Manche Fußgänger sind wohl farbenblind
Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht schon mal bei einer roten Ampel schnell über die Straße gelaufen ist. Auch ich habe es früher manchmal gemacht und trotzdem ärgere ich mich im Moment maßlos über Leute, die das machen.
Gestern zum Beispiel ist es mir passiert, dass auf einer stark befahrenen Straßenkreuzung drei Jugendliche einfach über die Straße gelaufen sind. Ich musste eine Vollbremsung machen um nicht einen davon mitzunehmen. Und dann besitzen diese Jugendlichen auch noch die Frechheit, dass sie mich beschimpfen und so tun, als seien sie im Recht.
Mein größtes Problem bei der ganzen Sache ist, dass meine Tochter das alles sieht. Noch ist sie zwar zu klein um zu verstehen, was rot und grün bei einer Ampel betrifft, aber bald wird sie es verstehen und dann sind genau solche Jugendlichen ein Vorbild. Wie soll ich denn bitte meinem Kind erklären, dass sie nur bei grün gehen darf, wenn andere auch bei rot über die Straße laufen?
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Früher bin ich auch hin und wieder mal bei Rot über die Ampel, wenn sie gar nicht grün werden wollte. Aber natürlich auch nur dann wenn keine Autos gekommen sind.
Heutzutag wird einfach gar nicht mehr auf die Farbe geschaut, oder darauf ob Autos kommen oder nicht. Heute wird einfach über die Straße gelaufen. Das ist mir auch schon des öfteren passiert und ich bin froh das ich noch niemanden überfahren habe.
Ich halte mich jetzt immer brav an Grün und Rot denn meine Tochter beginnt jetzt auch schon schön langsam das mitzubekommen. Ich denke man kann es ihnen einfach nur so erklären das die bösen Leute eben bei Rot rüber gehen und die braven warten. Und das sie ja ein braves Mädchen ist und deshalb mit der Mama wartet bis es grün wird. So habe ich es mir jedenfalls vorgenommen.
Mehr als ärgern kann man sich als Autofahrerin oder Autofahrer leider nicht. Und selbst das sind die Halbstarken eigentlich nicht wert. Was soll man schon auch machen? Wenn etwas passiert, ist es zunächst der Fahrer, bei dem nach schuldhaftem Verhalten geschaut wird.
Was die Erziehung angeht, hatte ich ursprünglich die naive Vorstellung, dass man die Leute, die bei rot über die Straße gehen, direkt ansprechen kann. Mag auch sein, dass mache ältere Person dann peinlich berührt sein könnte. Aber wenn Jugendliche in einer Gruppe über die rote Ampel gehen, und kleine Kinder schauen direkt zu, würde man vermutlich nur dümmste Kommentare oder verbale Entgleisungen zu hören bekommen. Auch hier ist eigentlich alles zwecklos.
Es bleibt einem wohl nur übrig, dem eigenen Kind beizubringen, dass manche Menschen sich nicht an Regeln halten können, weil sie glauben, dass sie nicht für alle gelten. Da man aber selber weiß, dass die Regeln für alle gelten, hält man sich selbst einfach daran. Außerdem kann man auch ins Spiel bringen, dass das gehen bei rot gar keinen Vorteil bringt. Gerade bei den angesprochenen Jugendgruppen ist es ja oft so, dass die unmittelbar nach der Fußgängerampel stehen bleiben, um sich eine Zigarre anzuzünden oder aber anfangen, mit anderen zu reden. So kommen die, die auf grün gewartet haben, sogar wieder an den Halbstarken vorbei.
Wie hier alle geschrieben haben, ist das eigentlich auch ein Verstoß, den jeder schon begangen hat. Allerdings hoffe ich wirklich, dass das dann so passiert ist, dass nicht provozierend langsam gegangen wird - und Autofahrer nicht zum abbremsen gezwungen (genötigt!) wurden. Das wäre sie nämlich, die Königsdisziplin beim "Über-Rote-Ampeln" gehen.
