Filme mit oder über Antihelden
Heute habe ich mir mal wieder einen meiner Lieblingsfilme angesehen. Und zwar "Sexy Beast". Sir Ben Kingsley, einer meiner liebsten Schauspieler, hat dort eine der Hauptrollen und spielt einen paranoiden, aggressiven und schizophrenen Bankräuber, der seinen alten Partner, der sich nach 9 Jahren hinter Gittern im Ruhestand befindet, überreden will einen letzten Coup zu drehen. Ben Kingsley spielt diesen Gangster so überzeugend und psychopathisch, da bekommt man fast eine Gänsehaut.
Ich suche nun Filme in diesem Stil. Ich würde als weitere Beispiele "You kill me", "Bad Santa" und "The Big Lebowski" in den Raum werfen. Alles Filme in denen eine der Hauptrollen ein richtig abgewrackter Kerl ist, der am liebsten schon Gestern gestorben wäre.
Solche Filme suche ich schon länger, aber heute bin ich auf euch gekommen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mit diesen Charakteren kann man sich, besser gesagt ich mich, einfach sehr gut identifizieren. Oft sterben solche Charaktere oder erleiden ein anderes "Unhappy End". Manchmal allerdings wendet sich auch das Blatt, sie schlagen sich durch und bekommen am Ende vielleicht sogar das Mädchen. Wenn ihr wisst was ich meine. Eure Filme können ruhig komisch sein. Meistens sind diese Filme ja vollgestopft von schwarzem beziehungsweise Galgenhumor.
Würde mich über weitere Titel dieses Genres sehr freuen.
Na dann empfehle ich doch "Taxi Driver" mit Robert de Niro in der Hauptrolle. Für mich ist das der Ursprung aller Filmpsychopathen. Und in wie ein "Wilder Stier" verkörpert de Niro nochmals so einen extremen Charakter.
Wenn der Film etwas jünger sein soll, wie wäre es dann mit "The Wrestler" mit Mickey Rourke. Wobei ich immer davon ausgehe, dass Mickey Rourke nicht schauspielert.
Oder soll es ein europäischer Film sein? Wie wäre es dann mit "Léon - Der Profi" mit Jean Reno in der Hauptrolle?
Der König der Psychopathen dürfte aber immer noch Alex in Stanley Kubricks Geniestreich "Uhrwerk Orange" sein. Der Hauptdarsteller ist Malcolm McDowell.
In der Rubrik "Gebrochene Helden" hat natürlich auch Clint Eastwood etwas zu bieten. Meine Empfehlung hier ist eindeutig "Erbarmungslos".
Und uralte Gangsterfilme aus den USA dürften Dir dann auch gefallen. Vom Alter und von der fehlenden Farbe auf keinen Fall abschrecken lassen. Diese Filme sind diesbezüglich einfach zynisch und genial. "Die wilden Zwanziger" mit Humphrey Bogart und James Cagney sind hier eine absolute Empfehlung. James Cagney spielt solche Charaktere generell genial. Ein Höhepunkt ist auch "Sprung in den Tod". Im Original heißt der Streifen "White Heat". Und auch Humphrey Bogart hat natürlich solche Charaktere d'rauf: "Tote schlafen fest" sage ich da nur. Der Dritte geniale Mime dieser Art aus dieser Zeit ist Edward G. Robinson. "Der kleine Cäsar" heißt hier meine Empfehlung.
Und noch ein genialer alter Streifen und einer meiner absoluten Lieblingsfilme: "Die Nacht des Jägers" mit Robert Mitchum. Robert Mitchum spielt hier aber nicht einen gebrochenen oder kaputten Typen, sondern eher einen Dämonen. Kranker geht nicht.
Samuel L. Jackson kann aus meiner Sicht solche Rollen auch spielen. Tipps wären hier "Shaft" oder "The 51st State". Letzterer ist ein eher witziger Film.
Blaxploitation-Filme könnten Dir eigentlich auch gefallen. Diesbezüglich wäre meine Empfehlung "Ein Fall für Cleopatra Jones". In Deutschland ist der Streifen nicht so bekannt, dennoch ist er absolut genial.
