Fieberthermomether zeigt keine Temperatur mehr an

vom 17.02.2010, 12:22 Uhr

Mein digitales Fieberthermometer zeigt keine Temperatur mehr an. Es handelt sich um das Produkt "Cyclotest Lady" von Uebe Medical. Auf dem Display erscheint am Ende jeder Messung die Meldung "Lo", also zu niedrige Temperatur, das Thermometer sollte aber Temperaturen ab 32 Grad Celsius anzeigen und ich bin nicht krank oder so, diese Meldung kann also nicht stimmen. Es kann auch kein Problem mit der LED-Anzeige sein, weil beim Einschalten zunächst immer noch die Temperatur "37.01" angezeigt wird, was die letzte tatsächlich gemessene Temperatur war.

Ich habe schon versucht, an verschiedenen Stellen zu messen, habe das Thermometer mehrmals gründlich gereinigt und anschließend erneut versucht, zu messen, aber ich bekomme immer das gleiche Ergebnis. Das Thermometer ist noch ziemlich neu, ich habe es erst vor etwa einem halben Jahr gekauft und es hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Es scheint auch kein Baterieproblem zu sein, die Leuchtanzeige under Piepton am Ende einer Messung funktionieren nämlich nach wie vor einwandfrei, es findet nur eben keine tatsächliche Messung statt.

Hatte jemand von euch vielleicht schon mal dieses oder ein ähnliches Problem? Woran kann das liegen? Muss ich jetzt ein neues Fieberthermometer kaufen?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Spontan fällt mir da nur ein, daß Du am besten mal auf die Herstellerseite im Netzt gehst und nach einem Kontaktformular oder der Servicenummer suchst, um Dein Problem zu schildern. Was mich ein wenig irritiert ist, daß Du das "Cyclotest Lady" die ganze Zeit als Fieberthermometer bezeichnest und wohl auch so benutzt. Wie der Name schon sagt, ist es doch dazu gedacht, die fruchtbaren Tage innerhalb des weiblichen Zyklus per Temperaturmethode einzugrenzen. :think:

Jedenfalls hast Du ja noch locker Garantie auf dem Gerät, wenn Du es erst vor einem halben Jahr gekauft hast. Bei einem Preis von um die 150.- Euro würde ich wie gesagt auf jeden Fall Kontakt zum Hersteller aufnehmen. Ich hoffe, Du hast noch die Kaufquittung, sonst sieht es natürlich schlecht aus.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Häh? Es handelt sich um ein normales digitales Fieberthermometer, der einzige Unterschied zu den meisten anderen ist, dass zwei Stellen hinter dem Komma anstatt einer angezeigt werden. Und gekostet hat das Thermometer knapp zehn Euro und keine hunderfünfzig. Ich weiß ja nicht, an welches Gerät du denkst, aber das Gerät, das ich zu Hause habe, ist ein Fieberthermometer und so werde ich es auch weiterhin nennen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, Du hast recht. Ich hatte nur das "Cyclotest" mit separater Meßsonde im Kopf. Beim "Cyclotest Lady" ist es wohl so, daß aufgrund der höheren Meßgenauigkeit zwar auch die Ovulationskontrolle der Grundgedanke ist, der dahintersteckt (Cyclo-Test :wink:), daher liegen ja auch Temperatur-Kurvenblätter bei, aber in der Beschreibung zu lesen ist "Auch als Fieberthermometer zu verwenden". Und so sieht es ja auch im Grunde aus.

Nun, dann würde ich bei dem Preis natürlich kein Aufhebens machen und einfach ein anderes digitales Fieberthermometer kaufen.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besitze ein Fieberthermometer, dass nur knapp die Hälfte gekostet hat und nach gut drei Jahre ähnliche Symptome gezeigt hat. Bei mir war einfach die Batterie am Ende ihres Lebens angelangt und konnte daher auch keinen Wert mehr anzeigen Nach einem Austausch hat das Thermometer wieder gut funktioniert, eben die Temperatur angezeigt. Auch wenn das Thermometer erst ein halbes Jahr alt ist, kann die Batterie (je nach Nutzung) durchaus schon leer sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge