Listeriosebakterien in Lidl Käse
Lidl warnt nach mehreren Todesfällen vor dem Harzer Käse "Reinhardshof, Harzer Käse" und "Reinhardshof, Bauernkäse mit Edelschimmel" . In dem Käse sind Listeriosebakterien gefunden worden. Die Listerioseerkrankung hat eine lange Inkubationszeit und kann zum Tode führen.
Lidl ruft nun diesen Käse zurück, der aber schon seit Januar dieses Jahres im Umlauf ist. Die Kunden in Schleswig Holstein, Baden Württemberg, Mecklenburg Vorpommern und Hessen sind besonders betroffen. Der Hersteller dieses Käses ist die Prolactal GmbH . Die Bakterien verursachen grippeähnliche Symptome und können zu einer tödlichen Gehirnhautentzündung führen.
Wer so einen Käse nochg im Kühlschrank hat, der sollte diesen sofort nach Lidl zurückbringen und bekommt sein Geld zurück. Wer mehr wissen will kann hier nachlesen klick
Oh mein Gott, also das ist ja wirklich mal ganz schön heftig. Man geht jeden Tag ganz normal einkaufen und noch nie kam mir auch nur Ansatzweise der Gedanke, das ein solche Produkt auch mal nicht ganz so astrein, sondern sogar tödlich sein kann. Da kriegt man ja fast Angst vor dem Einkaufen.
Okay so schlimm ist es nun nicht mit der Angst, aber ich frage mich doch wie so etwas überhaupt passieren kann. Werden Produkte denn nicht getestet besor diese in den Verkauf dürfen, oder wurden Proben genommen und genau diese enthielten keine Bakterien? Es ist wirklich tragisch das 6 Menschen wegen so etwas alltäglichem ihr Leben verloren haben. Jeden Tag geht man raus und es passieren die Schlimmsten Unfälle und der Käse zu Hause ist dann tödlich. Irgendwie kann ich das gerade nciht so ganz fassen, das so etwas wirklich passieren konnte.
Vier Menschen sind in Österreich an den Folgen des Käseverzehrs gestorben, zwei in Deutschland. Ich finde es erschreckend, dass diese Bakterien, durch mangelnde Hygiene im prolactal-Werk, überhaupt in den Käse gelangen konnten. Ich selber kaufe sehr gerne bei Lidl ein und würde nur ungern etwas essen, das mit gefährlichen Keimen verseucht ist.
Ich hoffe, dass Lidl Konsequenzen daraus zieht und seinen Käse zukünftig von woanders her bezieht.
Mann, das ist ja ein ganz anderes Kaliber als schimmlige Erdbeeren oder eine kleine Schnecke im Salat. Da ich solchen Harzer Käse auch mal ganz gerne esse, bin ich froh, daß ich ihn in letzter Zeit nicht bei Lidl gekauft habe, obwohl man ja bedenken muß, daß bei den Discountern oft die selben Hersteller unter verschiedenen Produktnamen angeboten werden.
Ich hatte mal eine bakterielle Meningitis - stärkste Kopfschmerzen, Schüttelfrost und über 40 Grad Fieber. Da schafft man es wirklich kaum noch zum Telefon. Wer da alleine lebt hat schlechte Karten - wundert mich nicht, daß es Todesfälle gab. Hoffentlich bleibt dies ein Einzelfall.
Die Firma Prolactal hat bereits eingeräumt, dass der Fehler in der internen Verarbeitung der Zutaten passiert ist.
Prolactal gab jetzt bekannt, dass ein nicht ausreichender Listerienhemmer zur Quargelproduktion verwendet wurde und somit ein Käse ausgeliefert wurde, der einen erhöhten Listerienwert hatte.
Gefährlich werden diese Listerien erst dann, wenn Menschen an chronischen Erkrankungen leiden, wenn das Abwehrsystem geschwächt ist wie z.b. durch Transplantationen, Krebserkrankungen etc.
Ein tragischer Vorfall, der hoffentlich nicht noch mehr Menschenleben kosten wird. Ich denke, dass die Untersuchungen noch länger dauern werden auch wenn die Firma bereits einen Fehler eingeräumt hat.
Hierzu die offizielle Presseaussendung von Prolactal http://www.prolactal.com/uploads/media/PI_28.02.10_.pdf
Dieser Käse hat mittlerweile schon acht Menschen das Leben gekostet. Und es gibt ihn nicht nur bei Lidl.
Hier bei uns in Österreich ist er fast in jedem Geschäft erhältlich. Angefangen von Hofer, Spar, Billa und so weiter. Normalerweise haben die Geschäfte den Käse bereits aus den Regalen genommen, aber es kann ja immer noch vorkommen das noch jemand so einen Käse zu Hause hat.
Viele Geschäfte haben auf ihren Internetseiten Informationen darüber. Zum Beispiel www.hofer.at. Hier erfährt man ganz genau um welchen Käse es sich handelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109726.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank