Ältere Katze mauzt auf einmal ständig!
Ich brauche mal ein paar Ratschläge von euch Katzenhaltern. Meine Katze ist mittlerweile schon etwa 10 Jahre alt, ist aber soweit noch ganz fit. Sie frisst auch einigermaßen, mal mehr mal weniger, wie ihr grad zumute ist und welches Futter ich hier vor die Nase stelle und nimmt auch noch sehr an unserem Leben Teil (also verkriecht sich beispielsweise nicht dauernd).
Seit einiger Zeit jedoch mauzt sie unheimlich viel und es klingt in meinen Ohren schon irgendwie total "quakig", so als ob ihr irgendwas nicht passt oder sie irgendwie quengelig ist. Ich kann mir das nicht erklären, warum sie das macht. SIe hat stets eine saubere Toilette, da achten wir peinlichst drauf, u.a. weil sie da immer schon ganz empfindlich war. Auch an Futter, Streicheleinheiten (die sie sowieso ständig einfordert) sowie Spielmöglichkeiten und Zeit die wir mit ihr spielen, mangelt es ihr nicht. Sie schmust auch in letzter Zeit ganz extrem mit uns (mehr jedoch mit meinem Freund) und wenn dann sitzt sie mindestens die ganze Zeit auf seinem Schoß oder Bauch. Selbst beim Schlafen weicht sie uns nicht von der Seite.
Das häufige Mauzen war, wie gesagt, auch nicht immer so gewesen. Jetzt läuft sie einfach sehr oft durch unseren Flur und mauzt wirklich kläglich. Ich rufe sie dann immer und meist kommt sie dann auch oder gehe zu ihr hin, um zu schauen, ob alles ok ist. Ich bringe es nicht übers Herz das zu ignorieren. Weiß jemand, ob das bei älteren Katzen normal ist, dass sie mit dem Alter irgendwie wunderlich werden? Oder kann das andere Ursachen haben? Ich wüsste gerne, ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das etwas ist, was nicht ungewöhnlich ist bei einer älteren "Lady"? Ich hatte noch nie einTier, das so alt geworden ist, und vor Allem so lange schon bei mir ist. Sie ist halt auch meine erste Katze und daher kann ich keine Vergleiche ziehen. Ich möchte einfach, dass es ihr gut geht und weiß nicht wie ich ihr helfen könnte, wenn es denn nötig wäre.
10 Jahre sind eigentlich für eine Katze noch keine Alter. Wenn sie wirklich alt wäre, so ab 14,würde ich entweder auf Blindheit oder Taubheit tippen. Diese Tiere fühlen sich dann extrem unsicher und suchen ständig den Kontakt. Den Verhaltensweisen deiner Katze nach,könnte man auch auf so etwas schließen.
Ich würde mir die Katze schnappen und mal einen großen Gesundheitscheck beim Tierarzt machen lassen. Es kann wirklichso sein, dass gesundheitlich etwas nicht in Ordnung ist und die Katze dir das damit sagen will. Muss aber nicht sein. Meine Katzen, Alter von 2 bis 14, haben auch Phasen, in denen sie sehr anhänglich sind. Dann werde ich wieder mal ignoriert.
Hallo!
Ist vielleicht vor Kurzem der Partner deiner Katze gestorben? Ich kenne das Verhalten von meiner Katzen, wenn sie den Kater in der Wohnung verloren hat. Dann miaut sich auch wirklich kläglich und ist erst wieder ruhig, wenn sie den Kater gefunden hat.
Es könnte auch sein, dass deine Katze irgendwo Schmerzen hat und deswegen so viel miaut. Ich würde da auf Nummer Sicher gehen und mit der Katze zum Tierarzt gehen. Es kann ja sein, dass deine Katze etwas hat, was man so nicht sehen kann und was ihr Schmerzen bereitet. Lass sie mal von einem Tierarzt untersuchen, dann fühlst du dich auch besser, wenn du weißt, dass sie nichts schlimmes hat. Denn so ist es schon schwer, etwas Konkretes zu sagen. Wenn deine Katze gesund ist, kannst du Schmerzen und Krankheiten ja schon mal ausschließen.
Der Tierarzt ist hier auf alle Fälle angebracht. Neben der schon erwähnten Blindheit oder Taubheit, die Katzen auch kläglich miauen lassen, weil es ungewohnt für das Tier ist, können es auch Schmerzen sein.
Schmerzen müssen sich nicht unbedingt mit nicht fressen wollen oder anderen Auffälligkeiten äussern. Es kann einfach sein, dass deiner Katze was weh tut, wenn sie durch die Gegend läuft oder nur schubweise diese Schmerzen auftreten.
Bitte gehe mit dem Tier zu einem Tierarzt und lasse sie durchchecken. Dabei sollten auch Leber, Nieren und alle inneren Organe gecheckt werden und auch die Vitalfunktion. Oftmals lassen sich Katzen im Verhalten erst was anmerken, wenn es fast zu spät ist, weil sie sonst in freier Natur ausgeliefert werden. Sie versuchen so weit wie möglich es zu unterbinden. Und wenn deine Katze auch noch taub dazu sein könnte, dann hört sie auch ihr eigenes miauen nicht.
@ Nelchen: Einen Katzen-Partner hatte sie nie, da ich sie aus dem Tierheim habe und mir dort damals gesagt wurde, dass sie sich mit anderen Katzen gar nicht verstehen würde, so dass ich ihr nie einen Spielkameraden ins Haus holen konnte
Ich war jetzt aber mit meiner Katze vor etwa einer Woche beim Tierarzt. Gute Nachrichten habe ich da jedoch nicht bekommen. Zunächst weiß ich aber mit Gewissheit, dass sie weder taub noch blind ist. Aber das hätte ich auch nicht erwartet, denn sie kommt wenn ich rufe und läuft auch nirgends gegen. Was das Mautzen an sich angeht, konnte mir der Tierarzt aber auch keine genauen Auskünfte zu geben.
Bei der Blutuntersuchung kam jedenfalls heraus, dass sie sehr schlechte Nierenwerte hat und fortan eine spezielle Nierendiät fressen muss. Es ist aber noch nicht in einem Rahmen, dass man über ein Einschläfern nachdenken müsste (zum Glück, das hätte ich nun gar nicht so einfach verkraftet). Von daher war es wirklich gut, dass ich sie habe durchchecken lassen, so kann ich ihr jetzt vielleicht durch die Ernährungsumstellung noch eine schöne Zeit machen. Vielen Dank für eure Tipps.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109682.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank