Computer fährt hoch, wenn man ihn herunterfährt

vom 17.02.2010, 20:40 Uhr

Ich hatte es in letzter Zeit öfters mal, immer bei ein und dem selben Computer, dass dieser hoch gefahren ist, wenn man ihn eigentlich ausgeschaltet hat. Ich bin ganz sicher nicht auf Neustarten gekommen. Eder Computer fährt auch nicht normal herunter, sonder bricht abrupt ab und fährt dann ganz normal hoch. So etwas hatte ich wirklich noch nie. Der Computer ist nicht sonderlich alt oder so, er ist Windows XP.

Was kann ich dagegen tun? Und wie kommt es überhaupt erst zu so einem Fehler? Und hattet ihr so etwas vielleicht auch schon mal? Ich finde es schon etwas merkwürdig, vor allem, weil das halt auch nicht immer passiert. Ich kenne es wie gesagt auch von keinem anderem Computer.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei solchen Probleme immer zuerst Folgendes ausprobieren:

1. Aktualisiere deinen Virenscanner und lasse ihn über dein System laufen. Sollte er nichts finden, versuche das Ganze auch noch mit "SpyBot - Search and Destroy" oder vergleichbaren Programmen (vor Nutzen immer aktualisieren). Wenn diese Programme alle zusammen nichts finden, hast du WAHRSCHEINLICH keinen Virus auf deinem Rechner. Dann kommt noch in Frage:

2. Dein System könnte anderweitig beschädigt worden sein. Die radikalste Lösung bei solchen Probleme ist das Formatieren. Dadurch setzt du dein System mitsamt Betriebssystem neu auf. Vorher Daten sicher! Wenn du nicht weißt wie man Formatiert, dann solltest du das jetzt erwähnen. Ansonsten kannst du auch eine Systemwiederherstellung versuchen. Dieses Feature ist in Windows implementiert und setzt dein Betriebssystem auf die Ausgangsposition zurück. Wie das geht, findest du über "Systemsteuerung --> Sicher und Wiederherstellen" (bei Vista). Auch davor besser deine Daten sichern, obwohl sie bei der Systemwiederherstellung eigentlich erhalten bleiben.

3. Es wäre auch möglich, dass du dich vertippst und anstatt dem Herunterfahren, den StandBy-Modus gewählt hast. Deine Beschreibung sollte darauf passen (Herunterfahren ist plötzlich vorbei, PC geht auf einmal wieder an). Bist du dir nicht sicher, ob es daran liegt, wackel nach dem Herunterfahren an der Maus oder tippe auf der Tastatur herum. Wenn der Rechner angeht, hast du tatsächlich den StandBy-Modus gewählt und solltest überprüfen, ob du immer falsch klickst (ist mir beim Umstieg von Windows Xp auf Vista ein paar mal passiert).

Wenn dir das alles nicht weiterhilft, dann solltest du sagen, was sich an deinem Computer in letzter Zeit alles verändert hat. Neue Software? Neue Hardware? Alles kann mit Problemen einhergehen und kann natürlich nur behoben werden, wenn man über die Ursache Bescheid weiß.

Bis du dein Problem gelöst hast, kannst du die Stromzufuhr zu deinem Rechner nach dem Abschalten kappen, indem du hinten am Netzteil den Netzschalter umklappst. Dann geht er ganz sicher nicht ungewollt an ;).

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^