Welche Tasche zu edlem Kleid tragen?
Hallo!
Ich habe schon ein wunderschönes Kleid für meine Aufgabe als Trauzeugin gefunden. Dies wird mir dann auch noch passend geschneidert. Es handelt sich um ein trägerloses Kleid, welches unten dann etwas weiter wird. Es ist in Schokobraun und Beige aus einem glänzenden Satinstoff.
Nun möchte ich allerdings nicht auf eine Tasche verzichten, da ich wenigstens meine Geldbörse und ein paar Taschentücher mitnehmen möchte. Ich habe auch kleine Tasche aus einem Satin Stoff, allerdings ist diese eher ins gelbliche und hat braune und gelbe Paietten auf der Vorderseite. Kann ich zu dem Kleid überhaupt eine kleine Handtasche tragen? Und wenn ja, welche würde am besten passen? Ich habe schon gedacht, dass ich mir sonst selbst eine Tasche nähe. Dann kann ich mir den passenden Stoff im Geschäft aussuchen.
Hallo Nelchen,
ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Letztes Jahr beim Fachabiball trug ich ein schwarzes, glänzendes Abendkleid und hatte vergessen mich rechtzeitig um eine Tasche zu kümmern. Ich kenne deine Taschensammlung und die genaue Farbe von Kleid und beschriebener Tasche leider nicht und daher kann ich dir nur allgemeine Tipps geben. So wie du die Tasche beschreibst scheint sie einen ganz anderen Braun zu sein als dein Kleid. Wenn es kräftige und eindeutige Farben sind, würde ich es ganz passend finden. Aber die Beschreibung mit den Paietten lässt mich etwas stutzen. Ähneln sich die zwei Brauntöne oder stoßen sie sich eher ab? Eine Clutch (eine Tasche ohne Henkel) sieht immer ganz schick zu Abendkleidern aus, vielleicht kannst du dir notfalls eine passende zu deinem Kleid kaufen. Wenn du natürlich eine begabte Näherin bist, kannst du dir auch selber eine Tasche anfertigen. Das wäre dann auf jeden Fall passend und sehr individuell.
Da das Kleid passend für dich geschneidert wird, wirst du doch sicher einfach an den Stoff kommen, aus dem es gemacht wird. Ich würde einfach eine Tasche selber machen. Eine einfache Clutch ist relativ schnell gemacht und sieht auch sehr edel aus. Du könntest aber auch so eine Art Pompom-Beutelchen nähen. Das sieht hübsch aus und ist auch relativ schnell zu machen.
Wenn du dich allerdings nicht traust, mit so feinem Stoff zu arbeiten, könntest du auch die Person fragen, die dir das Kleid näht. Vielleicht ist sie ja bereit, dir auch ein Täschchen zu nähen oder sie hat andere gute Tipps für dich.
Mit der Beschreibung der vorhandenen Tasche kann ich jetzt ohne Bild auch nicht so wirklich was anfangen. Da du aber selbst anscheinend Zweifel daran hast, scheint die wohl nicht so ganz das Richtige zu sein?
Wenn du problemlos an den Stoff des Kleides rankommst wäre es natürlich am passendsten, daraus auch das passende Täschen herzustellen. Eine Clutch (griff- und trägerlose Tasche) sieht auf jeden Fall am edelsten aus und wäre einer Hochzeit angemessen. Allerdings ist die meisten auch unpraktisch, denn du musst sie ja die ganze Zeit festhalten oder unter den Arm klemmen. Während der Trauung fände ich persönlich das eher blöd.
Deswegen würde ich zu einer sehr kleinen Umhängetasche tendieren, die Größe kannst du in diesem Fall ja sogar an ein Portmonee + eine Packung Taschentücher anpassen als Umhängegurt würde ich dabei aber möglichst dezent bleiben, also entweder einfach auch aus dem Stoff des Kleides nähen oder aber, was ich mir dem Anlass entsprechend auch schön vorstellen könnte, schau mal in Läden mit billigem Modeschmuck herum. Eine Zeit lang waren sehr lange und eher dezente Halsketten modern. Wenn du so eine findest, die vielleicht hauptsächlich aus Gliedern und dazwischen einzelnen Perlen besteht, das würde ich mir sehr hübsch vorstellen. Natürlich sollte es eine feine und möglichst lange Kette sein. Zu dem braunen Stoff mit braun und beigem Kleid könnte Gold mit weißen Perlchen (auch eher klein) ganz gut passend (das findet sich sicher am leichtesten), alternativ dazu ginge sicherlich auch schwarze Perlchen an silberner/metallfarbender Gliederkette. So genau guckt dann ja doch keiner auf den Umhängegurt der Tasche.
Zur Befestigung lässt sich so eine ganz einfach in die überlappende Lasche einarbeiten, am besten die durchgehende Kette geschlossen lassen und sie am Saum wo sich Außenhülle und überlappender Teil treffen mit einnähen. So ist es am stabilsten und immer noch sehr einfach zu bewerkstelligen.
Zu Braun und Beigetönen passt die Farbe Creme-Weiß ganz gut. Wenn du also an den Stoff von deinem Kleid nicht mehr herankommen solltest, dann schau dich einfach mal nach einem leichten Samtstoff in Creme-Weiß um. Das würde ich vielleicht sogar schöner finden als komplett alles Ton in Ton zu tragen, aber es muss natürlich deinem Geschmack entsprechen. Viele schöne Stoffreste habe ich oft bei Karstadt gesehen, die sind dann auch nicht so teuer.
Die Idee mit der Clutch, die hir genannt wurde, finde ich auch sehr gut. Ichhabe mal gegooglet und das Hier gefunden, dann hättest du mal ein Beispiel, falls du im Nähen sehr begabt sein solltest. Du kannst sie dir natürlich auch kaufen. Ich finde die Form und die Applikationen sehr niedlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109701.html