Haben Full HD Fernseher Probleme mit PAL TV?

vom 15.02.2010, 22:30 Uhr

Ich habe mir vor kurzem einen LG 42 LH5000 Full HD Fernseher mit 200 Hertz zugelegt. Da ich leider kein Digital Fernsehen empfange, muss ich mich mit dem alten PAL TV abgegeben.

Mir ist aufgefallen, dass der neue Fernseher kleine Probleme mit der Dastellung von PAL TV hat. Das Bild wirkt recht körnig/pixelig/unscharf. Dieses Problem habe ich bis jetzt allerdings nur bei Full HD Fernseher Geräten festgestellt. Andere Fernseher wie HD Ready Geräte und älter hatten keine Probleme mit der Darstellung von PAL TV. Kann es sein, dass Full HD Fernseher generell ein Problem mit einer "guten" Darstellung von PAL TV haben? Falls ja, woran liegt das?

Ich möchte noch ausschließen, dass an meinem Fernseher ein Defekt vorliegt, da er DVD's und Bilder in Verbindung mit dem Computer mit perfekten Details wiedergeben kann.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hey

Du hast schon richtig festgestellt, dass Full HD Geräte, das herkömmliche Fernsehbild mehr schlecht als recht darstellen können, das liegt daran, dass die Full HD Geräte eine Auflösung von1920 x 1080 Pixeln haben und das PAL Bild lediglich in 720 x 576 Pixeln gesendet wird, daher muss das Bild auf den ganzen Bildschirm gestreckt werden und das führt dazu, dass man die einzelnen Pixel des PAL Bildes deutlicher sieht, was zu einem unscharfen Bild führt. Bei HD Ready Fernsehern ist das Problem nicht so stark, da diese nur eine Auflösung von 1366 x 768 Pixeln haben und das Fernsehbild deshalb nicht so stark vergrößern müssen. Um das anschaulicher zu erklären, habe ich eine Grafik gemacht, die die Auflösungen von Full HD, HD Ready und PAL miteinander vergleicht. Die Grafik findest du hier: Klick

Leider kann man dieses Problem noch nicht beheben, ohne zusätzliche Geräte kaufen zu müssen, aber wenn du dein Fernsehen über Satellit empfängst, dann kannst du dir entweder einen HD DVB-S Receiver zulegen, diese können das Fernsehbild in HD empfangen, aber leider nur wenige Sender, derzeit nur ARTE, ARD und ZDF. Du kannst dir aber auch einen DVB-S Receiver mit Upscaling Funktion kaufen, dieser kann das Bild überarbeiten und in einer höheren Auflösung ausgeben, das ist zwar nicht so gut wie ein natives HD Bild, aber besser als normales Fernsehbild. Solltest du aber über Kabel dein Fernsehen empfangen, dann kann dir bei diesem Problem leider noch nicht weitergeholfen werden.

DoubleK

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge