Abnehmen durch hungern und Gymnastik?
Ich würde gerne ein paar Kilos abnehmen, da ich immerhin 90 Kg zu einer Größe von 1,70 m und einer Maße von 113-87-116 habe. Ich habe es bereits mit einer Suppendiät probiert, diese hat mir allerdings Garnichts gebracht. Noch nicht mal 1 Kg ging damit runter.
Letztens hat mir eine Freundin ihr "Diät-Geheimnis" erzählt. Sie meinte, dass es sehr viel bringt, wenn man einfach Garnichts mehr bis ganz wenig isst und dazu täglich Gymnastik macht. Unter Gymnastik versteht sie täglich Sit-Up´s und Laufen. Nun habe ich mir überlegt, da ich sowieso nichts Besseres vor habe diese Woche, es einfach mal auszuprobieren.
Aber ich denke diese Diät bringt auch sicherlich einige Nachteile mit sich. Der Jojo-Effekt zum Beispiel. Kann man diesen Effekt irgendwie vorbeugen? Da ich keine Lust habe, die Kilos wieder zu bekommen möchte ich mich zuerst etwas erkundigen. Ist diese Art abzunehmen überhaupt gesund?
Dein Gewicht scheint ja enorm zu schwanken. Vor wenigen Wochen noch hattest du 85 Kilogramm, dann 88 Kilogramm und vorher 90 Kilogramm und nun wieder 90 Kilogramm.
In deinem Thread zur Suppendiät wurden einige Fragen gestellt, wie du deine Supperndiät genau machst. Die hast du nicht beantwortet. Vielleicht hätte man dir da noch weiter helfen können und dir eventuell ein paar Ratschläge geben können.
Du bist noch minderjährig, was auch heisst, das dein Körper noch im Wachstum ist. Den jetzt non stop mit irgendwelchen Diäten zu prügeln, bringt wahrscheinlich im Endeffekt eh nichts. Sinnvoller wäre generell eine Ernährungsumstellung auf eine gesunde und ausgewogene Mischkost. Die führt am ehesten zu einem dauerhaften Erfolg. Und man kann mit einer gesunden und ausgewogenen Mischkost auch dem JoJo Effekt vorbeugen.
Ausserdem mutest du deinem noch jugendlichen Körper zur Zeit einiges zu. Du setzt, ohne Absprache mit deinem Frauenarzt, die Pille einfach ab. Meinst du das wird deinem Körper gut tun? Und nun willst du zusätzlich noch die Energiezufuhr fast ganz stoppen? Was du mit einer sogenannten Null- Diät machen würdest. Denn nichts anderes ist es, wenn man von einem Tag auf den anderen einfach nichts mehr isst.
Eine Null- Diät kann bei extremen Übergewicht durchaus mal! gemacht werden. ABER dann nur unter ärztlicher Aufsicht. Und vorallem nicht bei einem Teenager.
Hallo MalibuKirsch,
du fragst allen Ernstes, ob es gesund sei wenig bis nichts zu essen? Ich glaube die Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten. Der Körper braucht regelmäßig Nahrung, am besten natürlich in einem ausgewogenen Verhältnis der Nährstoffe. Wenn du nichts isst und deinen Körper dennoch mit Sport beanspruchst kann das ganz schön nach hinten losgehen. Um sportlich aktiv zu sein benötigt der Körper Energie, die er normalerweise aus dem Essen zieht. Wenn du aber nichts isst kann er keine Energie nutzen und streikt irgendwann. Das muss nicht gleich passieren, wird aber auf Dauer zu einem ernsten Problem für dich. Außerdem hält man deine Methode nicht lange durch und der Jojo-Effekt wird sicherlich enorm und du nimmst am Ende mehr zu, als du abgenommen hast.
Ess doch gesund und betätige dich sportlich, das ist die beste Kombination um dem Fett an den Kragen zu gehen. Ich würde dir viel Obst und Gemüse empfehlen. Es muss ja nicht immer roh sein, im Internet findet man viele Rezepte die schnell und einfach zuzubereiten sind. Du könntest auch eine Woche mal auf Süßigkeiten verzichten, da steckt oft das Geheimnis des Übergewichts. Ich selber habe mein Idealgewicht gefunden und esse beispielsweise nur sehr wenig Süßes. Ich bin 1 cm größer als du und wiege erheblich weniger, was ja vielleicht an meinen ebengenannten Tipps liegt.
