Wäsche waschen: speziell Unterwäsche
Ich wohne jetzt seit einem halben Jahr ohne Eltern, wasche meine Wäsche zwar schon etwas länger selbst, jedoch hatte ich bisher noch nie einen guten Orientierungspunkt, denn ich finde meine Mutter kann keine Wäsche waschen und mein Vater hatte davon noch nie Ahnung.
Bei meiner Mutter ist es so, das sie fast alles bei 30 oder 40 Grad wäscht, auch die Unterwäsche und lediglich nach heller und dunkler Farbe unterscheidet. Gerade bei der Unterwäsche find ich dies jedoch total eklig, da die immer noch riecht nach dem Waschen, das ist einer der Gründe warum ich froh bin meine eigene Waschmaschine zu haben. Weiterhin kenn ich von meiner Mutter nur die Variante mit dem Schnellprogramm, an der Waschmaschine stehen aber noch ewig viele andere Sachen, wie Intensivprogramm und Kochwäsche und mehr halt.
Nun habe ich meine Wäsche bisher auch immer nach heller, dunkler, Unterwäsche, Kochwäsche und Jeanshosen unterteilt und das klappt eigentlich auch ganz gut, es sei denn jemand hat noch Verbesserungsvorschläge, bin da noch für alles offen. Muss aber wohl dazu erwähnen das meine gesamte Kleidung sehr stark pink ist und deswegen auch ot Verfärbungsgefahr besteht.
Jedoch die Unterwäsche, besonders Schlüpfer und Tangas in erster Linie, machen mir starke Probleme. Es passiert ja doch Hin und Wieder das Missgeschick und ein Blutstropfen ist hinein geraten. Leider weiß ich nicht ob das entfernbar ist und wie und vor allem wie man das behandelte Wäschestück dann waschen müsste. Genauso geht es mir, wenn man jetzt doch einmal seinen Weißfluß hatte und nicht schnell genug die Slipeinlage zur Hand. Nach dem Waschen ist dann immer die Farbe ausgeblichen und stattdessen eine bräunliche-gelbliche Färbung zu sehen. Dabei wasche ich Wäsche extra auf mindestens 60 Grad. Ich hoffe das das richtig ist.
Fast genauso problematisch sind Socken. Dort kann ich die Wäsche noch waschen wie ich will, es bleiben immer die dreckigen Hacken, also nicht dreckig aber sie sehen halt dunkler aus. Ich bekomme das einfach nciht weg udn verzweifle schon fast an meiner doofen Wäsche. Gerade mit der Unterwäsche ist es so schlimm, das ich mal zu Hause war und die Papas Lebensgefährtin die Wäsche gewaschen hat, da ist sie dann zu mir gekommen und meinte ganz lieb ich müsse mir mal wieder neue Slips besorgen, denn die wären schon wieder ganz oll. Zu Weihnachten bekam ich dann einen New Yorker Gutschein um mir welche zu kaufen, dabei waren die Tangas gerade mal einen Monat alt und langsam wird das Ganze echt peinlich und unangenehm. Deswegen hoffe ich echt, das ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt, vielleicht auch zum Wäsche waschen allgemein aber vor allem wegen der Unterwäsche.
Hallo Pichimaus,
ich muss ehrlich sagen, dass ich beim waschen auch meistens nur nach hell und dunkel sortiere und bei ca. 40 Grad wasche. Da wird dann auch immer alles wirklich sauber. Vielleicht liegt es am Waschmittel, beziehungsweise an der Menge Waschmittel die du benutzt. Wenn ihr zum Beispiel sehr hartes, kalkhaltiges Wasser habt, wirst du wahrscheinlich mehr Waschmittel brauchen.
Bei Blutflecken in der Unterwäsche sollte eine kurze Vorwäsche ausreichen. Die Unterwäsche einfach in kaltem (!) Wasser einweichen und etwas Waschpulver dazugeben. Das kann man gut im Waschbecken oder in einem normalen Putzeimer machen. Nach ein paar Stunden, oder wenn du halt die nächste Wäsche anmachst, einfach mit in die Waschmaschine geben. Die Blutflecken sollten so zumindest größtenteils verschwinden.
Die klassische Kochwäsche ist heute, Dank neuer Waschmittel, total überholt. Bei 30 bis 40 Grad sollte eigentlich alles sauber werden, wenn es nicht extrem verschmutzt ist. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass etwas nach dem Waschen komisch riecht, selbst wenn ein Fleck nicht ganz raus gegangen ist.
