken und dort kleben lassen. Das machen anscheinend viele und geben auch immer den Rat, dass man das machen sollte, wenn man sich geschnitten hat. Aber so bald man das Stückchen Papier wieder abzieht, geht die Wunde wieder auf und blutet. Ich würde dann eher eine Art Sprühplaster auf den Schnitt machen oder eben Wundsalbe.
Ich kenne das auch, gerade an den Beinen passiet mir das ab und an. Ich bin jedoch kein Freund von Salben jeglicher Art, wenn ich eine Schnittwunde habe. Ich habe dann irgendwie immer das Gefühl, dass das nicht so desinfizierend wirkt und irgendwie eine "klebrige Angelegenheit" ist. Zumindet bei frischen Wunden, empfinde ich das immer so.
Männer nutzen ja nach dem Rasieren immer ein After-Shave, wo oftmals Alkohol enthalten ist, daes die Haut reinigt und desinfiziert und so Entzündungen kleinster Schnittwunden vorbeugt. Vielleicht kannst du auch versuchen du die Schnittwunde mal richtig zu desiinfizieren. Eventuell sogar mit eine Jod-Lösung, wenn du sowas im Haus hast. Das nimmt dann vielleicht die Entzündung besser raus als eine Bepanthensalbe. Ich nehme sowas jedenfalls immer gleich, wenn ich mich mal schneide. Ich habe damals mein Bauchnabelpiercing, das entzündet war, super zum Anheilen gebracht und seitdem schwöre ich auf Jod-Lösungen, ich kann dir da die Betaisodona Lösung empfehlen, wenn die Schnittwunde an deinem Bein nicht abheilen will. Salben würde ich persönlich erstmal weg lassen.
Hallo
Tja das kommt wohl in den besten Familien vor. Ich habe mir vor langer Zeit mal mit einem nicht mehr so scharfen Rasierer die Haut vom Bein abrasiert, autsch ganz toll. Gemacht habe ich am Ende nicht viel, ich habe es verheilen lassen und nun habe ich da eine kleine Narbe. Wie man solche Schnittwunden richtig behandelt kann ich dir nicht sagen.
Aber so wie du beschrieben hast, hast du ja wunderbare Erstversorgung geleistet. Dass es sich nun doch entzündet hat ist aber nicht so erfreulich. Wenn die Entzündung gar nicht weg gehen sollte, kannst du es ja auch mal mit einer Betaisadona Salbe versuchen, die habe ich damals bekommen als ich eine Entzündung hatte, aber sie färbt sehr doll.
Wenn die Entzündung dennoch schlimmer werden sollte, was ja leicht passieren kann, weil die Haare ja auch nachwachsen und somit auch einwachsen können, dann würde ich an deiner Stelle einen Hautarzt aufsuchen, sonst bleibt am Ende doch noch eine größere Narbe zurück. Aber ich hätte wahrscheinlich auch nur ein Pflaster drauf getan und es abheilen lassen.
Wenn es sich über Nacht so entzündet hat, dann solltest du wohl eher zum Arzt gehen. Denn es kann ja durchaus sein, das du ein kleines Haar in der Wunde hast, welches diese Reaktion verursacht hat.
Ansonsten muss ich sagen, das mir sowas noch nicht passiert ist und ich gehe beim rasieren nicht grad übervorsichtig ran. Aber ich würde da höchstens ein Pflaster drauf machen, damit eben keine Fusseln von der Kleidung in die Wunde kommen.
Das erinnert mich an meinen ersten Rasierversuch vor ziemlich vielen Jahren. Damals habe ich mir ab Knöchel regelrecht einen Hautfetzen mit abrasiert und da ist auch heute noch eine Narbe zu sehen.
Ich musste es damals dann direkt beichten und wir haben die Wunde desinfiziert und die ersten Tage verbunden. Danach ist es besser, wenn man es an der Luft trocknen lässt und die Wundheilung so beschleunigt.
Ansonsten solltest du dir Wunde natürlich gut im Auge behalten, weil man an solchen Stellen schnell eine Verunreinigung rein bekommen kann und das erhöht das Risiko einer Blutvergiftung. Wenn dir was komisch vorkommt, solltest du schon zum Arzt gehen.
Bisher ist mir sowas noch 2-3 mal im größeren Stil passiert und sonst nur kleine Schnittwunden, die nicht weiter der Rede wert waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109771.html