Alkoholiker wenn man alle paar Monate mal richtig feiert?

vom 17.02.2010, 18:13 Uhr

Eine Bekannte eines Freundes beschimpft mich, das ich Alkoholikerin sei, und süchtig danach bin. Aber ich feiere doch nur alle 2 Monate richtig. Und da trinken wir auch mal etwas zu viel. Aber bin ich dann gleich eine Alkoholikerin?

Diese Frau kennt mich eigentlich gar nicht wirklich, und sie trinkt überhaupt keinen Alkohol. Das hat mir jedenfalls ein Freund erzählt. Aber laut meines Wissens trinkt ein Alkoholiker fast jeden Tag, wenn nicht sogar jeden Tag. Was ist denn ihr Problem? Wieso beschimpft und beschuldigt sie einfach fremde Leute mit Sachen, worüber sie anscheinend keine Ahnung davon hat?

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht hilft dir der Thread weiter. Dort ist recht ausführlich erklärt, ab wann man bei Alkoholgenuss von einer Krankheit spricht. Ab wann ist Mann/ Frau Alkoholiker?

Und falls du wirklich schwanger werden möchtest, solltes du deinen Alkoholkonsum auf alle Fälle einschränken. Mal davon abgesehen das du noch minderjährig bist. Da ist regelmäßig Alkoholgenuss (regelmäßig ist es auch, wenn es nur alle zwei Monate stattfindet) nicht besonders gesund.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass Du ein Alkoholproblem hast, wenngleich das auch nicht massiv auftritt. Jedenfalls im Moment nicht, was sich aber im Laufe einer typischen Alkoholikerinnen Karriere durchaus langsam wandeln kann.

Schon allein die Tatsache, dass Du "richtig Feiern" mit dem Genuss von Alkohol gleichsetzt, zeigt doch, dass Du Dir schon gedanklich gar nicht mehr vorstellen kannst, ohne den Stoff zu feiern. Ob man nun Quartalswiese oder aber täglich trinkt, spielt doch zunächst für die Krankheit selbst keine Rolle.

MalibuKirsch hat geschrieben:Wieso beschimpft und beschuldigt sie einfach fremde Leute mit Sachen

Ich sehe eigentlich nicht, dass das einem Beschimpfen entspricht. Wieso fühlst Du Dich denn gleich getroffen, wo Du Dir doch selber sicher bist, kein Alkoholproblem zu haben? Entweder Du bist in der Lage, in so einem Fall ruhig und sachlich Deine aktuelle Situation zu analysieren, oder aber Du bist schon soweit, dass Du nur noch mit Leugnen bestehst.

Hinsichtlich vieler andere Fragen, die Du hier auch gestellt hattest (Gewichtsreduktion, Schwangerschaft, Freundschaften) solltest Du allerdings wirklich darüber nachdenken, Dir ein Problemfeld (gerne auch ein potentielles Problemfeld) vom Hals zu schaffen und in Zukunft beim "richtig Feiern" O-Saft trinken. Und zwar pur und ohne Eis!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meine Meinung wirst du wahrscheinlich gar nicht mögen, denn ich unterscheide in der Hinsicht schon radikal und es möchte mich bitte auch keine falsch verstehen.

Ich habe vor Jahren für mich mal die Definition festgelegt, das es drei Formen von Alkoholikern gibt. Die Typ 1 Form sind die, die nichts trinken, es ja aber jederzeit könnten. Typ 2 sind für mich die Menschen die Hin und Wieder etwas trinken, ihre Grenzen jedoch gut kennen und eher weniger überschreiten, also der ganz normale Mensch. Jedoch kann man durchaus sagen, wer einmal Alkohol trinkt, der trinkt in auch wieder, jedoch kennen diese Menschen ihr Maß und somit ist es überhaupt kein Problem. Typ 3 sind dann für mich die Menschen die krankhaft süchtig nach Alkohol sind und ihre Grenzen nicht kennen, sondern über die Stränge schlagen. Sie sind die Problemfälle und der Grund warum Alkohol oft so verschrien ist.

