Wieso gehen Deichmann-Schuhe immer so schnell kaputt?

vom 17.02.2010, 14:31 Uhr

ich kaufe öfters Schuhe bei Deichmann, weil wir eben eine große Familie sind. Meistens nehme ich Sportschuhe für meine Kinder oder fürmich mich, den die eine Saison die sie oder ich tragen, halten sie schon aus.

Natürlich sind die Schuhe kein Vergleich zu den Teuren Markenschuhen. Mein Mann trägt nur Nike, und da sieht man wirklich, das sie besser verarbeitet sind. Trotzdem würde ich die Schuhe nehmenund einmal bei Deichmann nachfragen ob du sie umtauschen kannst, den man sollte sie doch etwas mehr wie 2 Wochen tragen können.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wunderdinge erwarte ich nicht von Deichmannschuhen aber eine Saison sollten sie schon halten. Ich hebe mir für diesen Zweck immer die Kassenzettel auf und wenn sie vor Ablauf eines Jahres kaputt gehen dann tausche ich sie um oder lasse mir das Geld wiedergeben. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei garnicht, wer so einen Mist produziert muss auch die Konsequenzen dafür tragen. Wobei ich finde dass Deichmann eigentlich von der Qualität her noch geht, viel schlechter sind Reno- Schuhe. Im letzten Sommer hatte ich dort für Sohnemann ein paar Sandalen gekauft die genau vier Wochen gehalten haben bis sich die geklebte Sohle vollständig gelöst hatte. Auch hier bekam ich anstandslos mein Geld zurück, Ersatzsandalen konnte ich aber nicht mehr kaufen da das Sortiment im August schon wieder gewechselt hatte.

Vielleicht ein Tipp, bezahle deine Schuhe immer mit EC- Karte. Durch den Kontoauszug hast du immer einen Nachweis über den Kauf, auch wenn der Kassenbon nicht mehr existiert.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir gefällt einfach das Sortiment bei Deichmann nicht so gut als dass ich dort regelmäßig einkaufen würde. Wenn ich dort aber etwas gekauft habe, dann war ich mit der Qualität auch immer zufrieden. Ich habe ein Paar Sneaker, die ich schon mehrere Jahre trage - wenn auch nicht täglich. Mein Kind hat ein Paar sehr preiswerte Fußballschuhe, die zwar nicht so toll verarbeitet sind wie die Markenschuhe, trotzdem aber schon eine ganze Weile halten. Dafür, dass diese Schuhe eh nur eine Saison passen trotzdem aber bequem sind, ist es OK. Ebenso die Winterschuhe: mittlerweile finde ich sie zwar eher unpraktisch aber sie halten die Füße warm und trocken und sind auch nicht kaputt, wenn man mal die paar Abschürfungen die eindeutig auf unsanfte Behandlung zurückzuführen sind beiseite lässt.

Daher würde ich entweder auf extrem unpassende Behandlung oder aber einen Produktionsfehler tippen. Zwar ist das Wetter derzeit wirklich nicht gerade turnschuhtauglich, dass die Schuhe aber allein durch das Wetter kaputt gehen, kann ich mir nicht vorstellen. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die wirklich das ganze Jahr über Turnschuh tragen und die ihre Schuhe trotzdem nicht vierwöchentlich auswechseln müssen. Also, ab zu Deichmann und reklamieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich sowohl ein paar teuere Pumps habe, als auch billige von Deichmann. Und mir ist von vornerein bewusst, dass man für 20-30€ nunmal keine sonderlich langlebigen Schuhe erwarten kann. Dennoch habe ich meine Lieblingspunps jetzt 2 Jahre durchgetragen. Jetzt sind sie wirklich nicht mehr tragbar, aber die Investition auf die zwei Jahre gesehen hat sich für 19,99€ schon gelohnt.

