Kann man Beim Schwimmen schwitzen?

vom 17.02.2010, 21:18 Uhr

Ich war heute beim Schwimmen. In dem Hallenbad bin ich auch ziemlich viel geschwommen. Ich glaube, dass ich ungefähr einen Kilometer geschwommen bin, also 20 mal 50 Meter. Nach ungefähr 15 Bahnen wurde mir ziemlich warm, jedoch habe ich nicht gemerkt, dass ich schwitze. Da habe ich überlegt, ob man beim Schwimmen schwitzt und wenn ja, wieso man das nicht merkt. Ich habe auch schon eine Vermutung. Ich glaube nämlich, dass man schon schwitzt, jedoch das Wasser den Schweiß von der Haut spült.

Ist meine Vermutung richtig oder liege ich total daneben? Schwitzt man denn überhaupt beim Schwimmen?

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich schwitzt du auch beim schwimmen, sofern es dich anstrengt. Das schwitzten an sich hängt ja nicht von der Umgebung ab, sondern von deiner persönlichen Anstrengung. Schweiß ist flüssig, genau wie das Wasser, in welchem du schwimmst auch, deshalb merkst du es nicht. Das Wasser und der Schweiß vermischen sich natürlich auch. Das duschen nach dem schwimmen würde ich also auch nicht weglassen, gerade weil du schwitzt, wie alle anderen auch und weil du vermutlich in Chlorwasser schwimmst, was auch nicht sehr gesund ist für die Hautflora.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge