Fette Haare - was tun
Ich hatte immer schon etwas Probleme mit meinen Haaren. Ich musste sie immer schon mindestens alle zwei Tage waschen, da sie schnell fettig wurden und dann absolut unansehnlich waren.
Nun ist es seit einiger Zeit leider so, dass ich sie mir jeden Tag waschen könnte, so schnell werden sie fettig. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll. Hat jemand einen Tipp? Woran kann das liegen? Kann das Haarshampoo schuld dran sein? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dass die Haare nicht so schnell fett werden?
Das Thema wurde schon hier schon einige Male angesprochen und ich denke nicht, dass ein neuer Thread hier noch mehr Erkenntnisse bringen wird.
Fettige Haare - was tun?
Dauernd fettige Haare
Fettige Haare egal was ich mache - brauche Hilfe
Die Talgdrüsen produzieren Talg, um Haare und Kopfhaut zu schützen, nicht um jemanden unansehnlich wirken zu lassen. Ohne sie würden die Haare schnell brechen und man würde aussehen wie das sprichwörtliche gerupfte Huhn. Wenn aber zu viel Talg produziert wird, kann das verschiedene Ursachen haben. Dem entsprechend gibt es auch keine Patentlösung gegen schnell nachfettende Haare. Man muss also auf verschiedenen Wegen nach einem individuellen Lösungsansatz des Problems suchen.
Zunächst einmal wäre der Gang zum Arzt sinnvoll, denn die starke Produktion der Talgdrüsen, die die Haare so schnell fettig aussehen lässt, kann von einer hormonellen Störung herrühren. Nimmt man die Antibabypille, kann schon ein Wechsel der Pille eine merkliche Verbesserung herbei führen. Ebenso kann auch die falsche Ernährung Schuld an dem Haarproblem sein. Der Verzehr von viel zuckerhaltiger Nahrung oder ein Mangel an Vitamin B12 sollen die vermehrte Talgproduktion angeblich begünstigen.
In Bezug auf die Verwendung des richtigen Shampoos sollte man Rücksprache mit seinem Frisör halten. Die handelsüblichen Haarwaschmittel gegen fettendes Haar bewirken auf Dauer nicht den gewünschten Effekt. Im Gegenteil, die Kopfhaut wird ausgetrocknet und gereizt, so dass sie letzten Endes zu einer noch stärkeren Rückfettung angeregt wird. Ein besonders mildes Shampoo, eventuell sogar ein Babyshampoo, ist besser geeignet. Spülungen und Kuren sollten nur in die Spitzen gegeben werden, nicht aber auf den Haaransatz.
Auch häufiges Föhnen trocknet die Kopfhaut aus und regt sie dazu an, mehr Talg zu produzieren. Die Haare öfter an der Luft trocknen zu lassen, kann demnach helfen. Ebenso sollte man nach Möglichkeit auf Mützen und Hüte verzichten.
Die Haare "ausfetten" zu lassen, indem man sie weniger oft wäscht, braucht übrigens Geduld. Man kann nicht damit rechnen, dass sich der Erfolg der Prozedur einstellt, wenn man mal ein Wochenende aufs Haarewaschen verzichtet hat. Stattdessen sollte man die Abstände zwischen zwei Haarwäschen langsam steigern.
Wenn das Problem bei Dir wirklich so groß ist, dann solltest Du es wirklich einmal mit Deinem Arzt besprechen und die Ursache dafür herausfinden. Es gibt zahlreiche medizische Shampoos, die Deine fettigen Haare bekämpfen kann. Du solltest aber vorher Deinen Arzt fragen, welches er Dir empfehlen würde. Dabei gehst Du am besten zu Deinem Hausarzt. Entweder kann er Dir schon weiterhelfen oder er überweist Dich an einen Hautarzt.
Hallo,
also es kann schon sein, dass es an dem Shampoo liegt. Bei mir war das oft, wenn ich Shampoo von Fructis genommen habe. Also als erstes würde ich es mal mit einem anderen Shampoo versuchen. Außerdem sollte das Haar nicht unnötig oft gebürstet werden. Das regt nämlich die Talgproduktion an was die Haare widerum fettig macht. Also am besten nur morgens und abends.
Und wenn du keine Lust hast, die jeden Tag die Haare richtig zu waschen kann ich dir Trockenshampoo empfehlen. Ich habe das nach einer Kopf-OP mal benutzt als ich mir die Haare wochenlang nicht waschen durfte. Das sprüht man einfach auf und kämmt das wieder aus. Die Haare sehen danach wirklich wie frisch gewaschen aus. Allerdings muss man das auch jeden Tag machen. Geht aber super einfach.
Was ich dir empfehlen kann, statt mit einem Hautarzt solltest du das vielleicht mal mit deinem Frauenarzt besprechen. Denn diese Problem hatte ich selber.
Ich konnte mir jeden Tag die Haare waschen und trotzdem sahen sie immer fettig aus. Darüber habe ich mit meinem Frauenarzt gesprochen und habe eine sogenannte Hautpille bekommen, da ich auch nicht gerade reine Haut hatte. Diese Pille hat aber auch die Talgproduktion verringert und somit muss ich nur noch alle 2-3 Tage meine Haare waschen, ohne das ich mit fettigen Haaren rumrennen muss.
Aber ich sag dir gleich, lass dir von deinem Frauenarzt bloß nicht so eine teure andrehen. Die erste Hautpille die ich hatte, kostete mich für 6 Monate 60 EUR und auf die Dauer war mir das echt zuviel. Wenn die die anderen nicht abkannst, dann musste die eben nehmen aber wenn es nicht unbedingt notwendig ist und du bei den günstigeren auch keine Nebenwirkungen hast, na dann sprich das gleich an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109623.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?