Faschingskrapfen - wie richtig ausbacken?
Zur Faschingszeit ist es ja Tradition, Fettgebackenes oder auch Schmalzgebäck zu Essen. Egal ob Auszogne,also Bauernkrapfen oder Krapfen/Berliner. Beide Varianten sind lecker und heißbegehrt. Dieses Jahr habe ich mich zum ersten Mal selbst an dieses Gebäck getraut. Eigentlich ist es ja ganz einfach, es besteht ja schließlich nur aus frischem, lockeren Hefeteig, welcher dann ausgebacken wird.
Der Hefeteig gelingt mir im Schlaf, für Krapfen habe ich noch etwas Rum und Orangensaft hinzugefügt, damit sie etwas peppiger schmecken. Da ich zudem Bauernkrapfen bevorzuge, also keine Füllung verwenden wollte, wollte ich die eigentlichen Krapfen noch geschmacksintensiver machen. Soweit so gut. Der Hefeteig ging wie immer schön auf, die Bällchen zu formen war auch kein Problem. Auch die typische Form der Bauernkrapfen klappte gut. Das eigentliche Problem war das Fett zum Ausbacken. Ich habe normales Sonnenblumenöl benutzt.
Nachdem ich ein Holzstäbchen hineingegeben habe, an dem dann auch Bläschen emporgestiegen sind, dachte ich eigentlich, dass das Fett genau die richtige Temperatur hatte. Die ersten Krapfen gingen auch super. Dann allerdings musste ich feststellen, dass sie aussen schön goldgelb bis hellbraun waren, innen allerdings noch teigig. Daher habe ich das Fett etwas abkühlen lassen. Aber auch da wurden sie aussen viel zu schnell braun und blieben innen roh.
Wie kann ich denn herausfinden, wann das Fett die richtige Temperatur hat? Bzw. wie gehe ich sicher, dass die Krapfen aussen kross und braun und innen durch aber noch weich sind? Gibt es da einen Trick? Da sie geschmacklich total lecker waren, nur halt nicht durch, würde ich das gerne nochmal probieren. Dann allerdings mit der richtigen Temperatur. Oder war das Fett einfach ungeeignet? Ist Sonnenblumenöl ungeeignet zum Ausbacken? Gäbe es bessere Alternativen? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Denn der erste Versuch ging deutlich daneben.
Kräppel gelingen nicht:
Also nach Kräppel oder Bollebäuskes, wie sie nach dem anderen Thread genannt werden, habe ich nicht gesucht. Denn die Ausdrücke kannte ich bis dato gar nicht. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob das das gleiche ist, denn Bauernkrapfen/ Faschingskrapfen werden bei uns in der Region immer mit einem Hefeteig gemacht. Ohne Hefe sind es keine Bauernkrapfen mehr.
Allerdings muss ich sagen, dass mir der andere Thread nicht zu hundertprozent weiterhilft. Denn ein Rezept habe ich ja, der Teig gelang super. Und eine Fritteuse zum besseren Regulieren der Temperatur des Backfettes habe ich nicht. Ich muss die Krapfen also im Topf machen.
Daher wäre es gut, hier Ratschläge zu erfahren, wie ich speziell beim Ausbacken im Topf die richtige Temperatur finde. Denn ich gehe mal davon aus, dass es an der Temperatur und nicht am falschen Ausbackfett lag, dass die Krapfen innen roh waren.
Es kann durchaus am Ausbackfett gelegen haben. Denn Öl wird heisser als Pflanzenfett und für Berliner, Krapfen, Mutzen, Kräbbel usw. sollte man dieses Pflanzenfett nehmen, was gehärtet ist. Dieses, was man als Kiloblock kaufen kann oder Palmin.
Auch Buttaris kann man dafür nutzen. Ich habe auch schon Krapfen ausgebacken und nehme immer Pflanzenfett. Ich habe eine Friteuse, die nur eine Temperatur gibt. Man kann sie also auch nicht regeln und ich hatte noch nie zu dunkle Krapfen oder Krapfen, die innen roh waren.
Versuche es mal mit einem anderen Fett. Ich denke, dass es daran gelegen hat. Das Fett sollte heiss sein und du solltest dann auch mehrere von diesen Teigbällchen in das Fett legen. Das Fett wird dann von alleine etwas kühler und die Teigbällchen garen dann auch bis innen. Und nimm nicht zu viel Teig. Mache lieber kleinere Krapfen, die auch innen gar sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109651.html