Was tun, wenn man ein Tier, speziell ein Katze, anfährt?

vom 17.02.2010, 20:27 Uhr

Hallo zusammen,
gestern ist mir fast das Herz stehen geblieben. Ich bin die Hauptstraße in dem Dorf, wo ich arbeite mit dem Auto entlang gefahren. Ich hatte noch nicht einmal 40 Sachen drauf, da ich gleich darauf durch eine Linkskurve fahren musste.

Plötzlich sah ich aus dem Augenwinkel von links etwas aus dem Nichts auftauchen. Es war eine Katze, die wie von der Tarantel gestochen auf die Fahrbahn sprang und zwar direkt in meine Richtung. Ich sah sie schon unter meinem Auto tot liegen. Und tatsächlich machte es meiner Meinung nach einen schwachen Rumpler (oder war das der Schnee, über den ich gerade fuhr?) und die Katze war weg. Ich trat sofort voll auf die Bremse. Das war eigentlich nur noch Reflex. Ich bin fürchterlich erschrocken, habe gezittert und mir war ganz schlecht in diesem Moment.

Als ich dann allerdings in den Rückspiegel schaute, sprang die Katze, ohne zu humpeln und in dem gleichen Sprinttempo, wie sie auf mich zugeschossen kam, nach rechts weg und verschwand zwischen einem Häuserblock. Ob sie nun wirklich gegen mein Auto gelaufen ist, oder unten durch kam oder sonst irgendwie auf die andere Straßenseite und ob sie verletzt war, vermag ich nicht zu sagen.

Ich hoffe, dass ihr bei diesem gestrigen Erlebnis, nichts Ernstes zugestoßen ist. Allerdings habe ich mich nun danach gefragt, was ich mache, wenn ich tatsächlich eine Katze überfahre? Was mache ich, wenn sie tot ist und was, wenn sie schwer verletzt ist? Bei Wildtieren weiß ich, dass der Förster zu verständigen ist. Aber bei einer Katze? Wie verhält man sich in einem solchen Fall richtig?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Erst mal ist es wichtig, dass du aus dem Auto aussteigst und nachsiehst, ob die Katze vielleicht in den Straßengraben gefallen ist oder am Rand der Straße liegt. Dann solltest du hingehen und sehen, was sie hat. Ist sie verletzt (egal ob schwer verletzt oder nicht) solltest du sie in eine Decke legen und zu einem Tierarzt fahren, der ihr gegebenenfalls helfen kann oder ihr Leid ersparen kann.

Wenn die Katze tot ist, dann lege sie in den Straßengraben und rufe die Polizei an und schilder, was passiert ist. Diese werden sich dann darum kümmern die Katze zu "entsorgen". Auch tote Katzen kommen von der Polizei aus zu einem Tierarzt oder dem Tierschutz (sie werden von der Stadt dorthin gebracht) und dort wird nachgeschaut, ob sie gechipt ist und ob man den Besitzer ausfindig machen kann.

Eine verletzte Katze sollte man immer zu einem Tierarzt bringen. Es ist kein Wildtier, was man nicht einfach ins Auto legen darf und mitnehmen darf. Oft kann man einer angefahrenen Katze auch helfen lassen und das ist wichtig, damit sich das Tier nicht noch rumquälen muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dass ein Tier weiter wegrennt sagt leider überhaupt nichts über den Zustand aus. Die Panik treibt es voran. Weg von der Gefahren- / Unfallstelle in ein sicheres Versteck zum Verschnaufen oder Sterben. Falls ein Tier nach einem Unfall weiter rennt und man irgendwo anhalten kann, würde ich in der näheren Umgebung nachschauen. Je nach Zusammenstoß ist es vielleicht gar nicht weit gekommen.

Wenn man das angefahrene Tier einfangen kann, würde ich auch dazu raten direkt zum Tierarzt zu fahren. Ganz egal welch fitten Eindruck es auf einen macht. Der Schmerz kann auch später einsetzen (Schock). Und auch wenn man glaubt, dass es eh nicht überlebt, bekommt es wenigstens eine schnelle Erlösung. Kein Lebewesen sollte sich unnötig quälen müssen. Man braucht da auch keine Angst vor den Kosten haben. Fundtiere werden von Tierärzten kostenlos behandelt. Außerdem kann der Tierarzt die Chipnummer (falls vorhanden) auslesen und den ahnungslosen Haltern Bescheid geben.

Ist durch den Zusammenprall ein Schaden am Fahrzeug entstanden muss man abwägen wie man vorgeht. Je nach Schaden kann man darauf hoffen sich mit den Haltern zu einigen oder man wartet direkt auf die Polizei, damit alles vor Ort aufgenommen werden kann. Bei großen Hunden ist es hier in NRW zumindest so, dass eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden muss.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Selbstverständlich anhalten und wenn möglich mit dem Tier zum Tierarzt. Vorsicht aber beim Aufheben des Tieres. Im Schock kann eine Katze ungeheure Kräfte entwickeln, da kann es schnell passieren, dass du selbst zum Arzt musst. Also immer in eine Decke einwickeln!