Ich habe mir jetzt drei deiner genannten Filme angesehen und werde dazu mal Stellung nehmen. Ich hatte jedenfalls etwas komplett anderes erwartet.
"Taxi Driver" sieht man an, dass er in den Siebzigern gedreht wurde. Abgesehen von einer ungewohnt hübschen Cybill Shephard und einem passabel spielenden jungen Robert de Niro, war der Film nicht nach meinem Geschmack. Ich mag keinen Jazz und die Synchronisation war schlecht. Alles in allem nicht mein Fall, allerdings gute und auch gut erzählte Story.
"The Wrestler" hat mir gezeigt wie erbarmungslos, schnelllebig und vor allem vergesslich das Showgeschäft doch ist. Eine traurige Geschichte, allerdings mag ich keine traurigen Geschichten.
"Clockwork Orange" - Diese Jungs waren wohl die Vorreiter der Modesünden in den Achtzigern. Ich empfand diesen Film eher erregend als dass er mich auf irgendeine Weise zum lachen, weinen oder sonst zu einer Emotion gebracht hätte. Ich glaube ich saß die ersten 60 Minuten mit offenem Mund da und hab mich gewundert was da im Fernseher überhaupt abläuft. So was hätte ich von einem Film aus den Siebzigern nicht erwartet.
Clockwork Orange war noch der beste. Auch wenn er eigentlich nicht mein Geschmack ist. Wie gesagt, schwarzer Humor sollte schon darin vorkommen. Humor gab es ab und an mal von "The Ram", aber den auch irgendwie auf traurige Art und Weise.
Wenn es um Antihelden oder auch sonstige schräge Typen geht, dann kann ich dir noch "Fear and Loathing in Las Vegas" empfehlen. Der Film ist ziemlich schräg und auch die Charaktere, allen voran Johnny Depp, sind echt ordentlich abgewrackt, wie du es so schön bennant hast. Die Filmhandlung jedenfalls ist echt chaotisch und du hast auch eine Menge zu lachen. Jedoch kann ich dir zur Synchronisation nicht viel sagen, da ich amerikanische Filme immer im Original schaue / höre.
Auch bei "Snatch - Schweine und Diamanten" wirst du genug schrullige Charaktere antreffen, die meiner Meinung nach auch echt zu blöd zum Sterben sind (obwohl da mehr als genug Leute ihr Leben lassen, dem schwarzen britischen Humor sei Dank) Die Dialoge in dem Film finde ich wirklich klasse und bringen mich echt zum lachen. Also möglicherweise auch ein Film, den du dir gern angucken würdest, nach der obigen Beschreibung deines Filmgeschmacks.
Und um bei den Filmen mit Brad Pitt zu bleiben, könnte dir vielleicht "Burn after Reading" noch gefallen. Auch da sind jede Menge idiotische Charaktere am Start. Gerade Brad Pitt spielt da wieder einen ordentlich schrägen Typen, den man lieber nicht um sich haben will. Alles in einem hat auch der Film viele skurile Leute und Szenen zu bieten. Der ist in jedem Fall so ein bisschen im Stil von "The Big Lebowski".
Da hast du ja wirklich eine feine Auswahl an Filmen genannt. Ich habe nun alle drei gesehen und bin echt begeistert. Deine Auswahl hat eigentlich nicht genau das getroffen, was ich suchte, dennoch sind alle drei Filme außergewöhnlich gut und es hat sich gelohnt sie zu sehen.
"Fear and Loathing in Las Vegas" - Gibt es kränkere Typen als diese beiden Kerle? Was in diesem Film abging, die komplette Laufzeit über muss man dazusagen, ist der Wahnsinn. Keine Minute verging, ohne wenigstens ein Schmunzeln bei mir hervorzurufen. Ich glaube, wenn mich ab jetzt jemand darum bittet anzuhalten, werde ich antworten "Hier können wir nicht anhalten! Das ist Fledermausland!". Absolut genial und sehenswert!