@Alle
Tut mir Leid, die Angaben von mir stimmen nicht ganz. Gerade kam die Post mit meiner neuen Waage. Da meine alte schon recht alt ist, habe ich uns eine neue bestellt. Und laut meiner neuen Waage habe ich nur 78 Kg. Trotzdem ist es mir zu viel. Ich möchte abnehmen.
Eine Ernährungsumstellung habe ich schon mal probiert. Diese konnte ich aber nicht lange einhalten. Sport treibe ich zumindest etwas. Ich gehe viel Spazieren, 2-mal die Woche Aerobic. Und wenn ich und ein paar Freundinnen Lust haben, gehen wir ab und zu mal ins Fitnessstudio. Aber mein Gewicht möchte einfach nicht weniger werden.
Eine Geiwchtsabnahme braucht Zeit und kann nicht von heute auf morgen geschehen und mit einer Art Nulldiät kannst du deinem Körper nur schaden. Deswegen halte auch eine Ernährungsumstellung durch und halte sie bei, auch wenn du nicht nach 2 Tagen auf der Waage einen Erfolg siehst.
Die Ernährungsumstellung kannst du dann auch während einer eventuellen Schwangerschaft machen. Aber wenn du jetzt deinem Körper alles entziehst, was er braucht, dann tut mir das Kind jetzt schon leid, bevor es gezeugt ist. Denn dieses Kind braucht auch Nahrung. Oder willst du, wenn du dann erfährst, dass du schwanger bist abrupt wieder alles essen, was dir in die Hände kommt?
Ernährungsumstellung und keine Nulldiät ist dass, was der Körper braucht. Und vor allem gehe zum Arzt und bespreche auch das mit ihm.
Hungern ist, wie bereits gesagt, auf keinen Fall die richtige Lösung. Da hilft einfach nur eine richtige Ernährung und genügend (vor allem aber auch richtiger) Sport.
Eine gesunde Ernährung sollte angestrebt werden. Und da sollte man auf Süßigkeiten komplett verzichten, denn diese sind richtige Kalorienbomben (normalerweise). Ebenso solltest du auch auf Pizza, Döner und Co verzichten. Natürlich kann man zwischendurch schonmal etwas davon essen, tun solltest du es aber trotzdem nicht.
Sit-Ups bräuchtest du eigentlich nicht machen. Als Mittel zur Fettreduzierung taugen sie zumindest nichts, denn damit trainnierst du nur die Bauchmuskeln, das Fett bleibt aber weiterhin da. Daher solltest du dich lieber auf das Laufen konzentrieren. Bei diesem Wetter ist es nicht unbedingt angenehm, aber dennoch musst du es durchziehen, wenn du wirklich abnehmen möchtest. Und auch keine zwei Runden um die Parkuhr - Nein, da muss schon mehr kommen! Laufen solltest du täglich mindestens 30 Minuten lang.
Bestenfalls sollte man einen Ernährungs- und Trainingsplan erstellen, damit man auch alles auf einen Blick hat.
Meine Mutter meinte vor kurzer Zeit auch, sie sei zu dick und hat angefangen, sich für Weight Watchers zu interessieren. Also ist sie hingegangen und war von dem Konzept überzeugt und hat dann auch innerhalb kürzester Zeit (ich glaube ) 15kg abgenommen. Wenn du Zeit hast, würde ich da mal hingehen und bei einem Probeabend mitmachen.
Ich kann es nur empfehlen.
MalibuKirsch hat geschrieben:Eine Ernährungsumstellung habe ich schon mal probiert. Diese konnte ich aber nicht lange einhalten.
Dass Diäten Quatsch sind wenn man einen gesunden Stoffwechsel hat und, dass du um eine Änderung deiner Ernährungsgewohnheiten nicht herumkommen wirst, wenn du dauerhaft schlank bleiben willst muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen, aber was genau hast du denn wie umgestellt und warum konntest du es nicht einhalten?
Zum Thema Ernährungsumstellung solltest du wissen, dass diese eine dauerhafte Sache sein sollte. Es bringt also nichts, wenn du Sachen auf den Speiseplan setzt, die du nicht ausstehen kannst. Das funktioniert vielleicht bei einer Crashdiät, aber sicher nicht bei der regelmäßigen Ernährung. Es geht also in erster Linie darum gesunde aber schmackhafte Alternativen zu finden, bzw. eine gesündere Zubereitungsart zu finden.
Außerdem ist eine "Sünde" noch lange kein Grund den ganzen Ernährungsplan über den Haufen zu werfen. Es gibt ja leider genug Leute, die Abends mal zu viel Schokolade gefuttert haben und sich dann nach dem Motto "jetzt ist es eh egal" am nächsten Tag die fette Currywurst mit Pommes bestellen und alle guten Vorsätze und das was sie in den letzten Wochen schon erreicht haben über Bord zu werfen. Daran, dass die Tafel Schokolade schnell vergessen ist, wenn man sich weiterhin gesund ernährt und seinen Sport treibt wird dann komischerweise nicht gedacht.
Sport - und darunter fällt ja auch Gymnastik - an sich ist schon mal eine sehr gute Idee, denn dabei baust Du auch Muskeln auf, was besonders beim Abnehmen wichtig ist; sonst wirkt der Körper nämlich sehr schnell schlaff und Hautlappen an den Oberarmen, dem Bauch und den Oberschenkeln sind ja auch alles andere als schön.
Aber Hungern ist absolut keine gute Idee. Denn wenn Du hungerst, fährt Dein Körper ganz schnell auf Sparflamme herunter. Am Anfang nimmst Du durch striktes Hungern, also nur wenig essen, zwar relativ viel ab, aber dann stagniert es. Und sobald Du wieder etwas mehr isst, setzt das sofort an. Denn Dein Körper ist ja noch auf wenig Kalorien eingestellt. Das ist auch der Grund für den ungeliebten und gefürchteten Jojo-Effekt bei Diäten.
Also lieber die Ernährung insgesamt umstellen, nicht so fett und nicht so süß essen, lieber an kalorienarmen Speisen sattessen (wie Kartoffeln, aber als Pellkartoffeln, Salzkartoffeln oder im backofen als Backkartoffel zubereitet), Vollkornnudeln und Vollkornreis mit kalorienarmen Soßen und Beilagen.
Denn Du willst ja sicherlich langfristig schlank werden und bleiben und nicht bloß jetzt schnell einige Kilos verlieren. Denn die hast Du sonst mit Sicherheit in kürzester zeit wieder drauf und vermutlich noch einige Pfunde zusätzlich.
Also hungern kann ich wirklich nicht empfehlen. Meine Schwester meinte mal, 2 Wochen nichts essen zu müssen, da sie möglichst schnell Gewicht verlieren wollte. Am Anfang hat das auch alles ganz gut geklappt und sie hat einige Pfunde verloren, aber ihr ging es dann von Tag zu Tag schlechter. Sie hatte totale Kreislaufprobleme und ist dann sogar umgekippt. Wenn man hungert und dann auch noch Sport macht, fängt der Körper von sich auch irgendwann an zu streiken. Das ist einfach eine zu große Belastung und damit macht man den Körper nur kaputt, anstatt ihm etwas Gutes zu tun.
Die verlorenen Pfunde waren dann auch recht schnell wieder drauf. Wie du schon angesprochen hattest, setzte auch bei meiner Schwester der befürchtete Jojo-Effekt ein, da der Stoffwechsel während der Hungerphase auf Sparflamme gearbeitet hatte. Da war das ganze Hungern und die Inkaufnahme gesundheitlicher Risiken sprichwörtlich "für die Katz". Das tut echt nicht gut und man sollte lieber langfristig an den eigenen Essgewohnheiten ändern, damit man Gewicht verlieren kann. Sport ist da ne gute Maßnahme, denn so formt man den Körper gleich noch ein bisschen. Gewicht ist ja auch nicht alles, sondern es kommt vor allem auch auf die Körperform an - finde ich zumindest mal.
Crashdiäten sind nie gut und vor ihnen wird ja auch nicht umsonst immer wieder gewarnt. Wenn man die Ernährung nicht dauerhaft umstellt, wird man an den verlorenen Kilos wirklich nicht lange Freude haben. Ohne Sport wird man auch wenig erreichen. Es soll ja nicht heißen, dass du täglich mehrere Kilometer laufen sollst oder nie wieder Schokolade essen darfst. In geringen Mengen ist das auch okay, aber man darf es eben nicht übertreiben. Wenn einem die Gesundheit und das Gewicht so sehr am Herzen liegt und man wirklich abnehmen möchte, dann nimmt man das auch in Kauf und dann eben auch mal verzichten. Somit schadet man seinem Körper wenigstens nicht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109706.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?