Sollte der Unfall in der Nähe von Häusern sein, einfach im nächstgelegen mal klingeln und nachfragen, ob die Katze dort bekannt ist. Wenn keiner da ist, Zettel im Briefkasten hinterlassen, was passiert ist und wohin du das Tier gebracht hast.

Eine Katze wird beim Zusammenprall kaum einen Schaden am Auto hinterlassen, es sei denn, du hast versucht auszuweichen und bist dadurch irgendwie zu einem Schaden gekommen. Für von der Katze verursachte Schäden haftet, soweit ermittelbar, der Besitzer. Katzen sind als Kleintiere von der Privathaftpflicht mit abgedeckt. Wenn kein Besitzer ermittelbar ist, bleibt es bei dir hängen. Hunde liegen da etwas anders. Für sie muss eine spezielle Hundehalterhaftpflicht abgeschlossen werden, die allerdings keine Pflichtversicherung ist. Hat der Besitzer eine solche, zahlt die im Schadensfall, hat er nicht, muss er selber zahlen.Bei Hunden ist in der Regel die Ermittelung eines Besitzers einfacher als bei einer Katze.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich denke, dass Wichtigste ist, dass man anhält und nach dem Tier schaut, welches man angefahren hat. Ich kann nicht verstehen, dass so viele einfach weiter fahren und nicht mal schauen, ob dem Tier noch zu helfen ist. Wenn die Katze verletzt ist, würde ich sie auch in eine Decke packen und direkt zum Tierarzt bringen. Dort wird die Katze dann ja versorgt. Der Tierarzt kann auch mit einem Lesegerät schauen, ob die Katze einen Chip hat und so kann der Besitzer gefunden werden. Auch kann der Tierarzt die Katze im schlimmsten Fall erlösen, damit sie nicht leiden muss.

Wenn die Katze tot ist, würde ich sie auch von der Straße holen, wenn sie dort noch liegt. Ich würde sie dann in den Graben oder an den Straßenrand legen und wohl auch die Polizei informieren. Die werden entweder jemanden raus schicken oder am Telefon sagen, wie man sich weiter verhalten soll. Vielleicht würde ich dann auch an verschiedenen Häusern in der Nähe klingeln und fragen, wem die Katze gehört. Allerdings würde ich das nur machen, wenn die Katze tot ist. Ansonsten würde ich sie mir direkt schnappen und zum Tierarzt fahren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kommt natürlich darauf an, ob man dann auch anhalten kann. Wenn die Gefahr besteht, dass man so dumm mit seinem Auto parken muss, dass ein anderes Auto direkt reinfährt, sollte man das nicht machen. Immerhin sollte man abwägen, was schlimmer ist.

Ansonsten gilt natürlich, dass man anhält und sich den Zustand des Tieres mal anschaut. Auch wenn es sich noch weiter schleppt. Da kommt nunmal der Fluchtreflex durch.

Ist das Tier verletzt, würde ich es zum Tierarzt bringen, allerdings bietet es sich an, dass man dazu Handschuhe benutzt. Die hat man nun selten im Auto, aber besser wäre es einfach. Auch wenn das Tier tot ist würde ich die Polizei rufen oder zum TA fahren. Entsorgt werden muss es und gegebenfalls ist das Tier gechipt und man kann den Besitzer ausfindig machen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Einen Tierarzt aufzusuchen wäre ja schon ok. Aber jetzt mal ganz ehrlich. Wer zahlt denn, wenn die Katze behandelt werden muss, was ja vermutlich zwangsläufig vorkommt, wenn sie angefahren wurde? Außerdem kostet bereits das Anschauen der Katze Geld beim Tierarzt.

Apropos Tierarzt. Wenn man sich in einer Gegend befindet, in der man sich überhaupt nicht auskennt (abgesehen davon, kann einem das auch in der eigenen Stadt vorkommen), wo findet man denn einen Tierarzt am schnellsten? Es sollte ja relativ schnell gehen, wenn es dem Tier entsprechend schlecht geht.

Wäre es nicht sinnvoller gleich die Polizei zu verständigen? Rufen die im Notfall nicht auch einen Tierarzt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall die Polizei verständigen. Die kann bei der Suche eines Tierarztes helfen, wenn man sich in einer Gegend befindet, in der man sich nicht auskennt. Wenn das bei mir um die Ecke passieren würde, würde ich mit dem Tier zum Tierarzt meines Vertrauens fahren. Ich denke so ist die Lösung auch für das Tier am besten.

Ebenfalls empfehlen würde ich in der Gegend wo es passiert ist Zettel auf zu hängen, um den Besitzer ausfindig zu machen. Er hat Recht darauf zu erfahren, dass sein Tier gestorben ist und für viele ist es sicher auch wichtig zu wissen wie es gestorben ist.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge