Hund verliert immer seine Steuermarke

vom 17.02.2010, 18:19 Uhr

Ich habe eine Labradorhündin. Sie hat ein sehr liebes und verspieltes Wesen, erzogen ist sie auch sehr gut. Wenn ich mit ihr spazieren gehe, kann ich sie die meiste Zeit ohne Leine laufen lassen, da sie nicht weg rennt. Da gibt es aber nur ein Problem, sie verliert ständig ihre Steuermarke! Ich habe schon mindestens 5 Stück angefordert und bezahlt. Eine kostet immerhin 15 €. Irgendwann ist dieses ständige anfordern schon lästig. Die Steuermarke habe ich schon auf jegliche Art versucht an ihr Halsband fest zu machen. Aber immer wieder ist sie verschwunden!

Nun, was soll ich nur tun? Ihr die Nummer tätowieren lassen? Aber das tut ihr bestimmt sehr weh. Am Ohr ist schließlich nicht viel Fleisch. Ich möchte ihr keine Schmerzen bereiten. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Steuernummer im Ohr tätowieren lassen ist sinnlos. Es wird danach geschaut, ob der Hund eine Marke hat und die Tätowierungen, die bei manchen Hunden und auch Katzen noch im Ohr sind, sind Züchterkennungen aber niemals die Steuernummer. Das kannst du also schon vergessen.

Ich habe schon einige Hunde in meinem Leben gehabt und niemals hat ein Hund die Steuermarke verloren. Einzig und alleine ist die Farbe daran abgegangen und dann bekam man umsonst eine neue Marke. Ich habe die Steuermarken mit einem stabilen Schlüsselring an das Halsband gemacht und das hat immer geholfen. Mit einem stabilen Schlüsselring kann das auch nicht abgehen. wie sollte es auch? Das kann passieren, wenn der Ring zu weich ist oder zu wenig Umdrehungen hat. Du solltest einen harten kleinen Schlüsselring nehmen, der mindestens 3 x gewunden ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Hund die Steuermarke verlieren kann, wenn sie wirklich an einem stabilen Ring gemacht ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dann hätte meine zig durchgestrichene Nummern in den Ohren. Alle zwei Jahre bekomme ich eine neue Steuermarke. Sowohl die Farbe als auch die Steuernummer selber ändert sich. Hast du schon diese kleinen Taschen, die man über das Halsband stülpt (nicht mit Klettverschluss) probiert? Der Reißverschluss sollte durch bloßes Toben nicht auf gehen. Außerdem ist es auch für den Hund angenehmer, wenn die Marken verpackt sind und nicht ständig rumklimpern. Vor allem beim Schütteln wird es so nah an den Ohren zu laut.

Ich habe die Steuermarken, auch wenn das eigentlich nicht richtig ist, am Schlüsselbund. Somit habe ich sie immer dabei und falls es mal jemand bei der Kontrolle ganz genau wissen will, kann er beim Ordnungsamt nachfragen ob ich meine Steuern zahle. Nur die Tassomarken hängen seitlich an jedem Geschirr, damit man im Notfall schnell den Halter ausfindig machen kann.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir das jetzt auch gerade nicht vorstellen, wie Dein Hund die Steuermark verlieren könnte. Das Halsband verliert er doch auch nicht, oder? Ich dachte zuerst, dass vielleicht das Halsband einfach zu lose ist, aber das bleibt ja anscheinend dran. Vielleicht befestigst Du die Steuermarke nicht richtig am Halsband. Versuche es einmal mit einem Karabinerhaken oder besser noch mit so einem stabilen Gewinde, was man an einem Schlüsselbund hat.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So wie Du Deinen Hund beschreibst und vor allem nach der Ausführung bzgl. der Steuermarke von Diamante (die ich nachvollziehen kann) ist das Problem ganz offenbar nicht durch den Hund verschuldet. Sondern durch denjenigen, der offenbar nicht weiß, wie die Steuermarke zu befestigen ist.

Mein Tipp wäre hier: befestige die Marke in Zukunft selbst und lass es den Amateur - der es bisher gemacht hat - nicht mehr machen. Die 15 Euro, die nämlich immer wieder anfallen, wären hier ja Ansporn genug.

Sollte es Dir (wider Erwarten) selbst passieren oder passiert sein, würde ich in ein Tiergeschäft gehen, und mir das Anbringen zeigen lassen. Selbst die Anschaffung eines neuen Halsbandes würde sich in dem Fall rechnen, weil kaum absehbar ist, dass das Tier die Marke behält, wenn Du wiederum am Anbringen nichts änderst. Oder einfacher: sprich mal einen anderen Hundehalter an und frage ihn/sie nach dem Geheimnis des sicheren Anbringens der Marke.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo!

Von einer Tätowierung würde ich dir auch abraten. Niemand lässt seinem Hund die Steuermarke tätowieren. Es käme wohl auch niemand auf die Idee, dass die Nummer dann die Steuernummer deines Hundes ist.

Ich muss auch sagen, dass mein Hund noch keine Marke verloren hat. Er hat immer noch die erste Hundemarke am Halsband, die wir bekommen habe. Ich habe damals auch einen Schlüsselring dazu bekommen, dieser wurde mir zusammen mit der Hundemarke geschickt. Ich kann dir auch nur empfehlen, dir so einen Ring zu besorgen und damit die Steuermarke am Halsband zu befestigen. Dann sollte es mich schon wirklich wundern, wenn dein Hund die Marke nochmal verliert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Danke für eure netten Beiträge! Nun, ich weiß auch nicht wie sie es immer verliert. Das mit dem Schlüsselring habe ich auch schon probiert. Seltsamer weise sind diese aber auch immer mit weg. Das Halsband ist aber noch dran.

Ich weiß nicht wie sie es immer schafft. Wenn ich mit ihr spazieren gehe, lasse ich sie immer etwas frei springen. Sie rennt einfach. Und ab und zu buddelt sie, aber kann mein Hund vom Buddeln gleich die Marke verlieren? Es bringt einfach nicht viel. Gibt es den kein Ersatz?

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MalibuKirsch hat geschrieben:Und ab und zu buddelt sie, aber kann mein Hund vom Buddeln gleich die Marke verlieren?

Das machen andere Hunde doch auch. Da ergibt sich das Problem ja offenbar nicht. Und die anderen Hundebesitzer bzw. erfahrenen Hundehalter hier im Forum sehen in dem Thema auch kein wirkliches Problem, so dass es immer wahrscheinlicher ist, dass der Hund nicht zum Problem beiträgt. ;)

MalibuKirsch hat geschrieben:Gibt es den kein Ersatz?

Natürlich, immerhin bist Du doch verpflichtet, den Hund entsprechend zu kennzeichnen. Dafür ist die Steuermarke doch gedacht? Und Ersatz hast Du doch nach eigenem Bekunden schon mindestens fünf Mal bekommen. :idea:

Lass Dir einfach mal zeigen, wie das andere Hundehalter machen. Sonst wird die Hundehaltung wirklich zu einem kostspieligen Hobby. Und zwar ganz ohne Not!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo!

Da kannst die Steuermarke auch einfach anders am Halsband befestigen, als mit einem Schlüsselring. Es kann gut sein, dass der mitgelieferte Ring der Stadt einfach zu weich ist und deshalb immer wieder verbiegt oder zerbricht. Große Hunde sind meist in direkter Baum- und Buschhöhe und bleiben häufiger hängen.

So eine Marke kann man zum Beispiel mit einer ordentlichen Schraube, einer Mutter und einer Unterlegscheibe in einem kleinen Loch am Halsband befestigen, gegebenenfalls muss man etwas bohren, um das Loch der Steuermarke zu vergrößern. Der Schraubenkopf sollte zum Hals des Tieres zeigen und möglichst glatt sein, die Marke ist auf diese Art sehr fest am Halsband dran und klingelt auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mein Hund hat seine Steuermarke auch verloren, und ich war keines Falles zu dumm sie am Halsband zu befestigen und auch die Hund meines Vaters haben ihre verloren. Wie genau sie das machen, war mir nicht klar.

Ich selbst habe sie dann einfach abgemacht und trage sie bei mir. Wichtig ist im Falle einer Kontrolle, dass man sie vorzeigen kann. Ich habe mich extra auf dem Meldeamt erkundigt und die haben dem zugestimmt und mir versichert, dass ich ihn nur ausweisen können muss.

Mein Hund konnte es auch gar nicht leiden, wenn da was bammelt und klimperte und so haben wir das Problem gut gelöst, wie ich finde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^