Ich würde auch behaupten, dass dies jeder schon einmal in seinem Leben gemacht hat, und ich möchte mich da auch gar nicht ausschliessen. Allerdings mache ich es eigentlich nur, wenn ich es wirklich eilig habe, kein Auto kommt und definitiv kein Kind in der Nähe ist, was sehen könnte, das ich bei rot über die Strasse gehe. Einem Bekannten ist es im Praktikum in der Schule passiert, dass ein Junge die Antwort im Unterricht verweigert hat, und nur patzig meinte, dass er wohl niemanden antworten müsse, der bei rot über die Strasse geht. Naja, was soll man sagen, der Schüler hatte ihn wohl am Tag vorher dabei erwischt.
Als Erwachsener und gerade als angehender Lehrer habe ich natürlich eine Vorbildfunktion und muss mich an die Regeln und Gebote halten, gerade dann, wenn ich verlange, dass die Kinder sie auch einhalten. Die Kinder lernen nun einmal von den Erwachsenen und wenn man es ihnen dann falsch vormacht/vorlebt, dann können sie es auch nicht wirklich richtig lernen.
Bei den Jugendlichen, die hier angesprochen wurden, wird es in meinen Augen einfach nur ein Protest sein, dass sie eben einfach gegen gelten Regeln verstossen wollen und sich eben nicht von einer Ampel vorschreiben lassen wollen, wann sie über die Strasse gehen dürfen und wann nicht.
Aus der Sicht als Autofahrer ist es mir zum Glück noch nie passiert, dass ich deshalb eine Vollbremsung machen musste. Aber ich bin dann auch etwas abgebrühter und bremse nicht unbedingt deutlich vorher ab, wenn da jemand meint bei rot über die Strasse gehen zu müssen. Der kann dann ruhig auch mal seine Füsse in die Hand nehmen. Aber natürlich mache ich das nur so weit, dass ich abschätzen kann, dass weder ihm noch mir etwas dabei passiert.
Gerade heute habe ich eine dazu passende, aber tragische Nachricht gelesen: ein Mädchen ist zwei anderen etwas älteren Mädchen bei rot einfach gefolgt, ohne auf den Verkehr zu achten und wurde von einem Autofahrer trotz sofortiger Vollbremsung erfasst. Das Kind liegt nun auf der Intensivstation und es ist wohl noch nicht sicher, ob es durchkommt. Bei Interesse könnt ihr die Nachricht Hiernachlesen.
Bin auch schon sicher über rot über die Ampel gelaufen. Jedoch habe ich 3 Kinder und möchte schon ein Vorbildfür sie sein. Bei uns gibt es eine Schule ganz in der Nähe,da laufen täglich auch viele Kinder einfach über rot. Ich habe meinen Kindern einfach erklärt, das diese Kinder oder auch Jugendlichen oder auch Erwachsene einfach nur dumm sind, weil sie über rot laufen.
So eilig kann man esgar nicht haben, das man über rot laufen muss. Ich sehe es täglich wenn die Leute schnell rüberlaufen, nur damit sie den voll besetzen Bus erwischen. Ich nehme es gelassen, weil mir fährt der Bus sowieso dauernd vor der Nase weg, doch ich würde nie im Leben da über rot schnell druchlaufen, nur damit ich den Bus erwische.
Ich denke meine Kinder haben es kapiert, das man es nicht darf, und ab und zu mache ich kleine Stichproben, wo ich aus einer Entfernung zuschaue, ob sie auch wirklich nur über grün bei der Ampel rübergehen. Bis jetzt haben sie immer "bestanden" und ich konnte mich auch immer darauf verlassen.
Ich muss zugeben, dass ich auch nicht immer nur bei grün über die Ampel gehe. Allerdings schaue ich immer erst, ob auch wirklich kein Auto kommt und erst dann würde ich auch bei rot gehen. Außerdem achte ich auch immer darauf, dass keine Kinder in der Nähe sind, weil sie sich mich ja nicht zum Vorbild nehmen sollten.
Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen sicherlich nicht. Wie gesagt renne ich nicht einfach blindlings über die Straße, sondern schaue immer erst und ich denke die wenigsten Menschen achten wirklich darauf, dass sie nur bei grün gehen.
