Wie kann man Vertrauen wieder aufbauen
Mein Freund hat leider mein Vertrauen verloren. Er hat mich ziemlich lange belogen und nun glaub ich ihm kein Wort mehr. Zur Zeit habe ich mich von ihm getrennt, da wir aber eine kleine Tochter haben und ich ihn nach wie vor sehr liebe möchte ich alles daran setzen, dass wir wieder zueinander finden.
Was meint ihr, gibt es eine Möglichkeit, das Vertrauen zu einer Person wieder aufzubauen und wenn ja, wie würdet ihr das machen?
Vertrauen ist etwas sehr Kostbares und hat man es einmal verloren ist es wirklich sehr schwer wieder aufzubauen, denn um das Vertrauen eines Menschen wiederzuerlangen muss man ja erst wieder beweisen das man es verdient hat und das kann schon sehr lange dauern.
Wichtig wäre aber vor allem die Frage, warum dein Freund überhaupt dein Vertrauen verloren hat? Was hat der getan, danach richten sich ja auch die Möglichekeiten wie er es wiedererlangen könnte. Vor allem müsstest du aber für dich selber entscheiden und überlegen ob du ihm überhaupt jemals wieder vertrauen könntest und du musst auch bereit sein ihm überhaupt die Möglichkeit zu geben, das wiedergutzumachen, was er getan hat. Wenn du dich nicht dahingehens öffnest dann hat dein Freund ja eh keine Chance.
Das ihr eine gemeinsam Tochter habt und du dir auch sicher bist, das du ihn noch liebst ist ja schon mal eine gute Basis, doch wieder Vertrauen zueinander zu finden wird dauern und ihr müsst beide wissen worauf ihr euch hierbei einlasst, doch vor allem musst du wissen, ob du wirklich dies überhaupt verzeihen könntest oder ihm immer wieder vorhalten würdest.
Zunächst lese ich noch nicht heraus, was dein Freund für Versuche unternimmt dieses Vertrauen wieder zu verdienen oder ob er überhaupt irgendwelche Anstalten in der Hinsicht dir gegenüber macht. Das wäre interessant zu wissen.
Dann denke ich, dass du ja einen triftigen Grund gehabt haben musst dich von ihm zu trennen, das passiert ja im Allgemeinen nicht einfach so und ist oftmals gut überlegt. Du schreibst, dass er dich belogen hat, und anscheinend in einem solchen Ausmaß, dass du keinen anderen Weg gesehen hast als einen Schlussstrich zu ziehen. Es ist schwer sich von einem Menschen zu trennen für den man immer noch viele Gefühle hat und wo der Trennungsgrund andere Ursachen hat als fehlende Liebe.
Wenn du das Gefühl hast er möchte sich wirklich ändern und sagt das nicht einfach nur so, kannst du dir natürlich überlegen ihm noch eine zweite Chnace zu geben. Aber jetzt einfach so wieder zu ihm ankommen ohne, dass er versucht sich zu ändern oder sonstwie auf dich zugeht, würde ich lieber sein lassen. Dann kann er schnell das Gefühl bekommen er könne alles mit dir machen und irgendwann kommst du eh wieder zu ihm an , wenn du verstehst was ich meine
Grundsätzlich würde ich immer sagen, dass ein Mensch ruhig nochmal eine Chance bekommen solte und man ein Vertrauen auch wieder aufbauen kann, auch wenn es sicher ein sehr langer Prozess ist. Aber da müssen beide Menschen wiel Geduld und Verständnis für einander aufbringen. Auf der anderen Seite muss man aber auch nicht auf Teufel komm raus zusammen sein wenn man ein Kind zusammen hat, aber das weißt du sicher.
Auch der Trennungsschmerz geht irgendwann vorbei und du soltest dir vielleicht jetzt viel Zeit nehmen und abwägen, was letztendlich für dich und deine Gefühle besser ist auf lange Sicht. Du kennst deinen Feund am Besten und kannst einschätzen ob er sich überhaupt ändern würde oder ob es nur für einen kurzen Zeitraum ist. Wenn dem so wäre, dann würde ich persönlich die Zähne zusammen beißen und die Trennungsphase durchstehen, um dann offen für etwas Neues zu sein. Das ist natürlich leicht gesagt ist aber auch für dein Kind auf Dauer besser, denn streitende Eltern zu Hause belasten deine Tochter irgendwann vielleicht auch sehr, wenn sie älter ist. Daher würde ich mir das wirklich ganz genau überlegen.