"Snatch - Schweine und Diamanten" - Super Film! Allerdings kannte ich ihn schon vorher. Ich liebe Brad Pitt in seiner Rolle des schlitzohrigen Zigeuners. Bare knuckle fights machen dieses Werk zu einem meiner Lieblingsfilme. Danke trotzdem für diesen Tipp
"Burn after Reading" - Diesen Film kannte ich leider auch schon vorher. Aber ich muss wohl beim ersten Mal, als ich den Film sah, eingeschlafen sein. Daher habe ich ihn mir noch einmal im Ganzen angesehen und muss sagen, dass er ein wirklich phänomenales Ende hat. Wie die ganzen Menschen miteinander in Beziehung stehen und George Clooney plötzlich Verfolgungswahn bekommt. Einmalig!
Alles in allem eine gute Auswahl. Du hast hier ein beeindruckendes Dreierbündel aus Brad Pitt, Benicio del Toro und Johnny Depp serviert. Wirklich schön. Ich danke dir dafür und freue mich schon auf weitere Filme mit schön viel schwarzem Humor. Ich hoffe auch darauf, dass sich noch weitere User hier zu Worte melden um ein paar Filme aus ihrem Repertoire preiszugeben.
Einer meiner liebsten Antihelden ist Michael Douglas alias D-Fens in "Falling Down". Darin spielt er einen etwas spießigen und zynischen Durchschnittsbürger, der Job und Familie verloren hat und dem darüber hinaus, durch eine Reihe ungünstiger und unliebsamer Umstände, langsam aber sicher die Nerven durchgehen. Selten hat es ein Film geschafft, dass ich mich derart mit einer Rolle identifizieren konnte und der zudem auf eindrucksvolle Weise so viele gesellschaftliche Missstände aufzeigt, die das Zusammenleben einfach unnötig erschweren.
Welchem normalen Menschen würde z.B. nicht die Hutschnur platzen, wenn man in einem Fastfood-Restaurant auf das Frühstücksangebot verzichten müsste, nur weil es bereits ein paar Minuten nach halb 12 ist. Zugegeben, ich würde nicht gleich - wie der Protagonist - meine Uzi zücken. Aber wenn man als Zuschauer weiß, dass dieses Ereignis nur das i-Tüpfelchen von vielen vorangegangenen, ähnlich absurden Banalitäten ist, kann ich seine Reaktion irgendwie nachvollziehen und es tun sich immer mehr Zweifel auf, wer denn eigentlich der wahre Bösewicht ist. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten.
Weitere Filme, in denen klassische Antihelden vorkommen sind "Mad Max", "Dirty Harry" und die "Stirb Langsam"-Trilogie mit Bruce Willis alias John McClane. Vor allem Max und McClane verkörpern solche Typen, die scheinbar absolut nichts mehr zu verlieren haben.
Wo wir schon bei Bruce Willis sind, dürfen natürlich auch "Last Man Standing" sowie "Pulp Fiction" nicht unerwähnt bleiben, wobei letztgenannter Film gleich mit mehreren Antihelden aufwartet. Allen voran Samuel L. Jackson und John Travolta.
Zu guter Letzt fällt mir noch Kevin Costner als Antiheld in "Perfekt World" ein, der gewisse Parallelen zu "Léon - der Profi" aufweist. Im Film spielt Costner den entflohenen Sträfling Butch, der auf seiner Flucht einen kleinen Jungen als Geisel nimmt. Zwischen ihm und dem Jungen entwickelt sich allmählich eine Vater-Sohn-Beziehung. Ähnlich wie dem Mädchen bei Léon, gelingt es auch dem Jungen die harte Schale des Gangsters aufzubrechen.