Für mich wärst du also ein Zwischending aus Typ 2 und Typ 3. Du feierst zwar vielleicht nur alle 2 Monate, hast aber auch ehrlich zugegeben, das du es dann übertreibst und zu viel trinkst. Warum denn? Das Menschen Alkohol trinken, weil er ihnen schmeckt, oder sie sich besser fühlen versteh ich ja noch, aber ich glaube kaum das du dich hammer besser fühlst wenn du deine persönliche Grenze überschreitest und zu viel trinkst. Da ist für mich schon eine Form von Sucht.

Das du solch ein Verhalten an den Tag legst, dann noch überlegst dir ein Kind zuzulegen passt nicht zusammen. Wenn du wirklich Mutter werden willst, dann musst du in erster Linie ein Vorbild sein und erwachsen werden um für ein Kind dasein zu können, mal ganz abgesehen davon das es sehr schädlich sein kann in einer Schwangerschaft. Dein Verhalten hingegen zeugt für mich von Unreife. Nebenbei betrinkst du dich wahrscheinlich nicht nur mit den soften Alkoholgetränken, sondern wohl auch den Sachen die du als Minderjährige noch gar nicht darfst und das nicht ohne Grund.

Ein weiterer Aspekt ist, das ich meine gelesen zu haben, das du gerne abnehmen möchtest. Da möchte ich dir nur sagen, das viele Alkoholsorten auch sehr viele Kalorien haben, besonders die schönen Alkopops. Trinkst du denn wirklich nur alle zwei Monate und niemals Alkohol dazwischen oder trinkst du halt nur alle zwei Monate richtig heftig?

Weiterhin finde ich die Aussage deiner Bekannten, gar nicht so schlimm, sondern denke eher, das sie sich auch Sorgen um dich machen könnte. Da ist die Tatsache das sie keinen Alkohol trinkt eher ein Vorteil, denn sie sieht wie viel du trinkst und wie du dich dann benimmst, währen du es schon gar nicht mehr wahrnimmst. Solange die Leute ihr Maß kennen kann es ganz lustig sein, kennen sie es jedoch nicht beginnt man halt sich Sorgen zu machen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@pichimaus
Gut, alle 2 Monate ist schon etwas übertrieben. Ich trinke eigentlich selten was, aber wenn wir in Diskotheken, oder allgemein auf richtige Partys gehen, trinken wir auch mal gerne etwas. Da mein Freund sehr oft nicht zu Hause ist, oder manchmal einfach zu faul ist feiern zu gehen, kommt das eher selten vor. Daher, alle 2 - 3 Monate. Aber ich weiß, wann es genug für mich ist, so schlimm war es bis jetzt noch nicht.

Und, falls ich wirklich schwanger werden sollte, werde ich den Alkohol natürlich einstellen! Diese Frau kann mich nicht besonders leiden, ich weiß nicht wieso. Ich denke es liegt einfach daran, dass ich mit ihrem Ex-Freund zusammen bin, und dazu sehr glücklich mit ihm. Was sie nicht war. Naja, vielen Dank für eure Meinungen.

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du jetzt sagst, du weißt wann du genug hast und übertreibst es nicht, dann hört sich das Ganze, ja auch schon wieder ganz anders an. Dann ordne ich dich natürlich Typ 2 zu ;-). Alle 2-3 Monate mal zu feiner, so fern man es nicht übertreibt mit dem Alkohol, ist dann ja auch voll in Ordnung und in keinster Weise verwerflich.

Hat diese Bekannte dich niemals in einer Situation erlebt in der du maßlos "säufst", dann ist es auch vollkommen ungerechtfertigt und sie kann dich entweder wirklich nicht leiden, oder sie hat sehr sehr radikale Vorstellungen und Maßstäbe zum Thema Alkohol, die dann auch ziemlich übertrieben wären. Jedoch ist das schwer zu beurteilen, da ich ja nicht dabei bin und sie nicht kenne, kann ich nur mutmaßen das du wohl recht hast und sie dich wirklich nicht leiden kann.

Andererseits finde ich den Ausdruck "falls ich wirklich ..." doch sehr seltsam. Denn bei einer Schwangerschaft solltest du dir das wohl von Anfang an gut überlegt haben. Planst du ernsthaft schwanger zu werden, dann ist Alkohol tabu und nicht erst wenn du schwanger bist, denn du kannst das Baby auch schon sehr früh schädigen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin bei diesem Thema mit Sicherheit kein Profi, aber mal ehrlich: Wie viele Menschen wären Alkoholiker, wenn jeder der alle paar Wochen mal etwas Alkohol trinkt und eventuell auch mal zu viel erwischt, dazu zählt?!

