Wieso gehen Deichmann-Schuhe immer so schnell kaputt?
Meine Schuhe gehen einfach viel zu schnell kaputt! Vor 2 Wochen habe ich mir ein schönes neues Paar Turnschuhe bei Deichmann gekauft. Da ich Erfahrung habe, das die billigen Schuhe eine nicht sehr lange Lebensdauer haben, bin ich in einem Preis Verhältnis zwischen 30 € und 60 €.
Die Schuhe sahen die ersten paar Tage noch top aus. Keine Löcher, abgewetzten Stoff Garnichts! Aber jetzt, nach den 2 Wochen sehen sie aus, als hätte ich sie schon 2 Jahre getragen! Sie sind kaputt! Aber dieses Problem habe ich nur bei den Turnschuhen von Deichmann.
Liegt es einfach an mir und meine Laufweise, oder ist es einfach so, dass die Turnschuhe von Deichmann keine Qualität aufweisen? Ich bin wirklich enttäuscht von diesem Geschäft. Habt ihr das Problem auch, dass selbst die teuersten Schuhe von dort nichts aushalten?
Vorweg: Billigschuhe sind nun mal bilig verarbeitet. Und je mehr Körpergewicht man hat, umso mehr werden auch Schuhe belastet. Da du Übergewicht hast, werden da auch deine Schuhe anders drunter leiden, als bei normalgewichtigen Menschen.
Ausserdem ist zur Zeit Winter. Das da Stoffschuhe anders leiden, als Lederschuhe, sollte klar sein. Klar das die bei dem Wetter schneller schmuddelig werden. Auch wenn du vielleicht nicht durch den tiefsten Schnee läufst, liegt genügend Streugut auf der Strasse, welches Schuhe generell schneller unansehnlich werden lässt.
Dann geh die Schuhe umtauschen wenn sie nach zwei Wochen schon kaputt sind. Wobei ich das bei Deichmann bisher nur einmal bei einem paar Kinderstiefel erlebt habe. Alle anderen Schuhe und ich habe viele von dort, halten bei mir ordentlich. Und das auch trotz Übergewicht.
Wobei ich eh meine Schuhe in den unteren Preisklassen kaufe. Egal in welchem Laden. Man kann also nicht pauschal sagen, das es am Preis liegt oder gar am Geschäft. Wobei ich LittleSister zustimme, das man Turnschuhen keinen Gefallen tut, wenn man sie bei solchen Witterungsverhältnissen trägt.
Ich kaufe oft Schuhe bei Deichmann. Sie sind am Günstigsten. Meistens halten sie bei mir dann auch um die ein halbes Jahr, wenn ich sie wirklich viel beanspruche, manchmal auch länger. So schickere Ausgehschuhe (keine Turnnschuhe) halten dann wirklich eine Ewigkeit, da kaum Beanspruchung da ist (ich bin auch eher eine Turnschuh-Tante).
Eins habe ich bei Deichmann gelernt: Nie wieder Schuhe für den Winter dort zu kaufen. Ich habe mir ende Herbst ein wirklich schönes Paar Halbstiefel geholt, die super bequem waren und meinen Ansprüchen genau entsprachen. Da aber der Winter dieses Jahr wirklich hart war, musste ich Ende Januar feststellen, dass sich meine Schuhe praktisch angefangen hatten aufzulösen. Die Sohle war durchgewälzt, der Stoff löste sich. Dann musste ich mir natürlich neue Schuhe kaufen und habe im WSV gleich mal ordentlich zugelangt, obwohl die Auswahl Mau war. Ich habe diesmal auch keine Deichmann Schuhe geholt. Ich finde wenn man sich da Schuhe für den Winter hollen will, dann wirklich nur die teuren aus Leder, weil die auch wirklich was aushalten. Bei meiner Schuhsuche ist mir so richtig aufgefallen wie schlecht die meisten Schuhe verarbeitet werden und das nicht nur bei Deichmann!
Übrigens sind Turnschuhe kein geeignetes Schuhwerk für den Winter. Die haben kein ordentliches Profil, man kann dadurch ausrutschen. Außerdem tropft der Schnee in die Socken. Stiefel sind da doch die bessere Wahl.
MalibuKirsch hat geschrieben:dass die Turnschuhe von Deichmann keine Qualität aufweisen?
Die Frage die sich doch stellt ist die, welche Qualitätsansprüche Du hast und in welchem Verhältnis diese dann bei den dort verlangten Preisen stehen.
Natürlich werden die Schuhe dort an anderen (Qualitäts)Kriterien gemessen, als die Markenschuhe welche für das jeweilige Segment speziell gefertigt wurden. Aber das sollte zunächst nicht überraschen. Es kann dann auch Fälle geben, in denen trotz des günstigen Preises die Qualität überzeugt. Und in dem Fall ist eine Verwunderung (positiv) verständlich. Nicht aber anders herum.
MalibuKirsch hat geschrieben:dass selbst die teuersten Schuhe von dort nichts aushalten?
Mit konkreten Erfahrungen kann ich Dir da leider nicht dienen. Aber hier im Thread wurde ja schon von verschiedenen Teilnehmern darauf hingewiesen, dass die Turnschuhe nicht für diese Witterungsverhältnisse hergestellt wurden. Daher darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn sie kaputt gehen. Wobei sie vermutlich nicht kaputt in eigentlichen Sinn sind, sondern nur stark abgenutzt wirken.
Der Tipp kann eigentlich nur sein, Dir zur jeweiligen Witterung passendes Schuhwerk zu kaufen und dieses dann auch entsprechend zu nutzen. Turnschuhe also erst, wenn der ganze Schnee und Matsch weg ist und die Straßen und Gehwege entsprechend trocken sind. Bis dahin doch lieber Winterstiefel. Und die können dann auch vom genannten Hersteller/Verkäufer sein.
Also das Thema, kenne ich nur zu genüge und ich kaufen in meinem Leben bestimmt nie wieder Schuhe bei Deichmann, mit denen bin ich absolut durch.
Bei Deichmann ist es meiner Erfahrung nach total egal, welcher Preisklasse deine Schuhe entstammen, die taugen alle nichts. Seien es welche für 20€ oder welche für 60 € sie haben nur einen Sinn, nämlich schnell kaputt zu gehen. Besonders schlimm war es mit den Schuhen in meiner Kindheit, die haben teilweise nicht eine Woche gehalten und ich war nicht übergewichtig und wenn wir die dann umtauschen wollten gab es auch noch ein riesiges Gezeter, was wohl die größte Schweinerei an dem Ganzen war.
Einmal war es sogar so schlimm, das der Verkäufer meine Mutter im Laden angeschrien, das wenn ihre Tochter zu blöd sei auf den Schuhen richtig zu laufen, dann würde er die Schuhe auch nicht umtauschen. Die Schuhe waren damals 4 Wochen halt. Meine Ma hat dann den Laden zusammgebrüllt bis alle Kunden weggelaufen sind, da hat der Verkäufer eingelenkt.
Abgesehen von der beschissenen Qualität hatten wir nur Probleme mit Deichmann und ich würde den Laden auch Niemanden empfehlen, aber ich sag mal so, wer Qualität möchte, der geht bestimmt auch nicht in den Deichmann um sich Schuhe zu kaufen. es gibt Leute die haben Glück, aber auch genügend die dort sehr unsanft landen.
Ich habe für mein Kind öfter mal Schuhe bei Deichmann gekauft. Gute Erfahrung mit der Qualität habe ich da aber auch nicht gemacht. Meist hielten die Schuhe maximal zwei bis drei Monate. Da Kinderfüße ja schnell wachsen, braute man ja aber sowieso öfter mal neue.
Ich habe aber auch schon mehrfach die Schuhe wieder zurück gebracht. Einfach, weil es mich sehr genervt hat, dass die Schuhe dauernd kaputt waren. Klar, Kinder beanspruchen Schuhe natürlich durch Sandkasten und allgemein draußen spielen mehr als ein Erwachsener. Aber ein bisschen was sollten sie schon aushalten. Immerhin wurden die Schuhe immer ohne große Diskussion umgetauscht. Man hat ja 2 Jahre Gewährleistung, die kann man auch mal nutzen.
Inzwischen habe ich das Einkaufen in dem Laden aber aufgegeben. Gefallen tun mir die Geschäfte sowieso nicht so gut. Also gehe ich auch mit meinem Kind in andere Schuhläden. Lieber gebe ich etwas mehr aus, als dass ich mich alle paar Wochen ärgern muss. Klar, der niedrige Preis muss irgendwo her kommen, aber lieber wäre mir mehr Qualität zu einem angemessenen Preis.
Ich hab auch schon negative Erfahrungen gemacht. Mit Turnschuhen haben die es auch nicht so. Das letzte Paar Turnschuhe habe ich mir vor ca. 3 Jahren dort gekauft. Da gingen nach zwei Wochen bereits die Sohlen ab, von vorne angefangen. Damals hatte ich mir auch ein schönes Paar weißer Pumps gekauft, wo mir nach einer Wodche der Absatz abgefallen ist. Und in dieser Woche hatte ich die Schuhe zwei Mal angehabt.
Mittlerweile habe ich nur noch ein Paar Winterstiefel, ein Paar normale Stiefel und ein Paar Pumps von Deichmann im Schrank. Die haben bisher gehalten. Ich weiß nicht, ob jedes Paar Schuhe dort von anderer Qualität ist oder so. Aber ich finde es seltsam, dass die drei Paar Schuhe nun schon länger halten als die, die ich davor hatte. Und die waren alle von Graceland. Und die Winterstiefel habe ich jeden Tag an. Und abgesehen von nassen Füßen die ich bekomme wenn ich länger unterwegs war ist eigentlich alles ok.
Wenn ich bei Deichmann Schuhe kaufe, weiß ich, dass sie von der Qualität einfach nicht so gut sind, wie z.B. Geoxx-Schuhe oder Salamander-Schuhe. Da habe ich dann auch nicht die Erwartung, dass sie zig Jahre halten müssen. Für den Preis, für den man die Schuhe bekommt, ist die Qualität eben auch nicht mit teureren Schuhen zu vergleichen.
Ich selber habe auch schon öfters Schuhe bei Deichmann gekauft, wenn mir gerade welche gefallen haben. Bisher hatte ich aber noch nie den Fall, dass sie bereits nach zwei Wochen kaputt gegangen sind. Da muss man meiner Meinung nach schon ziemlich schlecht mit den Schuhen umgehen.
Also erst einmal muss ich mich meinen Vorrednern anschließen und kann dir sagen, dass es klar sein sollte, dass vor allem an der Verarbeitung gespart wird, wenn die Schuhe günstig sind!
Ich habe aber selbst schon Schuhe für unseren Sohn (Marke: Elefanten) bei Deichmann gekauft und war bisher total zufrieden. Ich denke, dass man sich die Schuhe bei Deichmann eben ganz genau ansehen muss, bevor man sie kauft (Verarbeitung, Nähte, etc.). An deiner Stelle würde ich aber sofort zu Deichmann gehen und die Schuhe umtauschen- es kann nämlich wirklich nicht sein, dass ein Schuh nach nur zwei Wochen so große Mängel aufweist!!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109707.html