Blau Machen / Krankschreibung - Gute Gründe

vom 19.12.2007, 17:46 Uhr

Bei den Briten ist laut einer Untersuchung der Versicherungsfirma Unum als Hauptursache für Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen der Kater angeführt – knapp 20 % aller britischen Arbeitnehmer waren durch den überschwänglichen Genuss von Alkohol am folgenden Tag nicht in der Lage, fit und gesund zur Arbeit zu Erscheinen. Vor allem die Schotten sind in dieser Disziplin ausgemachte Spitzenreiter.

Krank sind laut Unum die wenigsten von den Krankgeschriebenen, denn Grund Nummer 2 nach dem „Morgen danach“ ist nicht etwa die Grippe oder eine Infektionskrankheit, sondern weil man sich nach einem Streit wieder mit einem Familienmitglied zu versöhnen.

Habt Ihr schon einmal blau gemacht, also habt euch krankschreiben lassen obwohl ihr nicht wirklich krank wart um nicht zur Arbeit zu müssen? Und welchen „kreativen“ Grund habt ihr angegeben? Bei mir war es meist eine vorgetäuschte Magen Darm Grippe :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Bei mir war es meist eine vorgetäuschte Magen Darm Grippe :wink:.


Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Einen Kater kann ich nur von meiner Katze bekommen, ich trinke nämlich nicht. Hab aber nur einmal wirklich "simuliert", ich musste dann aber so viel in der Schule nacharbeiten das ich es wieder bereut habe.

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Ausreden benutze ich eigentlich nur für private Zwecke, wenn ich zu einem Geburtstag soll, auf den ich absolut keine Lust hab zum Beispiel. ;-) Da ist aber auch immer eine gute Ausrede. Ich kann nicht kommen, schreibe morgen/Montag eine Klausur oder so, sonst auch: ach ich hab solche Kopfschmerzen oder ich glaube, ich bekomme eine Erkältung.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Magen-Darm-Grippe ist aber auch wirklich das Allerbeste, das geht immer durch, und keiner kann es wirklich nachkontrollieren! Habe ich auch schon sehr häufig angewendet. Was ich sonst auch immer gerne nutze, sind "Beschwerden in der Leistengegend", bisher haben mich alle Lehrer merkwürdig an geguckt, aber keiner hat jemals hinterfragt was das Schlimmes sein könnte! Na ja muss dazusagen, ich bin männlich, von daher ist das wirklich perfekt! Um jeden zum Schweigen zu bringen! ;)

» Qest » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,20 »



Hehe, ich würde glatt nachfragen. ;-) Ich glaube, wenn man was psychiatrisches angibt, fragt auch keiner nach, ist irgendwie ein tabu-Thema für die meisten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was ich auch einmal gemacht habe war in der Handelsschule, dass ich dem Lehrer sagte dass ich gleich ein Vorstellungsgespräch habe! Und deswegen eher gehen muss, leider ist da nach hinten losgegangen! Der Lehrer war befreundet mit dem Personalchef der von mir genannten Firma! Aber vllt habt ihr damit ja mehr Glück! ;)

» Qest » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,20 »


So direkt krankschreiben lassen obwohl ich nicht krank war, hab ich mich eigentlich noch nie. Obwohl ich sagen muss, dass das bei meinem Arzt wirklich einfach ist und er einen aus Prinzip immer 2 Tage krank schreiben möchte, selbst wenn man eigentlich nur Halsschmerzen hat.

Ich habe es aber schon so gemacht, dass ich zum Beispiel krank war, ich hatte zum Beispiel eine Blasenentzündung oder leichte Rückenschmerzen oder ich hatte eine leichte Grippe mit Kopfschmerzen, das mich ja aber alles nicht unbedingt von meiner Arbeit abgehalten hätte. Es wäre unangenehm gewesen so zu arbeiten, aber wirklich möglich und zu Hause wäre mir auch nicht besser gegangen. Und da hab ich mich dann aber manchmal schon 2 Tage krank schreiben lassen von meinem Arzt.

Aber schlecht gefühlt hab ich mich dann trotzdem immer und mich kaum getraut etwas zu unternehmen, weil ich immer Angst hätte, mich würden Kollegen irgendwo sehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin ein richtig kleines Sensibelchen: wenn ich mal zu etwas keine Lust habe, mich aber schon dazu verpflichtet und irgendwie keine vernünftige (glaubhafte und gesichtswahrende) Ausrede habe, dann werde entweder ich krank oder Kind. Das letzte Mal war es eine starke Bronchitis.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe das oft in meiner Schulzeit gemacht, mich krankschreiben lassen. Im Web existiert son Document "krank feiern", welches gute Gründe, Symptome und vorraussichtliche Krankschreibedauer liefert. Hat aber nix gebracht, ich musste die 11. Klasse wiederholen. Das Buch ist aber super ;), da ich aber Spaß an Arbeit bzw Ausbildung habe, komme ich jetzt gar nicht mehr auf die Idee, krank zu feiern.

» snoek1984 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,51 »


Na ja zur Ausbildung kann ich nur sagen, dass ich in drei Jahren relativ wenig krank war. Im Zweiten sowie im Dritten sogar nur ein Fehltag habe! Aber im Ersten Lehrjahr habe ich innerhalb von drei Monaten 20 Fehltage, und immer so 3 Tage am Stück oder mal nur 2 Tage. Der Grund dafür war, eine Abteilung die so langweilig war und die Mitarbeiter in dem bereich so ätzend, dass ich eigentlich auch wirklich immer krank war, gut ging es mir nie. Dies hat mein Hausarzt aber auch erkannt und mir immer Mut zugesprochen, dass ich mich nicht in der Ausbildung unterkriegen lassen soll. Und ich habe ihm nie gesagt, dass es da ätzend ist oder so, er hat es nur bemerkt das ich so oft da war. Wirklich ein toller Hausarzt! :D

» Qest » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^