Ich hatte auch schon Schuhe von Deichmann, die ich nach einer Woche reklamieren musste, weil sich die Sohle gelöst hatte, dass hatte ich aber bei meinen teuren Stiefeln auch schon. Manchmal steckt man auch nicht drin.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich kaufe regelmäßig meine Turnschuhe bei Deichmann, da ich eben am liebsten Turnschuhe trage und nicht einsehe, dafür viel Geld auszugeben. Ich zahle meistens nicht mehr als 20 bis 25 Euro für ein Paar Schuhe.

Bisher habe ich immer meine Turnschuhe bei Deichmann gekauft und muss sagen, dass sie sehr lange halten. Ich trage dann auch meistens nur dieses eine Paar. Die Schuhe halten Monate oder sogar Jahre. Natürlich kommt es auch darauf an, wie oft man die Schuhe dann trägt. Wenn deine Turnschuhe schon nach 2 Wochen kaputt sind, würde ich damit nochmal zu Deichmann gehen und es dort schildern und die Schuhe zeigen. Dort wird man dir ja sagen können, ob das normaler Verschleiß ist. Ich hatte bisher noch kein paar Schuhe, dass so eine geringe Lebensdauer hatte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich kaufe all meine Schuhe direkt bei Deichmann, da mir die Auswahl gefällt und auch der Preis echt günstig ist. Besonders da ich ein kleiner Schuhfan bin und es sonst sehr teuer werden würde.

Ich trage eigentlich kaum Sportschuhe und kann daher dazu wenige Berichte liefern. Ein Turnschuhpaar habe ich von dort, Adidas waren es und diese hab ich zum Sport aber auch im Alltag getragen. Auch nach Jahren (Schuhkauf war im Jahr 2005) halten sie noch und sehen auch noch toll aus. Allein vorne bei der Spitze sind sie etwas dünner geworden und dort geht bei Winter und Kälte oder Nässe auch mal was durch.

Bei den Stöckelschuhen habe ich kaum negatives zu berichten. Fast alle meiner Schuhe habe ich noch, wobei bei dem ein oder anderen Paar geht leider immer sofort der Absatz kaputt. Also er ist noch sehr stabil macht aber ein seltsames Geräusch weil man direkt auf dem Metall läuft. Stört mich aber kaum!

Stiefel sollte man allerdings in besserer Qualität kaufen, besonders für den Winter. Ich habe zwei paar Stiefel von Deichmann, die sind perfekt. Trage ich auch im Winter und habe keine Probleme mit Nässe. Ein Paar habe ich allerdings erst vor kürzerem gekauft, einmal getragen und würde ich nicht nochmals bei Schnee tragen. Es läuft alles in den Schuh hinein und man hat sofort eiskalte Zehen.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich kaufe meine Schuhe ausschließlich bei Deichmann, weil es eben die einzigen sind die Schuhe in meiner Größe haben. Ich kaufe hier aber meistens auch die günstigen und die liegen so zwischen 15 und 30 Euro.

Allerdings hätte ich bisher noch nie irgendwelche Probleme mit den Schuhen von Deichmann. Das kenne ich eher von früher, wo ich noch teure Schuhe gekauft habe. Bisher sind die Schuhe noch nie kaputt gegangen. OK, sie waren vielleicht ausgelatscht und nicht mehr schön, aber nie kaputt. Und ich habe auch Übergewicht, also kann das eigentlich kein Grund sein.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke, dass deine Ansprüche an die Qualität einfach zu hoch sind und du diese vielleicht ein bisschen herunterschrauben solltest. Wenn man nur ein paar Euro investiert, kann man nicht erwarten, dass man dafür eine ausgezeichnete Qualität erhält. Das ist ja nicht nur bei Schuhen so, sondern bei fast allen Produkten, die man kaufen kann. Mal ehrlich: für dreißig oder meinetwegen auch sechzig Euro kann man doch wohl kaum etwas erwarten. Die teuersten Schuhe aus diesem speziellen Laden sind ja immer noch im untersten Preissegment von Schuhen im Allgemeinen. Du musst bestimmt keine sechshundert Euro ausgeben, um ein paar vernünftige Schuhe zu bekommen. Aber ein bisschen mehr ist sicher angemessen.

