Hund verliert immer seine Steuermarke

vom 17.02.2010, 18:19 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Steuermarke deines Hundes bereits so oft verlorengegangen ist. Ich habe bisher von niemandem gehört, dass der Hund die Steuermarke so oft verloren hat. Ich kann mir nur vorstellen, dass du die Marke, falls sie wirklich so oft verlorengegangen ist, nicht richtig an dem Halsband deines Hundes befestigst, so dass sie immer wieder abfällt, sobald der Hund mal ein bisschen herumtollt. Normalerweise halten diese Dinger wirklich einiges aus, da ja bekannt ist, dass Hunde nicht gerade vorsichtig sind, wenn sie herumtollen.

Normalerweise bestehen die Plaketten ja aus Metall und haben am oberen Rand ein eingestanztes Loch. Die gängigen Hundehalsbänder und Geschirre haben alle einen Metallring, an dem man den Haken der Leine befestigen kann. Am besten hält die Marke, wenn man einen Metallring, so einen wie man auch für Schlüssel verwendet, durch das Loch der Marke zieht und anschließend an dem Metallring des Halsbandes befestigt. Wenn man die Marke auf diese Weise befestigt, ist es doch fast unmöglich, dass sie verlorengeht. Und selbst wenn das mal passieren sollte, wird es sich sicher nur um einen Einzelfall handeln.

Die Steuernummer tätowieren zu lassen finde ich ebenfalls ziemlich unsinnig. Gerade bei einem Wechsel der Nummer ist es doch blöd, wenn dann eine Nummer im Ohr steht, die gar nicht mehr aktuell ist. Abgesehen davon bin ich generell kein Fan davon, den Hund zu tätowieren.

Ich finde es auch nicht so toll, wenn man die Steuermarke direkt am Hund befestigt und sehe es so wie Sonty, auch wenn es natürlich richtiger wäre, dass der Hund die Marke trägt. Ich kann das Geklimper allerdings selbst schon nicht leiden und kann mir vorstellen, dass es den Hund auch stört, wenn er jedesmal beim Schütteln mit diesem Scheppern konfrontiert ist. Daher finde ich es besser, wenn man die Marke an seinem Schlüsselbund anbringt oder zumindest direkt an der Öse der Leine, so dass sie nicht immer herumklappert, wenn der Hund mal ohne Leine herumläuft.

Viele Hunde buddeln sich in die Erde. Die Hündin meines Partners ist eine wahre Meisterin darin und steckt manchmal bis zu den Schultern in der Erde. Sie verliert dabei allerdings weder ihre Steuermarke noch die Plakette von der Tollwut-Impfung. So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich frage mich zwar gerade, wie dein Hund genau seine Marke verliert, aber das hast du wohl auch nicht mitbekommen? Wie verhält sich denn dein Hund so? Wenn er viel buddelt oder mit anderen Hunden "rauft", ist das vielleicht potentiell gefährlicher für den Verlust der Marke.

Den Hund zu tätowieren wird nichts bringen, denn er wird trotz Tätowierung als Hund ohne Steuermarke gelten und ich denke, dass du dann schon Probleme bekommen könntest, wenn das Ordnungsamt da mal vorbei schaut.

Cologneboy2009 hat geschrieben:Am besten hält die Marke, wenn man einen Metallring, so einen wie man auch für Schlüssel verwendet, durch das Loch der Marke zieht und anschließend an dem Metallring des Halsbandes befestigt.

So einen Ring würde ich jetzt auch empfehlen. Allerdings sollte man da schon auf die Qualität des Ringes achten. Es gibt ja auch minderwertige Kinder-Schlüsselanhänger aus dem Spielzeugladen, bei denen diese Ringe in eine dermaßen schlechte Qualität sind, dass sie von selbst auseinander biegen und irgendwann bestimmt auch aufgehen könnten. Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Ring dann auch zum Verlust der Marke führen kann. Normale Schlüssel-Metallringe sollten allerdings nicht aufgehen. Ist bei eurer Marke denn so ein Ring dabei? Dann würde ich den mal austauschen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^