Ich glaube das wichtigste Vorbild für deine Tochter bist du. Irgendwann später, als Teenie oder auch schon etwas vorher ändert sich das und Gleichaltrige gewinnen an Gewicht. Aber momentan bist du diejenige, die ihr Handeln stark beeinflusst und wenn du es ihr richtig vorlebst und ihr immer wieder erklärst, wie man sich im Straßenverkehr verhält und wieso, wird sie kaum über eine viel befahrene Straße rennen, nur weil ein paar Jugendliche das tun. Darum würde ich mich weniger sorgen. Ich schätze mal, als du und ich klein waren, sind auch schon Leute bei rot über die Straße gerannt und fühlten sich dabei im Recht, deswegen haben wir es aber noch lange nicht dauernd nachgemacht. Deswegen finde ich Eltern, die mit ihren kleinen Kindern an der Hand den Zebrastreifen 5m von ihnen ignorieren und einfach da gehen, wo sie gerade stehen oder rote Ampeln missachten, deutlich gefährlicher.
Ich gebe zu, dass ich mich als Autofahrer auch immer sehr darüber ärgere, wenn mir ein Fussgänger vors Auto hüpft. Aber es gibt leider auch genug Autofahrer, die mit dem Recht des Stärkeren die grüne Fussgängerampel oder den Zebrastreifen ignorieren und die Leute zwingen spontan beiseite zu springen, um nicht überfahren zu werden. Und die schimpfen und gestikulieren dann auch häufig wütend in der Gegend herum, wenn man ihnen nicht schnell genug Platz macht. Spinner gibt es leider überall und in jeder Altersklasse, auch im Straßenverkehr, damit muss man leider leben
Ich bin selber Mutter von einem sieben Jahre alten Jungen. Deswegen kann ich deine Prolematik verstehen. Mein Kind hat auch schon beobachten müssen, daß Menschen bei rot über die Ampel gelaufen sind. Er hat mich dann gefragt, warum die das machen, denn eigentlich sei das doch dumm und gefährlich.
Aber ich habe das Gespräch weitergeführt und ihm erklärt, daß es leider immer mal wieder Leute allen Alters gibt, die sich nicht an die Regeln halten. Jedoch würden sie damit sich oder/und anderen Schaden zufügen können. Außerdem wende ich immer gern ein Sprichwort an, mit dem mich meine Eltern schon zur Vernunft gebracht haben. Dieser ging wie folgt. Wenn alle von der Klippe springen, mußt du dich dann auch in den Abgrund schmeißen?
Das können sich Kinder bildlich sehr gut vorstellen. Und sie merken schnell, daß es nicht immer gut sein muß anderen ohne nachdenken alles nachzumachen.
Wichtig ist aber in erster Linie nicht nur, daß du deinem Kind die Welt mit ihren Spielregeln erklärst. Du solltest dich auch wie ein Vorbild benehmen und diese selber einhalten. Bis einem gewissen Alter orientieren sich Kinder an dem was die Eltern ihnen vorleben. Trotzdem muß man dem Nachwuchs auf die Dummheiten der Mitmenschen hinweisen, besonders wenn diese beobachtet werden. Wenn es dann genug Selbstsicherheit hat und genau weiß was gut oder schlecht ist, kann es in Zukunft alleine die richtigen Entscheidungen treffen.
Wirklich ärgerlich finde ich es nur noch, wenn einige Jugendliche als Mutprobe dann auf die Straße springen, wenn sich ein Auto nähert - egal ob an einer Ampel oder nicht. Alles andere nehme ich inzwischen hin, weil es zum einen ja nicht so häufig vorkommt, zum anderen man am wenigsten durch Aufregen daran ändern kann.
Die Befürchtung, wie Deine Tochter solche Beobachtungen auffasst kann ich gut verstehen. Allerdings wirst Du solche Beobachtungen nie verhindern können und daher ist es von Anfang an sinnvoll dem Kinde klar zu machen, dass es bestimmte Regeln gibt, die einfach eingehalten werden müssen, egal was andere tun - auch wenn sich das Kind mit Sicherheit irgendwann auch darüber hinweg setzen wird.
Mein Kind ist 6 Jahre jung und weiß sehr wohl, dass nur bei Grün die Straße überqueren so ein Gesetz ist. Dass es sich auch noch eine Weile daran halten wird, da bin ich sicher. Denn erst vor kurzem haben wir wieder eine erwachsene Person beobachtet, die bei Rot die Straße überquerte. Mein Kind versicherte sich dann nur, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung sei. Damit war das Thema dann auch wieder erledigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109600.html