Hallo!
Hat denn dein Freund auch Interesse daran, dir zu beweisen, dass du ihm vertrauen kannst? Möchte er weiterhin mit dir zusammen sein? Was hat er bisher getan, damit du ihm wieder vertrauen kannst?
Du alleine wirst daran nämlich nicht so schnell wieder das Vertrauen aufbauen können. Dabei ist es auch wichtig, dass sich dein Freund bemüht und dir zeigt, dass so etwas nie wieder passieren wird und du ihm wieder vertrauen kannst. Vielleicht würde auch Hilfe von Außen etwas weiterhelfen. Eine Paartherapie ist nicht schlimmes und kann wirklich helfen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie schlimm der Vertrauensmissbrauch war.
Wie meine Vorredner bereits sagten, Vertrauen wieder aufzubauen ist schwer.
Du musst aber erstmal für dich entscheiden ob du ihm wieder vertrauen willst und auch kannst! Wenn du ihm eine Chance gibts muss auch noch etwas vertrauen da sein finde ich. Es kann sonst sehr schnell sein das wenn es einmal etwas... naja... verdacht erweckend sich anhört was er sagt wirst du schnell das schlimmste denken und gerade in solchen Situationen ist es wichtig das er es dir beweisen kannst sonst denke ich wirst du wieder daran denken was er schon einmal gemacht hat macht er gerade wieder.
Ich weiß ja nicht wie seine Reaktion aus der Trennung war und wenn du ihm wirklich etwas bedeutest wird er (so würde ich es machen) auch um dich kämpfen und nicht leichtfertig das Handtuch werfen.
Ich denke keiner kann dir sagen was du machen sollst und im Internet wirst du auch schwer Hilfe finden da musst du leider wohl oder übel alleine durch und auch alleine für dich entscheiden. Was ich aber aus Erfahrungen sagen kann "nur" für eure kleine wieder mit ihm zusammen zukommen ist denk ich falsch da die kleine wenn es dann nicht klappt auch euren Streit mitkriegt und ich kenne viele die Glücklich darüber sind das ihre Eltern auseinander sind weil sie sie sonst immer nur Streiten haben sehen.
Ich sage mir immer folgendes: wenn man sich liebt, dann kann man alle Distanzen überwinden. Solange man nur gesund ist und lebt, lässt sich jedes Problem lösen. Und wenn ihr euch ehrlich liebt, dann schafft ihr das.
Das Vertrauen kommt zwar nur schwer wieder - aber es kommt wieder. Dein Freund muss dir beweisen, dass er es ernst meint und eine zweite Chance verdient hat. Denn ausnutzen lassen sollst du dich natürlich auch nicht. Wenn man ständig angelogen wird, dann kann das eine Beziehung sehr belasten und über die Zeit kann das zu Frust führen. Wenn dieser Frust zu stark wird, dann kommt vielleicht die Liebe abhanden.
Aber bei dir lese ich, dass du deinen Partner liebst und du ihn nicht verlieren willst. Dann hör auf dein Herz. Du liebst ihn - also bleib mit ihm zusammen. Rede deutlich mit ihm über deine Gefühle und bitte ihn darum, Stellung zu beziehen und Vorschläge zu machen, wie es nun weitergehen kann. Vermeide dabei aber unbedingt Schuldzuweisungen - das führt zu nichts und fördert ein gutes Gespräch nicht.
Lass dir Zeit und überdenke die ganze Situation. Wenn du ihn aber noch liebst, dann denke ich, dass sich das Problem mit der Zeit irgendwie lösen wird.
Es gab doch genügend Gründe, die überhaupt dazu geführt haben, dass du das Vertrauen in deinen Freund verloren hast, oder etwa nicht? Überdenk die Sache lieber nochmal von allen Seiten und aus allen Perspektiven, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. In welchen Punkten hat dich dein Freund denn angelogen? Wenn es "nur" Kleinigkeiten waren, dann ist das zwar trotzdem sehr unschön, aber vielleicht kannst du es ja trotzdem schaffen, darüber hinwegzusehen. Allerdings schreibst du ja, dass du das Vertrauen in deinen Freund komplett verloren hast. Nun, Vertrauen ist etwas sehr Kostbares und nichts, was man jedem schenkt.
