Cremeproben viel zu klein zum Testen

vom 17.02.2010, 00:20 Uhr

Ich habe neulich mal wieder einige Cremeproben angefordert und frage mich nun wirklich, wieso es Cremeproben gibt, in denen nur 1 ml Creme enthalten ist. Das ist doch viel zu wenig zum testen, oder? Wie macht ihr denn das mit dem testen, dass ihr einen vernünftigen Überblick bekommt?

Man kann sich doch gar nicht richtig von der Wirkung überzeugen, wenn man die Creme gerade mal auf der Nase verteilen kann, weil sie für das restliche Gesicht nicht reicht. Ich vermute, dass deswegen die meisten Menschen eher abgeschreckt sind, und ein Produkt nicht kaufen werden, wenn sie es vorher gar nicht richtig testen können.

Außerdem würde ich eine Creme für das Gesicht beim Testen auch gerne ein oder zwei Tage lang benutzen, weil man Hautirritationen ja nicht sofort bemerkt. Das ist aber nur bei den wenigsten Pflegeprodukten möglich, dass eine entsprechende Menge in der Produktprobe enthalten ist.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Teilweise sind die Probegrößen wirklich absurd. Ich habe vor kurzem eine Probe für eine Gesichtscreme bekommen, die nach fünf Tagen Anwendung eine leichte Bräune versprach. Allerdings war in der Probe nur genug Creme um sich damit ein Mal das Gesicht eincremen zu können. Natürlich kann man so sehen, ob die Konsistenz und der Geruch zusagen, aber die Werbeaussage dieser Creme, also die leichte Bräune der Haut, kann man so natürlich nicht überprüfen und da habe ich mich dann schon gefragt, ob es überhaupt sinnvoll ist solche Proben zu verteilen.

Allerdings ist es ja auch verständlich, dass der Hersteller nicht größere Mengen seines Produktes einfach verschenken kann und wenn man sich eine Creme im Geschäft kauft kann man ja vorher auch höchstens daran riechen. Ich verstehe deshalb das Argument auch nicht, dass die meisten Leute von kleinen Probegrößen abgeschreckt würden, weil sie das Produkt nicht richtig testen können. Ich meine, kaufst du denn nur Sachen von denen du vorher eine Probe bekommen hast? Also bei mir ist das eher die Ausnahme.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde die Probengrösse immer genau richtig. Sicherlich ist das zu wenig um z.B. ein ganzes Gesicht zu versorgen, aber z.B. Leute mit Hautproblemen die sollten es sowieso nur an einer Stelle erst einmal testen. Genau aus dem Grund werden die Proben so wenig sein. Nicht das die Leute wild überdosieren und dann wird das Gesicht z.B. knallrot. Ich hatte schon einmal durch eine Probe eine heftige Reaktion im Gesicht. Da bin ich lieber vorsichtiger.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe eigentlich immer das Gefühl, dass die Proben meist größer sind, als dass man sie nur einmal anwenden kann. Egal, ob es sich dabei um Shampoo, Gesichtscreme oder eine Handcreme handelt, komme ich eigentlich immer ein paar Tage damit aus.

Ich denke also, dass die Hersteller hier eine durchschnittliche Menge verwenden, die sozusagen für einen Großteil der Verbraucher passt. Es kann dann natürlich vorkommen, dass es für einen Tester zu wenig oder für einen anderen Tester zu viel ist. :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Ich meine, kaufst du denn nur Sachen von denen du vorher eine Probe bekommen hast? Also bei mir ist das eher die Ausnahme.

Also da ich schon bei vielen Produkten herein gefallen bin und absoluten Müll gekauft habe, bin ich da seither vorsichtiger geworden und besorge mir lieber eine Probe in der Drogerie oder direkt beim Hersteller. Bekomme ich eine solche Probe nicht, entschließe ich mich bei teureren Produkten gleich gegen den Kauf und bei niedrigeren Preisen überlege ich mir das noch mal.

Ich kann auch irgendwie nicht verstehen, wieso ihr hier 1 ml als durchschnittliche Menge bezeichnen würdet. Schmiert ihr die Cremes etwa einem Säugling ins Gesicht? Bei einem Erwachsenen wäre da doch meistens nur die Nase bedeckt und mehr nicht.

Es kommt sicher auch darauf an, welches Produkt man gerade testet, denn einige Hersteller geben ihre Proben ja großzügig ab, aber da ich ja im Anfangs-Beitrag die 1-ml-Produktproben erwähnt habe, kann ich mir nicht vorstellen, wie jemand damit mehrere Anwendungen überbrückt. Vielleicht könnt ihr mir den Trick verraten, den es da zu geben scheint?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da mein Sohn Neurodermitis und dadurch eine sehr problematische Haut hat, habe ich auch schon sehr viele Produktproben bekommen. Ich muss da aber sagen, dass ich noch nie eine so kleine Probe mit nur 1ml bekommen habe! Alle Proben haben im Durchschnitt zwischen 5 und 7,5ml und manchmal sogar 10ml. Ich glaube ich habe ein einziges Mal eine Minipackung mit 2ml bekommen, das war aber eben ein Einzelfall.

Hinzu kommt noch, dass ich bis jetzt immer gleich mehrere Packungen bekommen habe, mindestens zwei, in der Regel aber gleich vier bis sieben Stück! Das ist dann wirklich genug um die Creme zu testen. Oft bräuchte ich gar nicht so viele Packungen, mir geht es in erster Linie um die Verträglichkeit, also ob die Haut meines Sohnes darauf allergisch reagiert.

Um diese allergische Reaktion geht es glaube ich meistens auch. Die positive Wirkung ist in der Regel auch nach mehreren Anwendungen noch nicht sichtbar. Dafür muss man die Creme oft mindestens ein bis zwei Wochen verwenden und da sehe ich schon ein, dass die Probepackungen nicht so groß sein können, wobei ich bei meinem Sohn bei vielen Proben, da ich ja immer mehrere bekomme, auch über eine Woche lang auskomme.

Auch wenn ich Hersteller angeschrieben habe, habe ich noch immer mehrere Proben bekommen und in der Apotheke auch, aber da kann es sein, dass es daran liegt, dass ich wirklich ein guter Stammgast bin und sie gut an meinem Sohn verdienen. :wink:

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ob Parfumproben, Cremeproben oder Shampooproben, bisher haben sie immer gereicht zum Testen. Und zu mehr sollen sie auch nicht dienen. Man erkennt den Duft des Produktes und man merkt eigentlich auch immer gut, ob die Haut darauf reagiert. Proben haben mich schon auf diese Weise zum Kauf bewogen oder abgehalten.

Ich halte es nicht für sinnvoll, wenn man die Produktproben größer macht. Da besteht nämlich durchaus die Gefahr, das Menschen gar nicht mehr testen, sondern sich einfach nur viele Proben anschaffen. Nicht mit dem Hintergrund, dass sie das dann vielleicht kaufen wollen, natürlich. Und sowas finde ich absolut nicht in Ordnung.

Eine Cremeprobe kann man durchaus mehrmals benutzen. Man sollte sie nur nicht spachteldick auftragen. Eine Parfumprobe reicht auch locker eine Woche, bei täglicher Anwendung (und da sieht man ja, ob der Duft alltagstauglich ist und ob er sich mit dem Körpergeruch verträgt) und Shampoo reicht meist für die 2 malige Anwendung.

Durch eine Parfumprobe habe ich übrigens mein Lieblingsparfum gefunden, was ich seitdem immer als 100ml Version kaufe. Da hat sich die Bereitstellung der Probe für den Hersteller eben gelohnt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bekomme nicht so oft Proben geschenkt, weshalb ich meine Kosmetik einfach so kaufe, ohne sie vorher ausprobiert zu haben. Etwas anderes bleibt mir ja nicht übrig und von daher kaufe ich die Produkte, die mich interessieren, dann einfach so. Glücklicherweise ist meine Haut recht unproblematisch gegenüber Allergien und von daher muss ich mir dann auch keine Sorgen machen, dass ich ein Produkt nicht vertrage. Was höchstens passieren kann, ist, dass ein Produkt nicht s wirkt, wie ich es mir vorgestellt habe, wobei ich es dann einfach an meine Mutter verschenken kann. Aus diesem Grund finde ich es nicht so schlimm, wenn ich etwas vorher nicht ausprobieren kann und das hindert mich nicht an einem Kauf.

Besonders bei Proben für das Gesicht ist es meistens so, dass nur so wenig enthalten ist, dass man das Produkt wirklich nicht richtig testen kann. Das ist wirklich ärgerlich, da man so überhaupt keinen Eindruck von dem Produkt bekommen kann. Von daher verschenke ich solche Proben eigentlich auch immer an meine Mutter, da sie diese ganz gerne mag und auch regelmäßig benutzt, was bei mir eigentlich nicht der Fall ist.

Bei Proben für die Haare und für den gesamten Körper ist jedoch immer genug drin, wie ich finde. Somit kann ich das Produkt dann auch immer richtig ausprobieren und das reicht mir auf jeden Fall auch immer für eine Anwendung. Dabei mache ich meine Käufe jedoch meistens dennoch nicht von solchen Proben abhängig. Stattdessen kaufe ich eigentlich immer die Produkte, die ich optisch ansprechend finde, egal ob ich sie getestet habe oder nicht. Und wenn ich wirklich wissen will, ob ein Produkt gut oder schlecht ist, bevor ich es kaufe, dann schaue ich eher im Internet nach Rezensionen. Davon findet man immer genug und dadurch kann ich mir dann auch immer ganz gut eine eigene Meinung bilden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge