S-Bahn Chaos in Berlin
Ich wohne ja in Berlin und bin neuerdings gezwungen mit der S-Bahn zu fahren, da ich bei dem kalten Wetter nicht mehr Motorrad fahre. Falls es nicht jeder mitbekommen hat hier ist in der Hauptstadt ein gewisses Chaos im S-Bahn Verkehr ausgebrochen was wirklich äußerst nervig ist. Die Züge sind ständig überfüllt, fahren nicht mehr regelmäßig und machen teilwese echt gruselige Geräusche.
Als ich dann also letztens wieder unterwegs bin höre ich im Radio von einem Reporter, der gerade einen Artikel über das Chaos verfasst hat, woran das eigentlich liegt, das hier nichts mehr läuft. Die DB hat der Berliner S-Bahn immer mehr Geld gestrichen, Werkstätten geschlossen und Reperaturintervalle verlängert. Eine betriebswirtschaftliche Meisterleistung! Die fehlenden Gelder hat die DB in große Projekte im Asiatischen Raum investiert. Wir bauen als Züge in China und das teilweise mit unseren Steuergeldern und dann fahren die Züge hier nicht mal richtig.
Also das ist schon echt nicht in Ordnung was da bei denen so abgeht. Auch jemand hier im S-Bahn Chaos?
Hallo,
naja das aktuelle Chaos bei der Berliner S-Bahn besteht ja nicht erst seit gestern, bereits im Sommer 2009 ärgerte uns die Bahn Tochter mit Zugausfällen, überfüllten Zügen und nicht bedienten Streckenabschnitten, so zum Beispiel über mehrere Wochen die Berliner Stadtbahn.
Auch heute fahren die meißten Linien nur im 20' Minuten Takt, lediglich die Ringbahn S41 und S42 sowie die S1 zwischen Frohnau und Potsdam Hbf, die S2 zwischen Buch und Lichtenrade, die S3 zwischen Ostbahnhof und Friedrichshagen, die S5 zwischen Warschauer Straße und Hoppegarten und die S7 zwischen Charlottenburg und Ahrensfelde bieten während der Hauptverkehrszeit einen 10' Minuten Takt. Viele Züge sind kürzer als vor dem S-Bahn Chaos und fahren auf kürzeren Strecken. Die Linien S45 und S85 fahren schon lange nicht mehr.
Die Verstärker von DB Regio sind kein Ersatz für den Ausfall den es werden lediglich die Linien RB10 und RB13 von Spandau nach Charlottenburg bzw. zum Hauptbahnhof verlängert das aber auch nur früh morgens und abends. Außerdem gibt es einige Züge der Linie RE1 die von Ostbahnhof nach Potsdam Hbf fahren über Friedrichstraße, Zoologischer Garten und Wannsee.
Ich bin eh schon immer lieber mit der Berliner U-Bahn gefahren nur leider kommt man mit der nicht überall hin da bleibt oft nur der Umstieg in die S-Bahn da Bus und Tram oft länger brauchen außer die S-Bahn fällt mal wieder aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109613.html