Kaufempfehlung Ersatzkaffee

vom 17.02.2010, 18:09 Uhr

Wer Abends gern noch einen Kaffee trinkt, sich aber kein Koffein mehr zuführen möchte, hat zwei Alternativen. Koffeinfreien Kaffee oder Ersatzkaffee, also meist Kornkaffee. Da Kornkaffee sehr viel magenschonender ist, als Kaffee, sei er mit oder ohne Koffein, wäre er eigentlich zu bevorzugen, nun mögen aber viele diesen süßlichen Geschmack nicht. Diese Süße kommt durch Malz zustande, welche dem Kornkaffeeersatz auch den Namen Malzkaffee gab. Mal ist der Anteil geringer, mal höher, aber selten gibt es Sorten ohne Malz, egal ob nun Gerste oder Roggen der Hauptbestandteil sind.

Nun habe ich eine leckere Alternative gefunden, die für Genießer geeignet ist, die eben mehr die Bitterness an einem abendlichen Heißgetränk mögen. Gefunden habe ich das Produkt im Netto, es handelt sich um den BioBio Dinkel-Kaffee. für 1,99€ bekommt man 100g volllösliches Pulver, welches schon von der Farbgebung dunkler daherkommt, als das üblicher Kaffeesurrogate. Laut Hersteller wird der Kaffee-Surrogat-Extrakt aus 100% deutschem Getreide hergestellt. Die Zusammensetzung beträgt 80% Dinkel aus kontrolliert ökologischem Anbau und 20% Zichorie, für die das gleiche gilt. Die Zichorie ist es auch, die für den Bittergeschmack in diesem Getränk verantwortlich ist.

Zubereitet wird er wie normaler Instantkaffee. Wenn man seine Menge pro Tasse herausgefunden hat, dann hat man im Endergebnis ein Mildkräftiges Heißgetränk mit ansprechender Bitternote und langem, nicht unangenehmen Abgang. Will sagen, der Geschmack klebt nicht unangenehm auf der Zunge, sondern schmeckt angenehm nach. Mit Milch verfeinert ist es auch ein prima Getränk für Kinder, die an der Kaffeetafel nicht außen vor sein möchten. Auch als Kaltgetränk (heiß zubereiten, abkühlen lassen) empfehlenswert und für Kinder und Erwachsene läßt sich im Sommer ein bekömmlicher Eiskaffee herstellen.

Wer also bisher vom Geschmack der gängigen Kornkaffees eher wenig begeistert war, der sollte mal diese Variante ausprobieren. Mich hat sie jedenfalls überzeugt und ich trinke gern und viel Kaffee. Nun kann ich die eine oder andere Tasse tatsächlich durch den Bio-Dinkel-Kaffee ersetzen ohne den Organismus zu belasten.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für die Empfehlung des Ersatzkaffees. Denke aber, dass das ja immer eine Frage des Geschmacks ist. Da mir selbst der Malzkaffee (egal welcher) nicht mundet, werde ich hier keine weiteren Experimente wagen.

Was ich nicht verstehe, ist Dein Versuch, sogar Kinder an den bitteren Geschmack von Kaffee heranzuführen. Natürlich sollen die Kinder an der Kaffeetafel nicht außen vor sitzen. Aber ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, den Kindern einen Kakao oder Tee anzubieten?

Wird nach dem Essen ein Schnaps gereicht, überlegt man sich ja auch nicht, ob es den auch Alkoholfrei gibt, so dass die Kinder einbezogen werden können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da stimme ich Dir teilweise zu. Ich dachte auch eher an ein Alter zwischen 9-14 Jahren, für die so ein Dinkelkaffee bereits geeignet wäre. Selbst die werden sich wohl etwas Milch und vielleicht Zucker unterrühren. Ach ja, habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Der Bio Dinkel-Kaffee schmeckt mit einem Schuß Kondensmilch (4%) am besten (im Gegensatz zu normaler Milch), für alle, die gerne ihren Kaffee so verfeinern möchten.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^