Es ist viel mehr den ganz besonderen Personen vorenthalten. Da du das Vertrauen in deinen Freund verloren hast, stellt sich mir die Frage, ob es denn überhaupt wert ist, zu versuchen, dieses verlorene Vertrauen wieder aufzubauen? Ja, natürlich wäre es für eure gemeinsame Tochter besser, wenn sie Eltern hat, die sich immer noch lieben und die glücklich miteinander sind. Aber ob das Vertrauen zu deinem Freund überhaupt jemals zurückkehren wird, kann man nicht sagen. Vertrauen aufzubauen ist eine sehr lange und schwierige Angelegenheit, und schon das kleinste Misstrauen, hervorgerufen durch eine einfache Lüge, kann diesen Vorgang scheitern lassen.
Möchte dich denn dein Freund überhaupt auch wieder zurückhaben? Bist du dir ganz sicher, dass er dich wirklich liebt? Und wenn ja, warum und in welchen Sachen hat er dich dann so oft belogen? Setz dich lieber nochmal mit ihm zusammen und klärt einige Punkte ab. Es würde mich wirklich mal interessieren, in welchen Punkten er dich belogen hat, und wie tief seine Gefühle für dich daher wirklich sind. Sag ihm auch, dass du sein Verhalten nicht duldest und dass du nicht bereit bist, zu ihm zurückzukehren, wenn er sich nicht ändern sollte, da er dein Vertrauen zu ihm leider völlig zunichte gemacht hat. Eins ist klar, solange dein Vertrauen zu ihm nicht wieder zurückgekehrt ist, solltet ihr es auch nicht nochmal miteinander versuchen.
Also, wie kann man Vertrauen wiederaufbauen? Indem man spürt, dass es da jemanden gibt, der dich liebt und der dir auch viel bedeutet, wenn du weißt, dass du dich auf ihn verlassen kannst und kein Misstrauen ihm gegenüber entwickelst, sondern einfach weißt, dass er dich nicht belügt und immer ehrlich dir gegenüber ist. Der einzige Weg, wieder Vertrauen zu deinem Freund aufzubauen, ist, dass er seine vielen Lügen dir gegenüber niemals wiederholt und dir von nun an immer ehrlich und aufrichtig ist. Stellt sich nur die Frage, ob er das an sich ändern will beziehungsweise lässt, und ob er es überhaupt schafft. Ansonsten sieht es mit eurer gemeinsamen Zukunft ziemlich düster aus.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir persönlich nicht vorstellen kann, dass man einen großen Vertrauensbruch noch einmal wieder gut machen kann. Natürlich kann man es versuchen und wird es auch größtenteils schaffe, aber ich habe große Zweifel daran, ob man nach einem solchem Erlebnis eben noch einmal wirklich 100% vertrauen kann. Ich weiß auch nicht, ob eine Beziehung noch Sinn macht, wenn da aber dieser kleine Funken Misstrauen ist, der sich immer weiter ausbreitet und gegen den man nichts tun kann.
Ich finde es auch nicht gut zu sagen, dass man wirklich alles schafft, solange man sich liebt. Liebe ist zwar schön und gut, aber meiner Meinung nach reicht Liebe noch lange nicht aus, um eine wirklich glückliche Beziehung zu führen, die auch von längerer Dauer ist, wenn man eben sonst nur schwer zusammen passt oder es andere Dinge gibt, die diesem im Weg stehen. Deshalb solltest du dir genau überlegen, ob du ihm wirklich verzeihen kannst und willst und ob er das überhaupt wert ist.
Hallo Hanna2009,
erstmal tut es mir leid, das du in so einer Situation steckst, denn wenn man das Vertrauen in den eigenen Partner verloren hat, dann ist das schon echt was schwerwiegendes und etwas, was sich meist nicht so leicht wieder kitten lässt.
Aber um dir raten zu können, wie du das Vertrauen zu deinem Partner wieder aufbringen kannst, müsste man schon wissen, womit er dich belogen hat und was die Beweggründe von ihm sind. Allerdings denke ich nicht, das es deine Aufgabe ist, das Vertrauen zurück zu bekommen, sondern seine Aufgabe ist, es dir zu beweisen, das es ihm ernst mit dir ist.