Ich denke, dass man erst von Alkoholsucht sprechen kann, wenn jemand wirklich eine Sucht empfindet und es ohne Alkohol nicht aushält. Wenn du alle paar Wochen mal ausgehst und dann auch etwas trinken möchtest, ist das für mich noch lange keine Sucht- etwas anderes wäre es wohl aber, wenn du sagst, dass du den Abend gar nicht überstehst, ohne Alkohol.

An deiner Stelle würde ich nicht zu sehr auf fremde Meinungen hören und würde der besagten Bekannten mal dazu raten, sich im Internet darüber schlau zu machen, wie das Wort Alkoholsucht definiert wird. Außerdem würde ich ihr sagen, dass sie sich in das Leben fremder Menschen nicht einmischen soll- erst recht nicht, wenn sie gar keine Ahnung hat, wie oft oder wie viel Alkohol zu konsumierst!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann Nipfi da nur recht geben. Wenn man nur alle paar Monate etwas (oder auch mehr) trinkt, kann man sicher nicht von Alkoholiker sein reden. Außerdem glaube ich einmal gelesen zu haben, dass du noch jung bist und ich finde, dass man in dem Alter, natürlich mit Maß und Ziel, auch mal über die Schnur schlagen kann.

Vielleicht ist ja deine Bekannte noch etwas verliebt in deinen Freund und somit eifersüchtig? Was ich aber natürlich nicht beurteilen kann, da ich ja weder dich noch sie kenne.

Wobei ich den vorherigen Meinungen auch nicht widersprechen will, ist bezüglich einer bevorstehenden Schwangerschaft. Du solltest schon daran denken, daß du sobald du auch nur ein Baby planst und dir eine Schwangerschaft wünschst, Alkohol tabu sein sollte.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir gerade alles durchgelesen und ich muss sagen, dass ich die meisten der Antworten sehr überzogen finde. Wenn es wirklich so ist, dass du alle paar Monate trinkst wenn du mal richtig feierst, dann finde ich nicht, dass du Alkoholikerin bist.

Es heißt zwar immer, wenn man regelmäßig trinkt dann ist man alkoholkrank aber dabei sollte man von der Regelmäßigkeit auch den Abstand betrachten. Wenn ich mich jedes Jahr zu Silvester abschieße und dazwischen nie trinke, dann bin ich doch auch nicht Alkoholiker obwohl eine Regelmäßigkeit besteht – sicherlich arg übertrieben.

Für mich sind Alkoholiker diejenigen, die wirklich täglich trinken und nach einem Bier oder Glas Wein nicht aufhören können und eben die sogenannten Pegeltrinker, die ohne nicht funktionieren. Wenn man aber wie in deinem Fall mal was trinkt, sei es auch zu viel, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken aber sich noch nicht als alkoholkrank abstempeln.

Was ist denn mit den Leuten die gerne in Gesellschaft abends mal ein Glas Wein trinken, von mir aus 3-4 Mal die Woche? Die von dem Glas bestimmt nicht betrunken sind und die eben auch wenn sie dann mal länger nicht trinken, keine Entzugserscheinungen haben, sind das alles Alkoholiker?

Was ist im Sommer beim Grillen? Wir grillen fast jedes Wochenende und ich trinke dabei gerne mal ein Bier und wenn es später ist auch mal ein Glas Wein und das kann schon mal an 3 Wochenenden hintereinander so sein, im Sommer in der Grillsaison. Bin ich dann ein Saisonalkoholiker? Also, ich finde gewisse Meinungen sehr überzogen aber jeder darf ja seine eigene Meinung haben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke du bist keine Alkoholikerin, denn es sprechen keine einzigen Anzeichen dafür. Natürlich sollte man sich nicht bis ins Koma betrinken, aber wenn es im Rahmen noch bleibt ist es in Ordnung. Feiern gehört nun einmal zum Leben und zum Feiern gehört auch in gewissen Mengen der Alkohol.

Du musst natürlich deine Grenzen kennen und auch genau wissen wann eben Schluss ist. Wenn du alles unter Kontrolle hast, kann für dich in der Hinsicht überhaupt kein Problem dabei entstehen. Ich kann dabei nichts feststellen was auffällig sein sollte.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^