Deichmann: Bio-Schuhe geplant

vom 17.02.2010, 13:45 Uhr

Der größte Schuhhändler Europas "Deichmann" möchte bald Bio-Schuhe verkaufen. Der Verkaufsstart soll am März erfolgen und soll den Wünschen der Kunden entsprechen, so das Qualitätsmanagement bei Deichmann.

Deichmann möchte mit elf verschiedenen Modellen anfangen, die unter strengen Kontrollen hergestellt werden sollen. Dies ist erstmal eine Testphase, sollte sich das Produkt gut verkaufen, dann sind weitere Modelle geplant. Die Naturschuhe werden aus pflanzlich gegerbtem Leder hergestellt und mit Pflanzen- und Fruchtextrakten verarbeitet. Für die Sohle soll Kautschuk benutzt werden und die Klebemittel soll auch umweltfreundlich hergestellt werden. Und teuer sollen die Modelle auch nicht sein. Bin mal gespannt, wie die Ökoschuhe aussehen werden und wie sie bei den Kunden ankommen. Aber die Idee finde ich persönlich Klasse.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da bin ich mir nicht sicher, ob man bei Deichmann verstanden hat, was die Kritikpunkte an dem Unternehmen betrifft. Denn ich glaube nicht, dass das Zielpublikum hier besonderen Wert auf Bio-Schuhe legen würde. Und sollte es ein Versuch sein, neue Käuferschichten in die Läden zu treiben, dann darf nicht vergessen werden, dass kein Bio-Schuh der Welt die anderen Kritikpunkte endkräftigen würde.

Wer also Wert auf nachhaltig produzierte Schuhe legt, dem dürften die Produktionsbedingungen selbst (wer produziert und unter welchen Bedingungen) ebenfalls nicht egal sein. Ebenso dürfte hier eine Rolle spielen, wie Deichmann in Deutschland als Arbeitgeber seinen Angestellten gegenüber tritt. Solange hier also Kritiken laut und berechtigt sind, wird kein Käufer und keine Käuferin gewonnen werden können, die sich eben auch bzgl. Bio-Schuhen Gedanken machen.

Und ob Kunden, die auf Grund der Preispolitik bei Deichmann hier dann bereit wären, mehr Geld für Schuhe wg. eines Bio-Siegels auszugeben, kann ich mir nicht vorstellen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo alle zusammen,

das Wort "Bio" hört man ja immer öfter und es wird auch immer stärker für Bioprodukte Werbung gemacht. Im Bereich der Schuhindustrie allerdings habe ich noch nie von Bioschuhen gehört. Somit versucht Deichmann jetzt also eine Veränderung auch in diesem Gebiet zu erreichen, was ich durchaus für einen sinnvollen Schritt halte, der einen Versuch wert ist.

Die Herstellung der Schuhe soll umweltfreundlicher werden, der Preis hingegen wird sich nicht großaartig erhöhen. Wenn es Deichmann gelingt, dieses Versprechen in die Tat umzusetzen, dann denke ich, dass die Leute auch die neuen Bio-Schuhe genauso wie alle anderen Marken und Modelle kaufen werden. Und wenn anderen Firmen und Hersteller merken, dass sich mit den Bio-Produkten gutes Geld verdienen lässt, dann werden auch sie mit dem Wandel der Zeit gehen und auch selber diese Art von Schuhen anbieten.

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^