Wäsche waschen: speziell Unterwäsche
Ich frage mich auch, wie Unterwäsche so fürchterlich riechen kann, an, dass sie auch nach dem Waschen noch stinkt. Überhaupt wechsle ich meine Unterwäsche täglich und da riecht es auch vor dem Waschen eigentlich nicht und stinken ist schon mal gar nicht. Vielleicht bist Du da ja auch etwas überempfindlich.
Es kann aber auch gut sein, dass die Waschmaschine Deiner Mutter nicht mehr richtig funktioniert oder sie unangebrachte Routinen hat - Kurzwäsche ist ja ohnehin nicht empfehlenswert (Waschen - Kurzprogramme sind schlechte Wahl).
Ich denke, dass Du schon auf dem richtigen Weg bist. Statt eines Intensivprogramms würde ich Dir aber empfehlen, lieber ein normales Programm zu wählen und entweder ein Baukastensystem im Bereich Waschmittel zu wählen oder eben spezielle Flecklöser. Das sollte auch reichen.
Ich kann dir auch empfehlen, dass du Unterwäsche mit Blutflecken so schnell wie möglich mit kaltem Wasser einweichst. Achte dabei jedoch darauf, dass es kaltes und nicht warmes Wasser ist. So vorbehandelt kannst du die Wäsche dann in der Waschmaschine waschen. Als Programm würde ich ebenfalls weder das intensive noch das kurze Prgramm wählen sondern das Normalprogramm.
Dann kommt es auch noch darauf an, welches Waschmittel du verwendest. Auf der Verpackung steht in der Regel drauf, bei welchen Temperaturen es besonders gut wirkt. Wenn also auf der Verpackung extra dafür geworben wird, dass man mit diesem Waschmittel die Wäsche bei 30 oder 40°C waschen kann, dann hat dieses Waschmittel bei dieser Temperatur auch die größte Wirkung und da können 60°C oder mehr sogar zum Nachteil werden.
Solltest du nach dem Waschen noch immer hartnäckige Flecken in der Kleidung haben, klappt es auch recht gut, dass du das Kleidungsstück für eine Weile in die pralle Sonne legst, der Fleck verschwindet oft wie durch Zauberhand. Das klappt vor allem bei heller und weißer Wäsche besonders gut. Bei dunkler und farbiger Wäsche würde ich dir raten, die Wäsche nicht allzulange in der Sonne bruzeln zu lassen, weil sonst kann sie auch schnelll ausbleichen. Bei deinen pinken Kleidungsstücken würde ich also eher darauf verzichten.
Ich wasche meine Unterwäsche unterschiedlich. Zum einen trenne ich sie zwar schon nach hell und dunkel, aber ich wasche sie je nach Laune und restlich anfallender Wäsche einmal mit 60 Grad, da so die meisten Bakterien abgetötet werden und ein anderes Mal mit 40 Grad. Wenn ich sie allerdings mit 40 Grad wasche, gebe ich seit neuestem immer noch einen Hygienespüler mit zur Wäsche bzw. ins Weichspülerfach, da dieser Hygienespüler sämtliche Viren, Bakterien und Keime abtötet, so dass ich sicher sein kann, dass meine Unterwäsche nicht nur sauber aussieht, sondern auch sauber ist..
Aber egal wie ich meine Unterwäsche früher oder heute gewaschen habe, sie hat nach der Wäsche nie gestunken, sondern immer nach meinem Waschmittel gerochen.
Wenn einmal etwas Blut in meiner Unterwäsche ist, weiche ich diese Hose immer gleich, nachdem ich den Fleck bemerkt habe ein. Meistens geht er dann da schon heraus. Wenn nicht, dann ist er spätestens nach der normalen Wäsche wieder draußen.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich eklig, dass hier so viele ihre Unterwäsche und Socken bloß bei 30 ° waschen. Ich wasche sowas immer bei 60°, was ja zur Vorbeugung gegen Pilze und so auch empfohlen wird und würde mich bei niedrigeren Temperaturen einfach nur ekeln, wenn ich solche Kleidung anziehen würde. Man schwitzt doch oder hat mal Ausfluss und das geht bei 60° einfach besser raus. Deswegen kann ich dir auch nur raten, dass du sowas bei 60 ° wäscht.
Bei den Socken würde ich dir empfehlen, dass du Fleckensalz zur Wäsche gibst. Dafür stattdessen das Waschmittel etwas reduzieren. Wenn du die Socken auch noch richtig herum wäscht (also nicht mit der Innenseite außen), gehen diese dunklen Verfärbungen an der Unterseite der Strümpfe gut raus.
Gegen das Blut in der Unterwäsche würde ich die Wäsche vorher einweichen, aber in kalten Wasser. Dann kannst du ja auch etwas Seife oder so auf den Fleck geben und ihn heraus rubbeln, so dass nach der Maschinenwäsche alles wieder sauber ist. Und falls dir sowas wirklich oft passiert, würde ich dir einfach andere Binden empfehlen.
Und zu dem Farbverlust deiner Unterwäschen kann ich nur sagen, dass ich so was eigentlich nicht kenne. Da solltest du vielleicht keine Billig-Wäsche von New Yorker kaufen, sondern mal etwas mehr ausgeben, da ich das einfach für einen Mangel in der Qualität halte. Innerhalb eines Monats bleicht eigentlich kein Kleidungsstück aus, egal ob du Colorwaschmittel verwendest oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109689-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?