Ipod eingefroren, was nun?!

vom 16.02.2010, 20:15 Uhr

Mein IPod Nano 3. Generation ist eigentlich top. Er hat keine Kratzer, keine Fehler, gar nichts. Er ist noch nicht einmal hinunter gefallen! Aber gerade, wie ich am Musik hören war blieb er hängen! Einfach so, er fror ein! Ich dachte, ich könnte es vielleicht durch resetten des IPods beheben. Aber ich weiß nicht mal wie ich in resetten kann. Dort ist leider kein kleines Knöpfchen zum Drücken. Ausschalten lässt er sich auch nicht. Er reagiert auf nichts mehr!

Was kann ich nur tun? Und wieso friert er einfach so ein? Wo ist dort eigentlich der Resetknopf? Ich bin gerade am Verzweifeln, ob er möglicherweise nun defekt ist. Er wurde immer gut behandelt, ich verstehe nicht, wie er solch ein Problem bekommen konnte?

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Versuche mal, den Ausschaltknopf länger gedrückt zu halten oder die Mitteltaste+Menü etwa 5 Sekunden lang drücken. Oder schließe ihn, falls das nicht klappt, an einen Rechner mit itunes an.

Wenn das alles nicht geht, dann würde ich an deiner Stelle warten, bis der Akku komplett entladen ist und ihn dann aufladen. Dann resettet er sich ja ohnehin und dann wird er sicher wieder laufen.

Der ipod an sich ist sicherlich nicht kaputt, das glaube ich kaum. Wenn es öfters vorkommen sollte, dann würde ich ihn aber im schlimmsten Fall die Firmware neu aufspielen. Wenn du einen Apple Store bzw. einen Apple-Händler in der Nähe hast, kann man dir dort sicherlich auch weiterhelfen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich den iPod einfach zu Apple zurückschicken. Die schicken meistens einen nagelneuen iPod zurück, weil der Aufwand zum Überprüfen zu hoch ist und es sich nicht wirklich für Apple rentiert.

Ansonsten kannst du wie gesagt die Mitteltaste und die Entertaste für 5 Sekunden gedrückt halten und warten bis er neugestartet ist.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Resetfunktion beim Ipod wird durch das Drücken von Mitteltaste und Menütaste gleichzeitig erzeugt. Einfach ein paar Sekunden gedrückthalten, dann müsste es eigentlich funktioniere.

Manchmal klappt das allerdings nicht, dann würde ich auch einfach mal versuchen den Ipod an einen Computer anzuschließen. Übrigens ist es ganz normal, dass der Ipod manchmal ohne Grund plötzlich einfriert. Bei mir kommt das vor, wenn ich einen Knopf drücke, während in der gleichen Sekunde ein Lied geöffnet wird oder so. Das ist allerdings wirklich nicht problematisch und nach dem Reset funktioniert alles wieder prima.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielen Dank! Den IPod an den Computer anzuschließen hat nicht viel gebracht. Er war ja hängen geblieben. Der PC hat ihn in dem Zeitpunkt noch nicht mal gefunden. Und der IPod hat sich keineswegs geändert.

Dann habe ich die "Geheimtasten" zum reseten probiert. Das hat leider beim ersten Versuch nicht so funktioniert wie erhofft. Aber beim zweiten Mal funktionierte er danach wieder. Jetzt fehlen ihm aber irgendwie ein paar Songs. Ist das normal? Mich würde interessieren, wieso er hängen geblieben ist. Ich habe nicht zu schnell geklickt, also kann es nicht daran gelegen haben.

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge