Alkoholiker wenn man alle paar Monate mal richtig feiert?

vom 17.02.2010, 18:13 Uhr

Auch wer in grösseren Abständen Alkohol trinkt und dabei seine Grenzen kennt, kann als Alkoholiker angesehen werden. Was dann zu den genannten Quartalssäufern gezählt wird. Denn diese schlagen auch nur in grösseren Abständen zu. Da du aber richtig feiern mit Alkohol verbindest ist das schon ein Zeichen, wo du dir Gedanken machen solltest.

Was mir aber an deinen Problemen auffällt, das du einen Fakt in den Raum stellst und nach einigen Antworten das ganze ein wenig abschwächst. So nach dem Motto Autsch da ist ja doch was, was ich mal ein wenig in ein anderes Licht rücken sollte.

Und wenn man deine Themen so durchliest, dann hast du jede Menge Probleme und solltest die erstmal aus der Welt schaffen bevor du überhaupt ernsthaft darüber nachdenkst einem Kind das Leben zu schenken.

Was diese Frau angeht. Du unterstellst ihr jetzt einfach mal Eifersucht. Ok, das kann natürlich sein, aber es kann auch sein, das sie einfach nur dein Verhalten beim feiern beobachtet und daraus ihre Schlüsse zieht. Und nicht jeder Mensch, welcher an dir negative Kritik übt will dir gleich was böses.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ein Alkoholiker muss nicht unbedingt jemand sein, der jeden Tag trinkt. Es gibt auch Epsilontrinker (im Volksmund besser als Quartalssäufer bekannt), die mitunter tage-, wochen- oder auch monatelang keinen einzigen Tropfen Alkohol anrühren, dann aber wieder so richtig zuschlagen.

Das aber für gewöhnlich nicht für einen Abend, sondern über Tage oder auch Wochen hinweg. Meist werden die Abstände zwischen diesen Sauf-Orgien im Laufe der Zeit kürzer. Wer also anfangs nur alle paar Monate einige Tage durchsoff, der kann, wenn er Alkoholiker ist, nach einigen Jahren vielleicht nur noch eine Woche oder zwei ohne seinen Stoff auskommen.

Aber: Wer sich mal auf einer Party so richtig volllaufen lässt, ist deshalb nicht direkt Alkoholiker. Du musst Dir halt mal kritisch (und in nüchternem Zustand) die Frage stellen, was Alkohol und diese Zechtouren für Dich bedeuten. Freust Du Dich immer schon auf die nächste Party und das damit einhergehende Saufen? Würdest Du, wenn keine Party ist, Dich auch alleine zu Hause betrinken?

Denn das ist ein ziemlich wichtiger Punkt, die allermeisten Alkoholiker trinken vor allem alleine, viele auch heimlich. Wer sich in Gegenwart anderer betrinkt, macht es entweder unbewusst oder die Schamgrenze ist schon nicht mehr vorhanden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde sagen: Du bist definitiv keine Alkoholikerin. Und nach deiner Beschreibung weiß ich auch nicht wirklich, wie deine Freundin darauf kommt.

Alkoholiker sind für mich Leute, die so gut wie jeden Tag Alkohol in rauen Mengen zu sich nehmen und gar nicht mehr ohne dieses Zeug können. Meistens stecken sie zur gleichen Zeit auch in einer Persönlichkeitskrise: Probleme im Job, in der Familie oder einfach die Sucht.

Du sagst ja selber, dass du nur alle paar Monate mal etwas auf Partys trinkst. Du gehst also nicht einfach abends in die Kneipe und besäufst dich grundlos. Ich würde darüber mal mit deiner Freundin reden. Denn eine Freundin als Alkoholikerin zu beschimpfen ist ja nicht gerade nett, vielleicht kann sie dir ja auch noch andere Gründe nennen.

Aber wenn du schon selber sagst, dass du es so alle zwei Monate auch schon mal übertreibst, würde ich mir auch darüber mal Gedanken machen. Schließlich kann man auch ohne bzw. Alkohol in Maßen auch Spaß haben. Denn was bringt der ganze Spaß, wenn man sich hinterher nicht mehr daran erinnern kann? Nichts.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich bist du keine Alkoholikerin, wenn du alle paar Monate auf Partys Alkohol trinkst. Du wirst ja auch wohl kaum süchtig sein, wenn du "nur" alle paar Monate trinkst. Ein Alkoholiker braucht doch täglich seinen Alkohol und reagiert mit schlimmen Entzugserscheinungen, wenn er einige Tage nichts trinkt. Das ist doch bei dir sicherlich nicht der Fall, zumal du dich ja auch nicht alleine zu Hause betrinkst, sondern auf Partys. Abgesehen davon ist es ja auch nicht viel, alle zwei Monate auf Partys zu trinken.

Sicherlich ist es aber nicht besonders schön, wenn du deine Grenzen beim Feiern gar nicht kennst und dich maßlos betrinkst. So etwas finde ich ehrlich gesagt peinlich und alles andere als toll. Dennoch ist das sicherlich kein Grund, dich direkt zu beschimpfen und schon gar nicht als Alkoholikerin. Das bist du mit Sicherheit nicht und da solltest du dich auch nicht verunsichern lassen. Immerhin kennt dich die entsprechende Person doch auch gar nicht richtig, wie du bereits geschrieben hast und von daher solltest du dir das auch nicht so besonders zu Herzen nehmen.

Wenn man Alkoholiker wäre, wenn man alle paar Monate Alkohol trinken würde, dann müsste ja sicherlich fast jeder dritte Alkoholiker sein. Ich kenne gerade viele Männer, die jedes Wochenende recht viel Bier trinken, wobei ich aber auch Frauen kenne, die auch jedes Wochenende feiern gehen und da immer etwas trinken. Meine Mutter gönnt sich auch mehrmals die Woche ein Glas Wein, wobei sie dennoch keine Alkoholikerin ist. Täglich ein Glas Rotwein soll ja sogar recht gesund sein.

Jedenfalls spricht nichts gegen Alkohol, solange man auch weiß, wie viel man verträgt. Ich finde es nicht gut, wenn man sich so hemmungslos betrinkt, dass man gar nicht mehr weiß, was man macht. Das finde ich wirklich peinlich und schlimm. Wenn man sich alle paar Tage ein Glas Wein oder ab und zu auf Partys den einen oder anderen Drink gönnt, finde ich das aber nicht weiter schlimm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^