Wie Farbenspiel lernen?
Unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt und interessiert sich momentan total für die Farben. Ich habe ihm daher das Spiel "Tempo, kleine Schnecke" und "Big Bobby Car Spiel" gekauft um mit ihm noch mehr auf die Farben eingehen zu können.
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ihn das Spiel "Tempo, kleine Schnecke" nicht interessiert und dass der beim Bobby Car Spiel immer haben möchte, dass das gelbe Auto auch auf das gelbe Feld fährt. Das Spiel würde so funktionieren, dass jedes Kind bzw. jeder Mitspieler ein Auto hat. Es wird nun reihum gewürfelt und das Auto fährt zum Feld in der gewürfelten Farbe. Wie kann ich meinem Sohn aber nun klar machen, dass nicht das gelbe Auto automatisch auch auf das gelbe Feld fahren darf? Soll ich meinen Sohn fürs erste mal so spielen lassen?
Ich bin zwar selbst Kindergärtnerin und arbeite schon seit mehreren Jahren mit Kindern in diesem Alter, habe es aber bisher noch nie erlebt, dass ein Kind die Farben so strikt getrennt haben wollte.
Ich habe es schon öfters bei kleinen Kindern erlebt, dass sie keine Lust haben ein Spiel nach den vorgegeben Regeln zu spielen und sich lieber ihrer eigenen machen. Vielleicht fehlt auch einfach noch das Verständnis dafür, dass es für Spiele Regeln gibt, die von jemand anderem aufgestellt worden sind und nach denen man nun spielen soll. Das hat aber mit Farben nichts zu tun gehabt, die Tochter einer Freundin hat zum Beispiel mal Memory Karten zu einer Geschichte zusammen gelegt anstatt Memory zu spielen.
Gut, ich habe nun keine eigenen Kinder und deshalb wahrscheinlich auch nicht den Ehrgeiz und den Wunsch, dass ein Kind irgendwas lernen oder begreifen soll. Wenn ich die Kinder von Freunden zu Besuch habe möchte ich einfach, dass sie Spaß haben und kreativ sind, und das ist doch erreicht, wenn sich ein Kind mit einem Spiel beschäftigt, egal ob es sich an das hält was andere vorschreiben wollen oder ob es sich seine eigenen Regeln macht.
Meine Kleine ist genau im gleichen Alter und sie ist momentan auch immer total an den Farben interessiert. Sie fragt bei allem was sie sieht, was das für eine Farbe wäre, auch wenn sie es genau weis, denn wenn man ihr die gleiche Frage zurückstellt, sagt sie meistens die richtige Farbe.
Ich glaube, ich würde deinen Sohn zuerst so spielen lassen wie er es will. Kann mir vorstellen, daß er sonst sehr schnell die Freude an diesen Spiel verliert und er es nicht mehr haben will. Wenn es dann mal an der Zeit ist, daß er die richtigen Spielregeln lernen kann, würde ich es verstecken und nach 1 - 2 Monaten wieder holen. Danach kann er sie vielleicht schon verstehen und er mag es so spielen wie es sein soll.
Aber ich glaube, da ist jedes Kinder anders, und du als Mutter weist sicher wie du es am besten regelst.
Ich würde mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen und mein Kind einfach machen lassen. Ist doch gut, wenn das Kind seine Kreativität auslebt und sich austobt in dem Sinne. Es wird noch früh genug lernen, dass manche Regeln nicht umsonst da sind. Das hat meiner Ansicht nach gar nichts damit zu tun, dass er die Farben nicht begreifen oder lernen möchte. Er ist einfach nur kreativ, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde mir da erst Gedanken machen, wenn das ein Dauerzustand wäre.
Du könntest die Theorie weg vom Brett praktizieren und das Spiel Tempo kleine Schnecke mit einem echten Bobbycar und bunten Schaumstoff oder Teppichflecken nachspielen. Du baust eine Startlinie und eine Ziellinie auf. Dazwischen liegen bunte Fleckerl. Dann hast du noch einen großen Schaumstoffwürfel, wo die Farben drauf sind.
Falls du so einen nicht hast, aber einen Zahlenwürfel, überklebst du einfach die Zahlen mit den Farben von Tempo kleine Schnecke. Nun ist es das Ziel, dass dein Kind so schnell wie möglich das Ziel erreicht. Das wird natürlich nur erreicht, wenn man nicht nur immer auf gelbe Felder fährt, sondern auf die Felder, die man würfelt.
Da dieses Spiel wohl mehr Platz in Anspruch nimmt, sollte es möglichst in einem freien Dachboden oder in einem Turnsaal oder im freien auf dem Beton gespielt werden. Vielleicht bringt es Erfolg, wenn Bewegung und Spaß dabei ist.
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