Wenn du deine Unterwäsche regelmäßig durch die Kochwäsche jagst ist es eigentlich kein Wunder, dass die Sachen nach einiger Zeit nicht mehr so gut aussehen, vor allem wo Geschäfte wie New Yorker ja auch nicht für beste Qualität bekannt sind.
Ich mache es jedenfalls ähnlich wie meine Vorrednerin. Ich sortiere grob nach Farben, wenn etwas verschmutzt ist weiche ich es vor dem Waschen ein und wasche es anschließend bei niedrigen Temperaturen. Das schont nicht nur die Wäsche sondern auch die Umwelt.
Außerdem ist die Auswahl des Waschmittels auch nicht ganz unwichtig. Vollwaschmittel ist zum Beispiel nur für weiße Wäsche ratsam, weil es oft optische Aufheller enthält, für bunte Sachen gibt es Colorwaschmittel und für schwarze Sachen gibt es sogar spezielle Waschmittel nur für schwarze Sachen.
@ Cloudy
Ich jage die Unterwäsche bei 60 Grad durch ja und dann riecht zumindest schon nix mehr. Bei meiner Mutter war es aber auch so das ständig Flecken drin waren, deswegen weiß ich ja nicht so genau wie es richtig ist. Das Colorwaschmittel verwende ich tatsächlich, allerdings für die gesamte Wäsche . Gibt es denn vielleicht bei den einzelnen Colorwaschmitteln auch noch mal Unterschiede?
Du sagst New Yorker ist nicht gerade für Qualität bekannt, okay dem kann ich teilweise zustimmen aber es kann ja auch nicht nur an der Qualität liegen, denn die Sachen werden doch immer wieder gekauft. Lässt es sich denn durch Einweichen vermeiden das das arme Unterwäschestück so verendet? Oder muss man vielleicht auch ein spezielles Programm mit der Waschmaschine nutzen? Ich wasche hauptsächlich alles mit Kurzwäsche, da ich es bisher nur so kenne, allerdings weiß ich auch nicht ob das für jede Wäsche so gut ist. Wie lange dauern bei euch die Programme je nach Wäsche?
Ich hoffe es kommt sich bei diesem Thema keiner veralbert vor, denn ich habe wirklich keine Ahnung vom Wäsche waschen und sehe halt auch stark an der Unterwäsche, das es nicht so geht und will das dann auch wirklich gerne besser machen, lernen halt. Das mit dem Einweichen bzw. Vorwäsche probier ich denn mal danke.
pichimaus hat geschrieben:@ Cloudy
Ich wasche hauptsächlich alles mit Kurzwäsche, da ich es bisher nur so kenne, allerdings weiß ich auch nicht ob das für jede Wäsche so gut ist. Wie lange dauern bei euch die Programme je nach Wäsche?
Ich glaube, da haben wir das eigentliche Problem. Wenn du alles nur mit Kurzwäsche wäscht, dann ist es doch logisch, dass nicht alles raus geht.
Ich nehme das Kurzwäscheprogramm nur, wenn ich ein oder zwei Kleidungsstücke schnell waschen will, weil ich sie beispielsweise schon am nächsten Tag wieder anziehen will. Für die normale und regelmäßige Wäsche ist das Kurzwaschprogramm meiner Meinung nach aber ungeeignet. Mein Kurzprogramm geht circa 30 Minuten. Meistens stelle ich dann manuell noch eine hohere Zahl beim Schleudern ein, damit die Sachen dann schon fast trocken sind, wenn sie aus der Maschine kommen. Für zwischendurch ist es also wirklich ideal. Mein normales Programm ( "Mischwäsche 40 Grad " ) dauert aber über zwei Stunden. Alleine bei dem Unterschied sollte eigentlich klar werden, warum deine Wäsche nicht richtig sauber wird, wenn du sie nur im Kurzprogramm wäscht.
pichimaus hat geschrieben:Bei meiner Mutter ist es so, das sie fast alles bei 30 oder 40 Grad wäscht, auch die Unterwäsche und lediglich nach heller und dunkler Farbe unterscheidet. Gerade bei der Unterwäsche find ich dies jedoch total eklig, da die immer noch riecht nach dem Waschen
Häh?! Wie kann das denn bitte sein? Also außer bei Kleinkindwäsche, wo ja vielleicht ab und zu noch ein kleines Missgeschick mit Körperausscheidungen passiert, riecht Unterwäsche nach der Wäsche nicht mehr - nicht mal nach einer Kurzwäsche. Unterwäsche riecht doch normalerweise nicht mal ungewaschen besonders schlecht, wieso auch, nach einem Tag ist doch lediglich eine normale Menge Schweiß und eventuell ein bisschen Ausfluss in der Unterwäsche - Dinge, die wirklich nicht schlecht riechen. Eine Ausnahme ist vielleicht, wenn es sich um einen sehr heißen Sommertag handelt, aber das dürfte wirklich nicht allzu oft passieren. Ich verstehe irgendwie nicht, wie Unterwäsche nach einer Wäsche in der Waschmaschine noch riechen kann.