Ich habe noch nie erlebt, dass Schuhe schnell kaputt gehen. Ich habe ein paar Wanderschuhe, das ich im Winter regelmäßig anziehe und im Sommer oft trage, wenn ich in Industrielandschaften fotografiere. Diese Schuhe waren auch nicht so extrem teuer, vielleicht 130 Euro, aber sie halten nun schon fast zehn Jahre. Natürlich kauft man sich viel häufiger Schuhe und ich kaufe auch sehr gerne Schuhe. Dennoch erwarte ich, dass meine Schuhe theoretisch mehrere Jahre halten. Selbst wenn ich sie nur für ein paar Monate anziehe und danach nicht mehr toll finde, würde ich keine absolut billigen Schuhe kaufen.

Wenn du also ein bisschen mehr Qualität erwartest, musst du auch bereit sein, etwas mehr Geld auszugeben. Billige Schuhe sind ja nicht einfach so viel billiger als andere Schuhe zum normalen bis hin zum hohen Preis. Es wird natürlich an jeder Ecke des Herstellungsprozesses gespart. Es werden billigste Materialien verwendet, die Sachen werden massenhaft produziert und natürlich keiner vernünftigen Qualitätskontrolle unterzogen.

Man sagt ja nicht umsonst, dass man zweimal kauft, wenn man billig kauft. Diese billigen Schuhe haben ja meistens auch nicht gerade das angesagteste Design. Falls es dir also generell nicht so wichtig ist, immer das Neueste zu tragen, könntest du dir auch Schuhe aus einer auslaufenden Kollektion kaufen, die dann zum Teil wesentlich günstiger sind als die neuen modelle.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das liegt wohl einfach daran, dass Deichmann nun mal sehr billige Schuhe verkauft und man bei 10 € eben nicht gerade eine tolle Qualität erwarten kann. Wenn du langlebige Schuhe kaufen willst, dann solltest du vielleicht nicht bei Deichmann kaufen, sondern mal in ein richtiges Schuh-Geschäft gehen.

Es kommt natürlich auch auf den Schuh selbst an. Ich hatte mal einen Schuh von Deichmann aus dünnem Jeans-look-Stoff, der dann auch schnell kaputt war. Da muss man vor dem Kauf drauf achten. Und natürlich können auch Schuhe von Deichmann lange halten, aber erwarten kann man das zu dem Preis nun mal nicht.

Ich kaufe seit ich 15 bin keine Schuhe mehr bei Deichmann. Deine Erfahrungen bezüglich der Qualität kann ich aber zum Teil bestätigen. Zwar ist mir noch nie ein Schuh schon nach 2 Wochen kaputt gegangen, aber mehrere Jahre haben nur die Schuhe gehalten, die ich selten getragen hab.

Du hast ja noch deine Laufweise angesprochen. Hast du eine Fußfehlstellung? Wenn du beispielsweise Klumpfüße hast, dann sind deine Schuhe auf der Innenseite schneller durchgewetzt (beziehungsweise "verbiegt" sich dadurch die Seite des Schuhs). Geh doch mal zum Orthopäden und frag den.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bisher habe ich bei Deichmann auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Aus diesem Grund kaufe ich Schuhe nur noch von einem etwas höherem Geldwert. Zwar sind sie etwas teurer, dafür weiß ich aber das ich Qualität kaufe und die Schuhe länger als wie 2 Wochen halten. Einmal hatte ich mir Stiefel dort gekauft. Nach nicht mal 2 Wochen waren nicht nur die Hackensohlen total abgefetzt, auch die Schuhspitze war ziemlich mitgenommen. Da war ich dann schon einmal satt. Irgendwann habe ich beschlossen Deichmann noch eine Chance zu geben und habe mir dort Turnschuhe gekauft. Ich bin dann damit in den Wald gegangen. Und was war? Die Spitze war wieder sowas von ramponiert. Seit dem nie wieder Schuhe bei Deichmann. Ausgenommen die von höheren Marken die sie vertreiben wie z. B. Adiddas.

» kleinesengelchen88 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,96 »