Ich weiß nicht, ob dieser Film deinen Vorstellungen entspricht, aber ein absoluter Antiheld - zumindest am Anfang des Films - ist Hancock. Er verfügt über Superkräfte, versucht auch hin und wieder zu helfen, richtet dabei aber meist mehr Schaden an, als Nutzen und ist entsprechend unbeliebt bei der Bevölkerung. Mit der Unterstützung eines PR-Beraters versucht er dann sein Image zu verbessern und sich sinnvoll in die Gesellschaft einzufügen, was zu einigen komischen Momenten führt. Gegen Ende der Geschichte wird es dann leider ein bischen kitschig, wenn das Geheimnis seiner Superkräfte aufgelöst wird, aber sonst fand ich den Film, wie gesagt, ziemlich lustig.
Ich denke mal, dass alle Superheldenfilme von Marvel wie zum Beispiel "The Fantastic Four", "Spiderman", "Batman" oder ähnliches deinem Geschmack entsprechen dürften. Da gibt es Helden sowie den Antihelden! Ich selber finde den Film Hancock sehr cool und lustig zugleich. Was auch sehr amüsant ist, wäre die Parodie "Superhero Movie". Dort werden mehrere Superheldenfilme, unter anderem Spiderman, lustig zur Schau gestellt.
Solche Filme gibt es zu Haufe. Natürlich solche allseits bekannten Horrorfilme wie „Das Schweigen der Lämmer“ oder auch „Hannibal“, in beiden geht es um den Psychopathen Hannibal Lector und seine Verbrechen. Für mich ist das nichts, aber von deiner Beschreibung her könnte das hinkommen. Außerdem sind die Filme wirklich gut gemacht.
Dann gibt es noch einen eher auch witzigen Film: Hancock. Es geht eben genau um so einen Antisuperheld. Er ist faul, unfreundlich und verursacht Chaos. Der Film ist witzig und entspricht zumindest anfangs deinen Erwartungen, aber gegen Ende wird er wirklich sehr kitschig.
Ansonsten gibt es noch viele historische Filme. Die sicher aber meistens doch eher um den geschichtlichen Aspekt an diesen Antihelden drehen. Das beste Beispiel dafür ist Hitler. Der Antiheld schlecht hin und glücklicherweise tot. Über ihn gibt es sehr sehr viele Filme. Dann wäre da noch Jack the Ripper, vielleicht schon etwas interessanter, die Geschichte eines Serienmörders, der nie gefasst wurde. Ein Spielfilm, der auch einen historischen Antihelden behandelt, wäre auch noch „Marie Antoinette“, wirklich nett gemacht.
Mir fallen da so einige Filme ein die zu deinem Geschmack passen könnten, ich werde diese jetzt aber nicht alle aufzählen, denn ich würde mich über deine Meinung dazu freuen und das wäre dann doch etwas unübersichtlich. Sexy Beast ist übrigends auch einer meiner Lieblinge, Sir Ben Kingsley geht einem einfach unter die Haut!
Meine erste Empfehlung an dich ist "Payback" mit Mel Gibson. Von Mel bin ich eigentlich eher die "Saubermann" Filme gewöhnt und Payback hat mich von der ersten Sekunde an überrascht und gefesselt. Humor ist auch vertreten, wenn auch rar aber dafür umso genialer. Das Schmankerl ist Lucy Liu als Domina! (Mehr verrate ich nicht, man muss es selbst entdecken)
Als zweiten Film würde ich dir "16 Blocks" anraten. Die Hauptrolle spielt Bruce Willis als abgewrackter Cop, für mich der Antiheld schlecht hin. Es ist recht düster gehalten aber als Ausgleich hat Mos Def als "schwarzer Sprüchereisser" einige gute Gags auf Lager und lockert die bedrohliche Stimmung wieder auf.
Als vorerst letzten Film lege ich dir "Lucky Number Slevin" ans Herz. Die Hauptrollen gehen an Josh Hartnett (richtig gut!) und Bruce Willis, aber auch Lucy Liu als abgebrühte Pathologin oder Ben Kingsley als fieser Gangsterrabbi sind einfach der Hit.
Ich bin gespannt wie dir meine Empfehlungen zusagen und freue mich schon auf deine Meinung. Viel Spaß beim ansehen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109687.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?