Handy im Auto
Das Benutzen von einem Handy während der Autofahrt ist ja verboten und kostet 40 Euro inklusive einen Punkt in Flensburg. Wenn man sich so umschaut, halten sie aber die meisten nicht an das Verbot. Woran liegt das eigentlich?
Nach einer Umfrage zur Folge finden 20 % aller Befragten, dass das Verbot viel zu selten kontrolliert wird und man wahrscheinlich eh nicht erwischt wird. Eine Freisprechanlage haben zwar einige, aber bei 24 % aller Befragten passt die Freisprechanlage nicht zu dem neuen Handy und 31 % aller Befragten sind die Kosten für eine neue Freisprechanlage einfach zu teuer.
Nun kommt, was kommen musste, ganzen 58 % aller Befragten ist das Handyverbot schlichtweg egal. Da hoffe ich doch mal, das man nicht auf die Idee kommt, die Kosten der Knöllchen so weit anzuheben, bis vielen das Handyverbot nicht mehr egal ist.
Ich finde die Strafen ziemlich angemessen und hätte auch nichts dagegen, wenn man sie erhöhen würde. Wer sich an die Verkehrsregeln hält braucht sich dann um die Strafen keine Gedanken machen. Die meisten halten sich eh nicht daran, weil sie denken, dass sie einen wichtigen Anruf verpassen würden.
Noch eine für mich etwas verrückte Sache ist, dass man beim Herausreden aufpassen muss, weil ich bei einer Reportage gesehen habe, dass es sogar verboten ist auf dem Handy auf die Uhr zu schauen. Das ist so, weil man das Handy im Prinzip ja benutzt, jedoch finde ich das ein bisschen lächerlich.
Ich finde es eigentlich schon in Ordnung, wenn der Staat die Strafen für das Telefonieren während der Fahrt erhöht, da es sonst den Autofahrern weiterhin egal sein wird. Und wenn man nur kurz nicht aufpasst, passiert es und kracht. Schlimmstenfalls reißt man sich und andere in den Tod.
urilemmi hat geschrieben:Da hoffe ich doch mal, das man nicht auf die Idee kommt, die Kosten der Knöllchen so weit anzuheben, bis vielen das Handyverbot nicht mehr egal ist.
Warum nicht? Gehörst du etwa selber zu den telefonierenden Autofahrern? Wer sich an die Regeln hält hat nichts zu befürchten. Die Strafen immer höher zu setzen soll ja gerade für Abschreckung sorgen. Es gibt viele Bereiche wo ich der Meinung bin, dass die Strafen noch viel zu niedrig angesetzt sind. Nur so lässt sich erklären, warum sich noch immer so viele nicht ans Handyverbot, Tempolimit in Baustellen, 30er Zonen (vor allem an Grundschulen und Kindergärten) etc, halten.
Man kann sich darüber streiten ob einen das Handy bzw das Telefonat wirklich vom Verkehr ablenkt. Wobei ich glaube, dass es dabei mehr um die Bedienung geht, denn mit Freisprecheinrichtung ist das Telefonieren ja erlaubt. Viele sind natürlich der Meinung, dass sie weiterhin alles mitbekommen und auch mein Fahrlehrer war ständig am telefonieren und an seinem PDA am rumtippen und hat trotzdem alles mitbekommen. Für einige ist diese Regelung Blödsinn aber sie ist nun mal da also sollte man ich daran halten oder aber mit den Konsequenzen rechnen. Und dann eben auch damit, dass es immer teurer wird.
Ich persönlich verstehe nicht warum man beim Fahren telefonieren oder SMS schreiben muss. Auch wenn man eine SMS blind schreiben kann und so weiterhin den Verkehr im Blick behält. Bei den wenigsten wird es ein "Notfall" sein. Also lieber warten bis man steht oder aber eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung kaufen. Da gilt dann auch nicht mehr die Ausrede, dass man mit jedem neuen Telefon auch neues teures Zubehör kaufen müsste. Bluetooth hat mittlerweile jedes Handy.
Ehrlich gesagt finde ich das Handyverbot so wie es besteht ziemlich sinnfrei. Denn dann müsste man noch mehr verbieten. Sowas wie essen, trinken und rauchen. Auch da hat man unter Umständen mal für eine Sekunde die Augen woanders.
Selbst das reden bzw. streiten mit dem Beifahrer, was häufig genug vorkommt, kann mehr ablenken, wie ein direktes Telefonat ohne Freisprechanlage. Und da es doch eine nicht allzugrosse Chance gibt erwischt zu werden, halten sich eben viele nicht dran. Und ich gebe zu, das ich da auch schon im Notfall telefoniert habe. Allersdings nur um die Information zu bringen, das ich mich verspäte.
Telefonieren im Auto ist ja gefährlich, ich denke darüber sind wir uns einig. Allerdings sollte der Fahrer sovieles nicht machen während er fährt wie z.B. rauchen, trinken, essen, Navi bedienen zum Beifahrer rüberschaun und und und. Nur wird das alles nicht verboten (wie auch?!). Nur das man mich nicht falsch versteht, ich sage jetzt nicht das der Fahrer nun überhaupt nichtsmehr machen darf (nachher schläft er noch ein ), nur schaukelt man gerade dieses Verbot hier unnötig hoch.
Es ist einfach schnell neben sich zu greifen, blind auf "annehmen" zu drücken und dann zu telefonieren. Ich würde sogar sagen das es ablenkender ist das Navi zu bedienen oder am Radio rumzufummeln.
Es scheint ja nicht sosehr auf das Gespräch als solches anzukommen (Emotionen) sondern eher um die Tätigkeit selbst, schließlich darf man ja mit einer Freisprecheinrichtung weiterhin telefonieren. Wer nun höhere Strafen fordert muss sich zwangsläufig auch mit anderen "ablenkenden" Tätigkeiten beschäftigen und diese dann ggf. dem "Verbotskatalog" hinzufügen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109662.html