Er muss sich dafür etwas einfallen lassen, wie er dir beweisen kann, das es auch aus seiner Sicht ein Fehler war, dich zu belügen und das er das zu tiefst bereut. Ausserdem muss er dafür Sorge tragen, das bei dir das Vertrauen zu ihm wieder aufgebaut wird. Was mit Sicherheit nicht leicht sein wird, denn ist das Vertrauen erstmal missbraucht, dann baut sich das leider nicht so schnell wieder auf. Zerstören geht da schneller als aufbauen.
Wenn ich an deiner Stelle wäre und mein Partner mich belogen hat, indem er sich mit anderen Frauen oder so getroffen hätte, dann wäre das ganze für mich eh durch, egal wie sehr ich ihn noch lieben würde und egal, wieviele Kinder ich mit ihm hätte. Meiner Meinung nach ist so ein Vertrauensbruch der schlimmste, der passieren kann in einer Beziehung.
Wenn du ihn aber wirklich noch eine zweite Chance geben möchtest, weil du ihn halt noch so sehr liebst und auch wegen einer Tochter, dann musst du dir aber auch im Klaren sein, das du ihm damit die Chance gibst, sich zu beweisen und du darfst ihm dann die Geschichte auch nicht mehr vorwerfen. Du sollst es zwar nicht vergessen, aber verzeihen musst du ihm dann schon. Ob du das kannst, kannst nur du selber für dich entscheiden und das ist wirklich nicht leicht so einfach zu beantworten. Überleg es dir gut und lass dir Zeit, bei deiner Entscheidung.
Falls ihr es nochmal miteinander versucht, dann geht es auf jedenfall ganz langsam an und redet vor allem viel. Ich finde das Reden in einer Beziehung das A und O ist und das man dadurch auch einiges von vornerein ausgrenzen kann. Nicht immer ist Schweigen Gold, denn damit kann man viel kaputt machen, wenn man nicht redet, finde ich.
Ohje, diese Situation kenne ich, allerdings wahrscheinlich in einer etwas harmloseren Form, denn ich bin mit meinem Freund nicht verheiratet und wir haben auch kein gemeinsames Kind. Aber auch er hat mal mein Vertrauen verloren, als ich herausgefunden habe, dass er mich wegen etwas angelogen hat, was mir sehr wichtig war. Er hatte darüber zwar eine ganz andere Meinung, aber er wusste, wie wichtig es mir war und deswegen fand ich sein Verhalten sehr unangebracht. Lügen geht für mich gar nicht in einer Partnerschaft und dann war das Vertrauen eben wirklich sofort weg und ich habe ihm kein Wort mehr geglaubt, dass aus seinem Mund gekommen ist. Ich habe alles hinterfragt, selbst wenn es sich um Kleinigkeiten und Banalitäten handelte, dann wollte ich es mit eigenen Augen sehen, bevor ich ihm geglaubt habe, was er mir da erzählt hat.
Wie es wieder besser wurde, kann ich eigentlich gar nicht genau sagen, denn das Gefühl des Vertrauens kam natürlich nicht von dem einen auf den anderen Tag wieder zurück, sondern das hat eine sehr lange Zeit in Anspruch genommen und kam dann eben schleichend wieder zurück. Wichtig für mich war damals wohl, dass wir einfach so weitergemacht haben wie bisher und ich mich nicht von ihm getrennt habe oder eine Beziehungspause wollte. So hatte ich dann ziemlich schnell wieder das Gefühl, dass alles wie immer ist und die Lüge unserer Beziehung nicht unbedingt lange Zeit schaden muss, wenn ich es eben nicht zu lasse.
Es liegt also an dir. Wenn du ihn wirklich liebst und mit ihm zusammen bleiben möchte, obwohl er dich angelogen hat, dann gehe zu ihm zurück und lasse das mit der Beziehungspause. Darauf warten, dass das Vertrauen von alleine wieder zurückkommt, nützt nichts, denn das wird sicher nicht passieren. Du musst schon Zeit mit ihm verbringen, damit du wieder Vertrauen zu ihm fassen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109619.html