Ich persönlich wasche meine Wäsche auch immer bei vierzige Grad, alles zusammen. Manchmal wasche ich die Arbeitskleidung meines Freundes mit etwas mehr Waschpulver, weil sie wirklich sehr streng riecht, aber ansonsten ändere ich nichts. Den Kurzwäschegang benutze ich eigentlich nur dann, wenn ich sehr wenig Wäsche habe, die ich aber aus irgendeinem Grund trotzdem sofort waschen muss.
Hallo!
Ich sortiere eigentlich auch nur zwischen Hell und Dunkel und eben Buntwäsche. Ich wasche dabei auch eigentlich fast nur bei 30 oder 40 Grad. Meine Unterwäsche wird dabei auch gut und ohne Probleme sauber.
Wenn mal etwas Blut daneben geht, dann lege ich die Unterwäsche gleich in Wasser ein oder ich mache vor dem Waschen noch flüssige Gallseife auf den Fleck. Das klappt auch bei schmutzigen weißen Socken recht gut.
Ich sortiere auch eigentlich nur nach Farbe. Meist habe ich blau, weiß, rot, grau.Da schaue ich nur, welche Farbe die Unterhose hat, und zu dem Häufchen gebe ich sie dann. Die Wäsche wird bei mir auf 40 Grad gewaschen. Außer das weiße, das wird mit 60 Grad, weil ich aus Erfahrung weiß, das es da sauberer wird.
Leider ist es aber so, das einige Teile nach einer Weile grauslich ausschauen, da bleibt mir nichts anderes übrig, als es wegzuschmeissen, den eine neue Unterhose kostet nicht so viel.
Also ich habe mir jetzt grob die Anweisungen hier mal alle zusammen gesammelt und ein paar Ladungen gewaschen. Tatsächlich geht es meiner Wäsche inzwischen viel besser, sie ist auch viel weicher. Ich wasche jetzt immer bei höchstens 40 Grad und nehme das Intensivprogramm, das zwar 1.15h dauern soll aber mindestens 1.45h andauert (meine Waschmaschine ist da halt lustig). Stinkige Unterwäsche habe ich vorher immer eingeweicht und es bleiben auch keine Stellen mehr. Lediglich Handtücher werden bei mehr durchgeknallt. Also ein liebes Danke Schön an alle de hier geschrieben haben.
@channale
Ich glaube nicht das man einfach so verallgemeinern kann, das Unterwäsche allgemein bei Erwachsenen nicht mehr stinkt, da hier auch jeder Mensch anders ist.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht so recht verstehen kann wie Unterwäsche so stinken kann, dass sie es sogar noch nach dem Waschen tut. Sie stinkt ja normalerweise nicht einmal vorher; zumindest bei mir. Und du benutzt doch Waschmittel, oder?! Meine Unterwäsche riecht auch nach dem Waschen mit 40 Grad total nach Waschmittel und sonst nach nichts. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das anders ist.
Ich wasche Unterwäsche manchmal mit 60 Grad, weil ich mir einbilde, die Bakterien würden dann rausgehen. Aber ich weiß noch nicht einmal, ob das überhaupt stimmt und sauber wird es auch bei 40 Grad. Außerdem trenne ich bei Unterwäsche nicht nach Farben. Da kommt alles rein: Die Unterwäsche von mir und meinem Freund und da ist egal, ob das hell oder dunkel ist. Verfärbt hat sich bei mir noch nie etwas. Etwas anderes wäre es jetzt, wenn du von Sportwäsche redest, die wirklich extrem nach Schweiß riecht: Das kenne ich von mir selbst und da hilft es wirklich nur, wenn ich die Sachen bei 90 Grad durchwasche - Und zwar nicht auf dem Kurzprogramm. Aber das ist bei Unterwäsche ja wirklich etwas Anderes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109689.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?