Schwangerschaft nach Pille ab wann möglich?
Ich habe mir die letzten Tage überlegt, den Wunsch meines Freundes, eine Familie nun zu gründen, nachzugehen. Und momentan, wünsche ich mir es auch. Seltsamer weise aber erst, nachdem ich auf die kleine Tochter einer Freundin aufpassen sollte. Nun, meine Frage. Ich nehme schon sehr lange die Anti-Baby-Pille. Ich habe sie bis jetzt nie vergessen, und immer schön brav die 7 Tage Pause eingelegt. Es gab keine Probleme. Mein Freund kommt nächste Woche wieder nach Hause zu mir. Ich hatte mir eine Überraschung für ihn überlegt.
Wie hoch besteht die Chance schwanger zu werden, wenn ich ab Morgen die Einnahme einfach stoppe? Wäre es dann für mich möglich, nächste Woche, wenn ich mit meinem Freund ungeschützt Sex habe, schwanger zu werden? Oder bin ich noch weiterhin ziemlich geschützt, da ich die Pille so lange eingenommen habe? Ich denke, er würde sich tierisch darüber freuen.
Die Möglichkeit schwanger zu werden besteht ab dem ersten Tag wo du die Pille nicht mehr einnimmst.
Allerdings ist die Chance sehr gering. Ich habe aber eine Freundin bei der es so gewesen ist. Sie hat die Pille abgesetzt und war sofort schwanger. Bei den meisten sieht die Realtität allerdings anders aus. Bei mir hat es über ein Jahr gedauert bis ich schwanger war.
Es kommt dabei glaube ich nicht so sehr darauf an wie lange man die Pille genommen hat, sondern wie der Körper darauf reagiert. Wenn du wirklich schwanger werden willst, dann lasse es einfach auf dich zukommen und laß dich nicht stressen.
In erster Linie sollte man sich sowas nicht nur ein paar Tage überlegen. Immerhin ist das eine Entscheidung fürs Leben und die Verantwortung für ein paar Minuten trägt man dann immerhin ein Leben lang.
Desweiteren ist es sehr unterschiedlich. Die eine Frau kann direkt nach Absetzen der Pille schwanger werden, auch wenn sie diese jahrelang genommen hat und die nächste nicht. Ebenso ist es keine Garantie für eine schnelle Schwangerschaft, wenn man niemals die Pille genommen hat. Angeblich verringert sich die Chance auf eine schnelle SS, wenn man lange die Pille genommen hat. Dafür gibt es jedoch keine Beweise und demnach stimmt das so auch einfach nicht.
Ob es schon klappen kann, wenn dein Freund nächste Woche daheim ist hängt ein bischen von deinem Zyklus und dem Eisprung ab und den können wir dir nicht sagen. Da müsstest du konkreter werden. Aber wie gesagt: am Ende ist dann nur die Wahrscheinlichkeit höher, aber eine Garantie gibt es ohnehin nicht.
Du kannst direkt schwanger werden, aber auch erst nach ein paar Monaten. Mehr Erfahrungen findest Du auch im Thread Wann nach hormoneller Verhütung wieder schwanger?.
An deiner Stelle würde ich die Pille nicht von jetzt auf gleich absetzen, sondern Rücksprache mit deinem Frauenarzt halten. Vermutlich wird dieser dir sowieso dazu raten, nach dem Absetzen der Pille erst einmal zwei bis drei Monate mit Kondomen zu verhüten. Denn auch wenn du jederzeit schwanger werden kannst, sobald du nicht mehr hormonell verhütest, braucht dein Körper ein wenig Ruhe, um sich an die Umstellung zu gewöhnen und von dem Hormoncocktail wieder zu erholen.
In dieser Zeit hättest du dann auch die Möglichkeit, etwas länger in dich hinein zu horchen, ob dein Kinderwunsch bestehen bleibt, oder dich die Vorstellung, Mutter zu werden, nur im Augenblick reizt. Trifft letzterer Fall zu, gibt es immer noch die Möglichkeit, wieder zur Pille umzuschwenken.
Ich hab letztens von einem erschreckenden Fall gehört, bei dem eine Jugendliche angeblich trotz Einnahme der Pille schwanger geworden ist. Das komische daran ist, dass sie weiterhin Ihre Regel bekommen hat. Somit hatte Sie über einen längeren Zeitraum erstmal nichts von ihrer Schwangerschaft gemerkt.
Meine Freundin hat sich gleich beim Artzt erkundigt und der meinte wäre unter bestimmten Umständen möglich. Kann ich mir schwer vorstellen muss ich sagen. Soweit ich weiß führt die Pille ja zu der Regelblutung und wenn diese auch passiert, dann wird ja der Embrio rausgespühlt und könnte sich demnach auch nicht entwickeln.
Hat jemand schonmal von so einem Fall gehört?
Setze nicht einfach die Pille ab und überrasche deinen Freund damit. Denn man kann tatsächlich auch sofort schwanger werden. Zumindest sollte man die Pillenpackung zu Ende nehmen, ehe man die Pille absetzt. So wird dein Hormonhaushalt nicht ganz so sehr durcheinandergeschmissen.
Wenn du die Pille absetzt, wirst du die Abbruchblutung bekommen. Egal, ob du die Pillenpackung zu Ende nimmst oder nicht. Auch wenn du sie erst eine Woche genommen hast. Du kannst dann auch schwanger werden. Es kommt darauf an, wie der Hormonspiegel sich dann verändert und wie dein Körper aufnahmebereit ist.
Du solltest das aber mit Absprache deines Frauenarztes und auch mit nochmaliger absprache mit deinem Freund machen. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du noch andere Pläne wie Schule usw. und du bist, wenn ich mich erinnere auch noch sehr jung. Also besprich das mit deinem Freund noch einmal. Werdet euch klar darüber, was es heißt, wenn man Eltern wird. Sicher ist es schön. Es kommt aber auf euch beide sehr viel zu. Und dass du dich jetzt entschieden hast, weil du auf ein Kind aufgepasst hast, ist nicht die beste Vorraussetzung.
Warum ich das alles schreibe ist, weil das dann nicht mehr rückgängig zu machen ist, wenn du einmal die Pille abgesetzt hast und du nicht abtreiben willst. Sowas ist eine Entscheidung fürs Leben und die kann, sobald du die Pille abgesetzt hast auch Wirklichkeit werden. Darüber müsst ihr beide euch wirklich klar werden.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, das dein Freund vielleicht seine Meinung auch geändert haben könnte? Deswegen solltet ihr erstmal das Thema nochmal in Ruhe bereden. Und ein Kinderwunsch wegen einmal aufpassen auf ein Kind ist doch wirklich sehr überraschend.
Ich würde da sogar vermuten, das dies nicht lange so bleibt. Vorallem, weil mal aufpassen was anderes ist, wie sich täglich um das eigene Kind zu kümmern. Sicher kommt der Kinderwunsch, wenn überhaupt, bei jeder Frau in einem anderen Alter. Aber man sollte sich bei dem Entschluß wirklich sicher sein und nicht das ganze übers Knie brechen.
Die Möglichkeit schwanger zu werden, besteht theoretisch natürlich ab dem ersten Tag nach dem Einnahmestopp. Als sehr wahrscheinlich würde ich das aber nicht ansehen. Zum einen sagst du ja selbst, dass du die Pille schon sehr lange Zeit einnimmst und das bedeutet natürlich auch, dass du jede Menge Hormone in dir hast. Zum zweiten müsste es sich dann natürlich genau so ergeben, dass du nächste Woche schon deinen Eisprung hast und das halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich!
Dennoch bin ich selbst ein gutes Beispiel dafür, dass es auch nach langer Pilleneinnahme schnell gehen kann. Als mein Mann und ich über Kinder nachgedacht haben, habe ich meine Frauenärztin gefragt, wie lange es durchschnittlich dauert, bis man schwanger wird. Sie meinte damals, dass man da durchaus mit einem Jahr rechnen kann. Bei mir betrug die Wartezeit allerdings nur ein Monat. Ich wurde also im ersten Zyklus nach Pillenabsetzung schwanger- nicht aber gleich in der ersten Woche!
Wenn ich mich recht erinnere, bist du 17 Jahre alt. Also kann bei dir die Pilleneinnahme noch gar nicht so arg lange sein. Und so drei bis vier Jahre sind da nicht gemeint, wenn man von einer langen Einnahme der Anti- Baby- Pille spricht.
Trotzdem greift die Pille in den weiblichen Hormonhaushalt ein. Deshalb ist es denke ich, eher unwahrscheinlich, das du schon nächste Woche schwanger sein könntest. Und ich würde an deiner Stelle, die Pillenpackung bis zum Schluss einnehmen. Eben um dem Körper nicht zuviel zu zumuten.
Und ganz ehrlich? Du bist im ersten Lehrjahr und willst geplant schwanger werden? Du bist zur Zeit noch nicht volljährig. Ok das wärst du wahrscheinlich, wenn das Baby auf die Welt kommt. Und du willst ein Kind, weil dein Partner es sich wünscht? Desweiteren bist du, wenn ich das richtig gelesen habe, mit deinem jetzigen Partner gerade mal ein Jahr richtig zusammen. Zumindest gab es vor einem Jahr noch deinen Ex- Freund. Und ich gehe mal davon aus,das dein jetziger Partner wesentlich älter ist als du, oder?
Und deinen weiteren Threads nach zu urteilen, bist du einmal mit dir selbst nicht wirklich zufrieden. Hast du die Hoffnung mit einem gemeinsamen Kind deinen Partner fester an dich zu binden, aus Angst er könnte dich, wegen den Punkten warum du mit dir selbst nicht zufrieden bist, verlassen? So scheint es mir ein wenig.
Und auch deinen weiteren Threads nach zu urteilen, bist du ein wenig am sexuellen ausprobieren. In einem Post schreibst du von Geschlechtsverkehr mit zwei Männern. Da würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle verhüten. Sonst stehst du nachher vor der Frage, wer ist denn nun der biologische Vater des Kindes? Und auch wenn sich die Frage vielleicht nicht gleich stellt, wird es sicherlich irgendwann mal auf den Tisch kommen. Du brauchst nur mal richtig Streit mit deinem Partner zu haben und er fängt an zu hinterfragen, ob nicht der andere Mann der biologische Vater sein könnte.
Finde erst mal zu dir selber, bevor du darüber nachdenkst, Kinder in die Welt zu setzen. Das ist nicht böse gemeint! Aber Kinder sind kein Spielzeug.
Und da du ja momentan vor der Wahl stehst, schwanger werden oder nicht, solltest du auch darüber nachdenken, wie deine berufliche Zukunft aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109596.html